Formverleimtes Furnier Leim dafür?

Kulli

ww-pappel
Ich habe vor 40 Jahren (!) ein Kajak mit braunem Kaurit-Leim mit Härter gebaut.
Dies will ich jetzt nochmal machen. Den Leim gibt es wohl nicht mehr.
Das Boot wird auf einer Positivform aus mehrereren Furnierschichten aufgebaut.
Der Leim muss also wasserfest sein und möglichst auch Fugen füllen, da ich nur eingeschränkt verpressen kann ( tackern und Hilfsleisten). Die Spantform ist übrigens rundlich - nicht eckig. Deshalb das Arbeiten mit Furnierstreifen.
Frage: Welchen Leim und wo bekomme ich den?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kauritleim gibt es nach wie vor. Du müsstets halt mal die einschlägigen Leimhersteller abklappern bzw nachfragen. z.B.
www.jowat.de, BASF-Gruppe: BASF - The Chemical Company ( die haben gerade bei kauritleimen ne große Auswahl) die Hompage ist das wenig aussagekräftig einfach mal anfragen evtl. telefonisch da verschwindet keine mail in den Untiefen eines Firmennetzwerkes.
Für Formverleimungen nehm ich meist PU Leim der ist Wasserfest und auch fugenfüllend.

Simb05

ww-buche
Hallo Kulli aus Hamburg,
Fahr doch mal in den Winsbergring 5 zur Fa. Kappes. Tel 040/853 34 30.
Moin, moin simb05

Kulli

ww-pappel
Bindan-CIN

Hallo Carsten u. simb05,
ich hab mich jetzt zur sicheren Seite entschieden und den seewasserfesten Bindan-CIN-Leim gekauft. Unklar ist noch, wie bekommt man den Leimpinsel sauber? Gibt es irgendwo ein Datenblatt? Hab ich im Internet nicht gefunden.
Gruss Uli

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja solange der Leim noch nicht trpcken ist dürfte er auch noch wasserlöslich sein. Also Leimpinsel mit Wasser auswaschen, ausschleudern und mit den Borsten nach oben oder frei liegend lagern.

Oben Unten