Formverleimung Rückstellung

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich würde gerne eine runde Blende für einen Empfangstresen formverleimen.

Das wäre ein großer Kreisabschnitt mit Radius ca 1800mm, höhe ca 1000mm (das grüne Teil auf dem Bild)

Ich wollte zuerst die Schale machen 2 x Biegesperrholz 6mm, dann auf jede Seite HDF 3mm
In einem zweiten Schritt dann mit HPL belegen

Das ganze in einem großen Vakuumsack mit Kleiberit Weissleim 332

Hat jemand Erfahrungen damit, wie stark dieses Teil nach dem Ausspannen wieder zurückkommt (sich "rückstellt") - um wieviel enger ich also den Radius machen sollte, damit nachher wirklich ca r=1800 rauskommen?

Ich würde mich über eure Antworten freuen

Pius
 

Anhänge

  • Anischt Tresen.jpg
    Anischt Tresen.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 48

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Guten Morgen
Wir nehmen für Formferleimung die nicht nachgeben darf Harnstoff Leim der bleibt in Form.

Gruß Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich würde gerne eine runde Blende für einen Empfangstresen formverleimen.

Das wäre ein großer Kreisabschnitt mit Radius ca 1800mm, höhe ca 1000mm (das grüne Teil auf dem Bild)

Ich wollte zuerst die Schale machen 2 x Biegesperrholz 6mm, dann auf jede Seite HDF 3mm
In einem zweiten Schritt dann mit HPL belegen

Das ganze in einem großen Vakuumsack mit Kleiberit Weissleim 332

Hat jemand Erfahrungen damit, wie stark dieses Teil nach dem Ausspannen wieder zurückkommt (sich "rückstellt") - um wieviel enger ich also den Radius machen sollte, damit nachher wirklich ca r=1800 rauskommen?

Ich würde mich über eure Antworten freuen

Pius
Es geht vielleicht etwas am Thema vorbei !
Es gibt ein Material (Name bzw. Hersteller ist mir leider entfallen) , das absolut genial ist . Hab ich in einer großen Schreinerei gesehen . Es war auf Holzbasis (nicht MDF) und bestand vereinfacht gesagt aus zwei biegbaren Schichten mit einem Schmelzkleber dazwischen . Die hatten sich davor auch immer (teure) Formteile extern besorgt . Mit diesem Material haben sie das Werkstück ganz klassisch über Schablonen gebogen , in die hochgeheizte Trockenkammer vom Lackierraum gepackt und was soll ich sagen ? Nach der Abkühlung präsentierte sich das Teil ohne jegliche Rückstellung !
Vielleicht kennt @carsten oder ein anderer den Handelsnamen ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei einer Theke gibt es doch dahinter eine Konstruktion die das ganze in Form halten könnte. Die letzte Theke in der Größe haben wir auf der Unterkonstruktion aufgebaut. 3 mm HDF verleimt mit Sprühkleber. Die war allerdings nach außen gewölbt. Ist einfacher.
 

Mitglied 92456

Gäste
Bei dem großen Radius und der geringen Materialdicke kannst Du ruhig Weißleim nehmen. Rückstellung wirst Du da nicht Bemerken. Ich würde das in Aussentechnik machen um das Modell einfach zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Topan, mit PU, auf der Nutseite quer angegeben, funzt wunderbar ohne
nennenswerte Rückstellung. Ist auch kostengünstig.
Der PU-Schaum füllt die Nuten und stabilisiert enorm.

Wenn irgend möglich, immer die konvexe Seite nach außen verleimen.
 
Oben Unten