Formel f. Verhältniss zw. Breite/Höhe/Tiefe

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo,

ich möchte gernen einen TV-Schrank bauen und habe dazu mit Google Sketchup einen Entwurf gemacht.

Bevor ich mit den Entwurf zum Tischler oder Selbstbaumöbel-Laden gehen möchte, wollte ich wissen, ob es eine Art Formel gibt, mit der man berechnen kann, ob das Verhältniss zwischen Breite, Höhe und Tiefe für den Betrachter "gut" aussieht und nicht zu groß oder schmal.

Bilde mir ein es gibt von irgendeinen Künstler (da Vinci?!) eine Maßzahl, mit der man Seitenverhältnisse ausrechnen kann?!

Vielen Dank und

LG
John
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Such mal nach dem goldenen Schnitt!


1:1,618

Kann man aber nicht generell anwenden.

Diese Proportion wird vom Menschen als am angenehmsten empfunden.


Gruß Ulf
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo Ulf,

ah ja, genau der wars (Schulzeit ist ja schon länger her).
Vielen Dank für die Info.

Gibt es bei Regalen eine (andere) Faustformel?

Der goldene Schnitt ergibt sich beim Bücherregal nicht, schaut aber trotzdem gut aus:
Höhe = 85cm
Tiefe = 37cm
Breite = 55 cm

Seitenverhältnisse sind bei 1,48 (Tiefe zu Breite) und 1,54 (Höhe zu Breite)

Diese Größe habe ich beim TV Schrank angewandt (unterer Teil mit den Regalen), da ich möglichst schöne Propertionen haben möchte:
(Bild wurde mit Google Sketchup erstellt)

wii_tv_schrank.jpg
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hier mit Bemassung:
Den unteren Teil (mit Glastür, Innenraum blau beleuchtet) finde ich ganz gut gelungen, aber mit dem oberen Teil bin ich noch nicht zu frieden...
wii_tv_schrank_Bemast.jpg


Was könnt ihr mir für den oberen Teil empfehlen?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin!!!

Dann kann die Zockerei ja losgehen :emoji_grin::emoji_wink:

Wie Rühl schon sagte, nimm den goldenen Schnitt als grobe Faustformel. Wenn´s dann maßtechnisch ein wenig abweicht, dir aber gefällt ist es doch völlig ok.

Nur ein Vorschlag....: Den oberen Korpus könntest du ja auch weglassen, und den Monitor-Halter etwas modifizieren, und das ganze "freischwebend" auf Augenhöhe bringen. Remoteleiste auf Hüfthöhe in den unteren Korpus.
Dann siehts vielleicht nicht mehr so klobig aus, wobei ich deinen Entwurf echt schick finde.

MfG Alex
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo Alex,

yop, das ist das Ziel: Ein bisschen Spielhallenatmosphäre im Arbeitszimmer :emoji_grin:

Klobig: Trifft genau das Wort, so finde ich das Ganze auch, leider.

Freischwebend habe ich mir auch schon überlegt, aber dann habe ich wieder das Problem mit der Verkablung. Da der TV nur 5kg wiegt, dachte ich mir, dass ich das eher in Richtung Computerschrank entwerfe.

Aber für oben habe ich noch nicht so die richtige Idee...

Was könnte man noch machen :confused:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Dann mach aus dem Kabelstrang doch einen Hingucker: Zieh die Kabel durch ein sichtbares, durchsichtiges Plexiglasrohr.


Gruß

Michael
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo Michael,

ja gute Idee. Oder beleuchtete Designerkabelkanäle.

Den oberen Korpus könnte man wie bei diesen Steharbeitsplatz machen:
http://bilder.baur.de/pool/baur_formatF/2323282.jpg

Zwischen oberen und unteren Korpus muss es irgendeinen Übergang geben (zB 45° Brett seitlich oder so), damit es nicht so klobig wird.

Muss da noch ein paar Skizzen machen und schauen, was passt.

LG
John
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo,

vielen Dank für eure tolle Hilfe.:emoji_slight_smile:

Mit eurem Feedback habe ich einen neuen Entwurf gemacht.
Ich denke der obere Korpus schaut nun besser aus.
Den oberen Korpus habe ich genauso hoch gemacht wie den unteren (beide 85 cm) und die Tiefe beträgt ungefähr die Hälfte des unteren Korpus (16 cm zu 37 cm).
Der TV steht zwar innerhalb des oberen Korpus auf einem Brett, aber davor ist ein Paneel, das in der Größe des TVs ausgeschnitten wird.

Weitere Ideen sind gerne willkommen :emoji_slight_smile:

WiiSpielStehplatz2.jpg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wie wäre das, wenn Du das TV-Paneel beweglich einbauen würdest. Ruheposition wie gezeigt, wenn man es runterschiebt, käme dahinter ein Fach für DVDs o.ä. zum Vorschein......

Rhein regnet heute

Michael
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo Michael,

tolle Idee :emoji_slight_smile:

Da ich bezüglich Selbstbau-Möbel noch der absolute Neuling bin (bisher nur Möbel von div. Möbelhäusern zusammengebaut) scheint mir diese Variante zu kompliziert.
Ich muß froh sein, wenn ich das Paneel im oberen Korpus halbwegs gerade zusammenbringe, ohne dass es wie der schiefe Turm von Pisa aussieht :emoji_open_mouth:

Die DVDs kommen derzeit in den unteren Korpus hinter die beleuchtete Glastür.

Bezüglich Verbesserungsvorschläge dachte ich eher in Richtung Verzierren, Beleuchtung, etc. Also die ganz einfachen Dinge für Newbies :emoji_wink:

LG
Georg
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
Hallo und Respekt.... gefällt mir gut dein Entwurf.

Hast du auch schon mal drüber nachgedacht, den Monitor mit einer Wandhalterung zu befestigen. Dann bräuchtest du nur eine Säule oder Rückwand, in oder hinter der dann die Kabel laufen und es würde sicher leicht und luftig wirken.

Hab den PC Monitor vom Sohn so befestigt und das kommt recht gut..... allerdings kann man wohl nicht von allen Monitoren den Standfuss entfernen.

Grüße
Markus
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Hallo Markus,

Hast du auch schon mal drüber nachgedacht, den Monitor mit einer Wandhalterung zu befestigen. Dann bräuchtest du nur eine Säule oder Rückwand, in oder hinter der dann die Kabel laufen und es würde sicher leicht und luftig wirken.

Hab den PC Monitor vom Sohn so befestigt und das kommt recht gut..... allerdings kann man wohl nicht von allen Monitoren den Standfuss entfernen.

An eine Wandmontage habe ich auch schon gedacht, dann brauche ich mir über die Stabilität keine Gedanken machen. Ich verstehe aber den zweiten Teil deines Satzes nicht: Dann bräuchtest du nur eine Säule oder Rücwand, ...

Der Standfuss des LCD-TV von LG läßt sich abnehmen und hat eine VESA 100 Befestigung.

Hast du vielleicht ein Bild oder Skizze davon, damit ich mir das ungefähr vorstellen kann (oder ein Link zu einem Bild, wo das ungefähr dargestellt wird)

Vielen Dank und

LG
Georg
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin!!!

Ich denk mal, hausmann meint die "Säule" als Kabelführung, so wie auch schon Michael den Vorschlag mit dem Plexirohr gemacht hat.
Ansonsten find ich deine "Playstation" ziemlich schick......

mfg Alex
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Jo, genau sowas....wobei die LED-Leiste schon nett aussieht mit diesem Ambi-Light-Effekt. Ich kann aber nachvollziehen, dass du das Ganze kompakt halten willst.....wie bei nem Automaten halt :emoji_wink:
 

JohnSheridan

ww-birke
Registriert
18. September 2009
Beiträge
55
Update Preis bei Selbstbau-Möbel-Kette: 300 Euro inkl. Glastür und Glasfächer (ohne Beleuchtung, die muss ich mir selbst kaufen)

Jetzt geht es nur mehr um die Farbe:
Entweder weiß (in der Farbe der Wii Konsole) oder Ahorn oder Grau oder kombiniert...

Fragen über Fragen...
 

MFK

Gäste
DIN A4 als Verhältnissmaßstab funktioniert auch recht gut. Also 210/297 oder Breite x Wurzel von 2 ist Höhe.
 
Oben Unten