Formverleimung

Unregistriert

Gäste
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich bei Formverleimten Teilen nach dem pressen am besten auf mein Fertigmaß komme? Einfach auf die Kreissäge legen kann ich es durch die konkave Form ja nicht.

schreiner02

ww-eiche
Hi, was meinst Du mit Länge? Ich schlage vor: Handkreissäge auf geeignete Schablone; oder Oberfräse bei dünnen Querschnitten. Ich hoffe, Du hast beim Verleimen drauf geachtet, daß Du ind der Rundungdebene irgendeine Bezugslinie hast, denn sonst schaffst Du es kaum, Das Teil wird dann sehr wahrscheinlich windschief (ich meine das so, wie wenn Du ein Blatt Papier um seinen Mittelpunkt auf der Außenseite eines Rohres drehst).

mfg

Stefan

GTTurboR5

ww-birke
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Auf dem Abrichter mal eine Seite abrichten das man eine Gerade lange Seite hatt.
Danach auf dem Parallelanschlag die breite sägen. Danach den Abschnitt anreißen und auf der Kreissäge mit zwei mann absägen. Fixiert mit Schraubzwinge und Unterlegskeil.

Habe davon schon min 15 Stück gemacht plus den ganzen Spindeltreppen und Schichtverleimten kram
Gruß Michael

Quickly

ww-buche
Hallo,

wenn Du es ganz genau benötigst solltest Du Dir die Pressform auf Fertigmass Bauen so dass du das Orginalmass mit einem Bündigfräser (Kopierring) 1 : 1 auf das Werkstück übertragen kannst.
Um trotzdem einen Überstand zu gewährleisten musst Du an die Form etwas anbauen.
Wenn es aber nicht 100% auf das Mass ankommt reicht auch die Methode wie die Kolegen empfehlen.

M.f.G. Thomas

Oben Unten