Formteile aus FPY

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hallo,
ich benötige eine größere Menge Tischbeine in einem Querschnitt 100/100

ca 250 lfm , meine Frage nun gibte es eine Art Straggepresstes Formteil, das man
mit HPL belegen kann,
oder habt Ihre eine Idee wie man das am besten Macht, den Prototyp habe ich jetzt einmal aus zusammengeleimten 38 mm Platten gemacht und einmal Leichtbau FPY
und auf gehrung zu viel arbeit ????

Grüße Gerhard
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ob es sowas als Strangpressprofil gibt, weiß ich nicht, aber meinst Du, es geht soviel schneller, wenn Du die Kanteln alle zweiseitig mit HPL belegst, alles beiarbeitest, nochmal verklebst und nochmal beiarbeitest. Zumal solche Sonderteile wahrscheinlich dann ja auch einen besonderen Preis haben. Aus dem Bauch heraus würd' ich sagen, das es einfacher ist, verklebte Platten auf Gehrung zuzuschneiden, und anschließend im Faltverfahren zu verleimen.
Und mal ehrlich, 250 lfm sind nun auch nicht die Menge, die lauf ich in :emoji_grin: sek.

so long

Stick
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Nabend,

aber dann schaust Du auf jeden Fall auf 1 x 0,7mm HPL Kante zzgl. Fase... find ich schon derb. Auf Gehrung find ich da deutlich sympatischer und spart den ganzen Beifräshantier....

ca 350 Beine auf Gehrung klappen nervt natürlich auch, aber wird halt bestimmt schöner. Musst Du halt mal die Säge auf etwas über 45° stelln, damit es vorne dicht wird. Und dann mal gefühlte 25-35 Rollen PVC Klebeband von Würth geholt (und wenn noch nicht vorhanden, 1-2 Abroller dazu) und ab dafür...

Habe auf die Art letztes Jahr 120Stk. 0,5*0,5*0,5m Würfel geklappt. Ich geb zu, das ich froh war, das die Praktikantin ca 600m Kanten aufgefahren hat :emoji_grin:

Grüße
Jan
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Und beim Verleimen auf Gehrung hat man das nicht?

Ich würde die Kante auf jeden fall brechen als bleibt die HPL ansicht...

scharfkantig geht gar nicht!
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

nachträglich verkleben hat natürlich den Vorteil, dass bei kleineren Unregelmäßigkeiten beim klappen man immer noch ein bisschen was kaschieren kann.
Und Kante brechen/fasen/verrunden muss sein. Alles Andere ist nicht akzeptabel:emoji_slight_smile::emoji_grin:.

so long

Stick
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Was hast Du denn generell vor - 350 Tischbeine klar mit was für einer Oberfläche und für welchen Anspruch ?
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Und beim Verleimen auf Gehrung hat man das nicht?

Ich würde die Kante auf jeden fall brechen als bleibt die HPL ansicht...

scharfkantig geht gar nicht!


Jo TischlerLoos,

scharfkantig meinte ich nicht, sondern schon gefast, dann aber mit dünner HPL-Kantenoptik möglich, bei Stumpf drauf hast Du
1. eine dickere dunkle Fase
und
2. den nervigen Leim- und HPL-Überstand-Beifräs hantier :mad: inkl. Ups-der-Anlaufring-ist-hängengeblieben-Gefahr:eek:.

Daher meine ganz persönliche (natürlich mit Sendungsbewußtsein) Präferenz der Gehrung!

Und wie immer: Versuch macht Klu(g)ch!!!

ps: Scharfkantig bei 350 Tischbeinen würde ich mir und den fremden Zehen auch nicht antuen, aber am Möbel sieht´s schon schick aus, wenn das hgl. weiße HPL nur mit ner weißen Gehrungs-Außenecke daherkommt....:cool:

Grüße
Jan
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Bei so einer Menge würde ich Tests mit einem Gehrungsverleimfräser durchführen.

Mit Melamin-beschichteter Tischlerplatte mache ich das häufiger, meist bei Direktlackierungen.
Man muß bloß etwa 2/10 stehen lassen, dann funktioniert das.

Das kann man dann sogar in der Furnierpresse verleimen.
 
Oben Unten