Formel/Programm zum Bretterlängen ausrechnen bei Satteldach Front

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

ich will die benötigten längen ausrechnen die ich brauche bei 2 Meter Deckenhöhe, 3 Meter Firsthöhe 145mm Brettern und 10mm Abstand zwischen den Brettern auf 4700mm Breite.

Hatte überlegt das ganze erstmal aufzumalen, aber Maßstabsgetreu bräuchte ich da ein Din A2 Blatt oder ich müsste komisch umrechnen was es ungenau werden lässt.

Gibt es da was "fertiges" worauf man zurückgreifen kann? Wie handhabt sowas der Profi beim festlegen des Materialbedarfs?

Grüße,

Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Komisch umrechnen nennt sich maßstabsgetreu :emoji_grin:

Eine Skizze würde helfen, was du denn genau meinst. Ich gehe davon aus du meinst die Giebelwänden und möchtest deine Fassadenbretter vom Boden bis zum Dach in einem Stück anbringen.

Dafür brauchst du zuerst deine Dachneigung, Stichwort wäre Trigonometrie. Kann man mit dem arctan aus Höhe des Giebels zur halben Länge deiner Hütte berechnen
Arctan (1000/2350)= 23,05°

Gehen wir davon aus, dass dein erstes Brett an der Ecke der Hütte anfängt.

Deine linke Seite des Brettes ist also 2m. Deine rechte errechnet sich nun aus der Dachneigung und der Breite des Brettes.

tan 23,05° x 145mm Breite = 61,7mm Höhe. Deine rechte Seite des Brettes ist also 2m + 61,7mm = 2061,7mm lang.

So wird dann weiter verfahren. Nächstes Brett mit 10mm Abstand:
linke Seite:emoji_frowning2:145mm + 10mm = 155mm) x tan 23,05° = 66mm; Brettlänge links: 2066mm.
Brettlänge rechts:emoji_frowning2:155mm +145mm = 300mm) x tan 23,05° = 127,7mm; Brettlänge rechts: 2127,7mm

und so weiter und so fort. Wenn man keinen passenden Taschenrechner an der Hand hat, kann man den Windows-Taschenrechner auf wissenschaftlich umstellen, dann taucht da auch der tangens auf.

Wenn man das Ganze symmetrisch haben will, sollte man am First anfangen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Die Giebelhälften ergeben in der Regel zusammen ein Rechteck mit halber Breite. Damit hat man schon mal die laufenden Meter.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Und dann bitte noch den Faktor x einrechnen. Das ist der Verschnitt wg Ästen, Rissen, und anderen unzulänglichkeiten im Holz. ��
LG
gerhard
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ohne Skizze tut man sich schwer, nicht aneinander vorbeizuschreiben.

Kannst du das auf einem karrierten Papier in kleiner Darstellung maßstäblich aufzeichnen?
Also 1 Meter dargestellt als 1cm bzw 2 Kästchen. Die Größe reicht um die Aufgabenstellung erfassbar zu machen.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ich empfehle dir SketchUp, das ist als CAD Programm praktisch eine digitale Skizze, da musst du dann nicht rechnen, sondern mur ablesen. ist super hilfreich, wie ich finde, weil da alles maßstabsgetreu angezeigt wird und die Einarbeitung in das Programm wirklich einfach ist.
Ist umsonst aus dem Internetz zu beziehen :emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ergänzend noch der Hinweis, dass der untere Abschnitt gemacht wird, wenn alle Bretter hängen. Also etwas länger lassen, Schnurschlag, Handkreissäge. Mit leichter Schräge nach innen als Tropfkante.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Vielen Dank für die Hinweise, habe jetzt die Neigung in Prozent umgerechnet und über eine Excel Tabelle die Brettlängen berechnet. Hat Super funktioniert.

Aber wieso sollte ich den unteren Abschnitt erst hinterher machen? Ich hatte vor die Tropfkante evtl. mit einer Oberfräse reinzumachen weil ich die Bretter schöner bearbeiten kann wenn die noch nicht hängen. Hätte eher versucht alles genau passend zu sägen und ggfls. einen Überstand oben am Sparren abzusägen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Aber wieso sollte ich den unteren Abschnitt erst hinterher machen? Ich hatte vor die Tropfkante evtl. mit einer Oberfräse reinzumachen weil ich die Bretter schöner bearbeiten kann wenn die noch nicht hängen. Hätte eher versucht alles genau passend zu sägen und ggfls. einen Überstand oben am Sparren abzusägen.

Hallo,

kannst du ja so machen. Die andere Methode ist einfach schneller und genauer.
Dann leg dir unten aber zur Montage ein Brett hin, (waagerecht ausgerichtet) auf das du deine Bretter aufsetzt. Dann wird es unten auch gerade.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
...Aber wieso sollte ich den unteren Abschnitt erst hinterher machen? Ich hatte vor die Tropfkante evtl. mit einer Oberfräse reinzumachen weil ich die Bretter schöner bearbeiten kann wenn die noch nicht hängen. Hätte eher versucht alles genau passend zu sägen und ggfls. einen Überstand oben am Sparren abzusägen.

Das geht natürlich auch so, haben wir damals bei unserem Haus auch so gemacht. Deshalb vorm Festschrauben/-nageln die Tropfkante anschneiden/anfräsen, ein Querholz als Begrenzung nach unten befestigen. Dann die Bretter befestigen und den Überstand danach am Sparren entlang absägen.

edit: der Ingo war schneller.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Aber wieso sollte ich den unteren Abschnitt erst hinterher machen?

Man kann natürlich versuchen, alles schon genau abzulängen. Die untere Kante soll ja schön in einer Linie sein. Also Schnur spannen, Bretter anhalten, ein bisschen zu kurz, ein bisschen zulang, nachschneiden,...
Meistens geht es schneller, alles etwas länger zu lassen und hinterher abzusägen, wird dann auch automatisch gerade. Kommt auch immer etwas auf die Situation an.

Dann die Bretter befestigen und den Überstand danach am Sparren entlang absägen.

Ist ja dasselbe Prinzip nur mit Überstand oben.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Wobei nachdem ich mir gestern die Kappzuggehrungssäge gekauft hab ist das gleich ein Argument für die Handkreissäge....... vielleicht die Makita mit Akku..... die große.... weil die brauch ich ja....... :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ach die mit Akku hätte ich genommen weil ich schon 2 Akku Geräte von Makita habe und das halt dazupasst. Bin auch z.B. mit der Stichsäge super zufrieden.
 
Oben Unten