Formteil als Abwicklung fräsen

ralfdesign

ww-pappel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
4
Ort
Peine
Hallo, ich muss für ein Betonteil eine Schalung bauen, das Problem dabei ist, das ich die Schalung nicht im ganzen zusammenbauen und danach schräg anschneiden kann, da die Innenseiten eine saubere Schnittkante haben muss. Eine Idee daher die beiden Seitenteile als Abwicklung auf einer BAZ zu bearbeiten.
Nur ich scheitere am gezogenen Radius, da dieser um 18° schräg verläuft. Dieser Bogen muss eher eine Ellipse sein. Zudem denke ich muss die Kontur ein wenig gegenläufig gezeichnet sein (wie ein gezogenes "S"), da bei einer gefrästen Bogenkontur an einer Stelle eine Beule und an anderer Stelle eine Senke entsteht, wenn ich die Abwicklung in Form biege. Gibt es also eine mathematische Formel um die Radien zu berechnen?
Da es nicht so einfach ist das Problem theoretisch zu umschreiben habe ich zum besseren verstehen eine Zeichnung beigefügt.

Vielen Dank im Voraus
Ralf Müller
 

Anhänge

  • Formteil_2c.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 83

Gromit

Gäste
Hallo Ralf,

dürfte für mein CAD-Programm eigentlich kein Problem darstellen, die Abwicklung zu erstellen. Am Besten meldest Du dich bei mir telefonisch unter 07141/260445.
Ich könnte Dir eine Abwicklung erstellen. dauert höchstens 10 min, Pytha sei dank!

Carl
 

ohri

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
3
Ort
Bayern
Abwicklung ist im CAD bei mir ebenfalls unproblematisch, Herstellung genauso.
Zu bedenken bleibt, dass der Verzug zu einer in der Abeicklung nicht senkrechten Schnittkante führt, was bei 30mm Materialstärke schon deutlich zu merken ist.
Zur Bearbeitung ist hierfür ein 5-Achs-Kopf notwendig, ebenso eine interpolierte Ansteuerung (mit Woodwop nicht zu machen).
Hätte ich alles im Haus, also bei Bedarf einfach melden.

Grüße nach Peine,

ohri
 
Oben Unten