Formverleimung Radius 25 mm

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin auf ein fertigungsproblem gestoßen bei der Planung meines Meisterstückes.

Ist es möglich eine Winkel zu biegen/formverleimen von einem Radius von 25 mm bei einer späteren entdicke von 10 mm in Biegesperrholz oder ähnlichem?

Bitte um Antwort

Danke

Grüße

unbekannt

Rasputin

ww-ulme
Sollte eigentlich nicht so schwierig sein, wenn du dein furnier vorher richtig nass machst.
Was denn für ein furnier? Wie dick?

Unregistriert

Gäste
heißt das aber nicht, das ich dann quasi bei 10 milimentern entdicke 21 lagen funier aufeinander leimen muss? (buche 0,55 außen weißbuche deckfunier)

oder krieg ich das auch mit 1,0 mm hin?

bzw mit biegesperholz 3mm, wobei ich da nur herstellergefunden haben mit denen ich einen radius von 60 cm hin bekommen würde, laut deren angaben

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin auf ein fertigungsproblem gestoßen bei der Planung meines Meisterstückes.

Ist es möglich eine Winkel zu biegen/formverleimen von einem Radius von 25 mm bei einer späteren entdicke von 10 mm in Biegesperrholz oder ähnlichem?

Bitte um Antwort

Danke

Grüße

unbekannt

Moin,
nimm am besten Funierstreifen mit 1bis 2 mm Stärke, wenn machbar stehende Jahresringe. Dann Innen und Außenform/ Multiplex o.ä. anfertigen mit genügend Übermaß oben und unten ca. 1cm und in der Tiefe, da beim zusammen- zwingen echt Dampf drauf kommt. Versuch mal trocken vorsichtig eine Lage reinzulegen. Die Form mit normalem Tesa- Paketband abtapen, sonst kannst Du es später niemehr entformen. Normales Bootsbau Epoxydharz/ langsamer Härter SP 320 o.ä. Funierstreifen beidseitig einstreichen, aufeinander legen Epoxy einziehen lassen(quasi nass machen) ca. 15 min. ab in die Form, zusammen ziehen, aber vorsichtig.. ca.8 h aushärten lassen...zuschneiden ..fertig ! Kannst danach wahrscheinlich einen Elefanten dran aufhängen..
PS: tricky ist der enge Innenradius beim formverleimen... aber ist ja schliesslich ein Meisterstück !! der Bootsbaueraltgesell

Lalo

ww-pappel
so ich hab mich mal mitlerweile registriert

es geht im Detail um nen Kabelkanal und ich bin mitlerweile dazu übergangen zu überlegen das ganze in Massiv zu fertigen

die viertelkreise zu fräsen und dann die graden elemente wieder anzuleimen

ich fall unter die neue Prüfungsverordnung das heißt ich hab nur 15-18 tage bauzeit (3wochen)^^ und der rest muss ja auch noch gebaut werden, aber trotzdem vielen dank
ich werds mir für die zunkunft merken ^^ extra wünsche tauchen später immer wieder auf^^

Oben Unten