Formatsäge

sodermass

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
karlsruhe
Guten Tag Kollegen,
sind dabei eine neue Formatkreissäge anzuschaffen. Zur Wahl stehen bis jetzt:

Format4 kappa550e-motion,
Martin T70
Altendorf Elmo3

Hat jemand erfahrungen mit den Maschinen?
Das finanziell Interesantese Angebot ist momentan die 550e. Taugt die was?
Wie siehts mit service und Ersatzteilen aus?

Danke und grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie es mit langfristiger Ersatzteilversorgung aussieht da kann man bei format noch nicht sagen da di enoch nicht so lange am Markt sind.
Wobei allein wegen des hohen elektronsichen Anteils eine heutige Maschine ( und auch Auto) aus meiner Sicht nie 40 Jahre alt wird und der Hersteller dann noch alle wichtigen Ersatzteile liefern kann. Bei den doch eher mechanischen alten Maschinen sind Reperaturen auch deutlich einfacher. So gesehen ist es fraglich ob man in 10 -15 Jahren überhaupt noch Ersatzteile braucht.
Die Nutzungsdauer moderner Maschinen Geräte usw. sinkt drastisch ( naja irgendwie muss ja die Konjunktur angekurbelt werden). Neu Plasmabildschirme halten ca 4 -5 Jahre, dann lohnt angeblich schon keine Reperatur mehr. Der olle Telefunken Fernseher bei meinen Eltern hat locker 15 Jahre auf der Mattscheibe. Das kann man zunehmend leider auch auf Produktionsmaschinen übertragen.
Dennoch ist der Wiederverkaufswert bei Altendorf & Martin deutlich höher als bei neueren Marken am Markt.
Wenn man den Gebrauchtmarkt etwas beobachtet stellt man auch häufiger fest das relativ neue Maschinen von Format 4 angeboten werden.
Das macht mich immer stutzig.
Ich habe von zwei Schreinern gehört die sich von den sehr günstigen Preisen haben blenden lassen und nach einem halbem Jahr die "neue, alte" mit Verlust verkauft haben um eine neue Martin bzw gebrauchte Altendorf zu erwerben.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo

Ich habe seit 99 eine Altendorf F45 und bin bestens zufrieden damit. Zu den anderen Maschienen kann ich nichts sagen, da immer eine Altendorf im Einsatz war. Man muss sicher auch betrachten wie die Fertigung ist. Verarbeite ich viel Massivholz? Oder wird die Maschiene hauptsächlich für Plattenzuschnitte eingesetzt.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Nutzungsdauer moderner Maschinen Geräte usw. sinkt drastisch ( naja irgendwie muss ja die Konjunktur angekurbelt werden). Neu Plasmabildschirme halten ca 4 -5 Jahre, dann lohnt angeblich schon keine Reperatur mehr. Der olle Telefunken Fernseher bei meinen Eltern hat locker 15 Jahre auf der Mattscheibe. Das kann man zunehmend leider auch auf Produktionsmaschinen übertragen.

Das Thema hatten wir ja schonmal und ich finde es toll, dass sich hier viele Gedanken dadrüber machen. Allerdings gibst du ja schon selber einen Grund an, warum Maschinen heute nicht mehr die Lebenserwartung haben:

Wobei allein wegen des hohen elektronsichen Anteils eine heutige Maschine ( und auch Auto) aus meiner Sicht nie 40 Jahre alt wird und der Hersteller dann noch alle wichtigen Ersatzteile liefern kann. Bei den doch eher mechanischen alten Maschinen sind Reperaturen auch deutlich einfacher. So gesehen ist es fraglich ob man in 10 -15 Jahren überhaupt noch Ersatzteile braucht.

Es will aber auch keiner mehr mit Zollstock dastehen und die Sägeblatthöhe (bei ausgeschalteter Säge) einstellen oder die Skalen an den Anschlägen ablesen. Das muss heute alles automagisch gehen. Klar, spart auch Zeit und ist genauer.
Früher ging es ebenso genau, hat nur viel länger gedauert. Das kann sich heute keiner mehr leisten.

Und der 15 Jahre alte Fernseher ist garantiert irrsinnig dick, hat keinen eingebauten DVB-irgendwas Tuner und 3D kann er auch nicht... :emoji_wink:

Der Fluch der modernen Welt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo!
Die im Detail stabilste und am aufwändigsten konstruierte Säge unter den drei von dir genannten ist die Martin T70.
Einfach mal Sägeaggregate, Schwenksegmente, Anschlagführungen,Anschläge usw. vergleichen.
Dazu die unerreichte Stahlprismenführung des Schiebeschlittens.
Die Altendorf ist in oben genannten Punkten schon wesentlich "leichter" und einfacher gebaut, aber durchaus brauchbar.
Und die Österreicher, naja, sind eher was für Montagebetriebe, die ab und zu mal einen Fachboden nachsägen müssen.
Für den ernsthaften gewerblichen Einsatz schlicht zu windig.
Einfach unter das schicke Blechkleid gucken und die Dimensionierung der Bauteile miteinander vergleichen.
Dann erkennt man sehr schnell, welche Maschinen am dauerpräzisesten und wertstabilsten sind.

Gruss Christian.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Das muss heute alles automagisch gehen.
...
Der Fluch der modernen Welt.

Sorry, das ist jetzt total OT: Automagisch! Ein wunderbarer Tippfehler!


Ansonsten kenne ich nur Altendorf-Sägen. Die finde ich bisher sehr überzeugend. Neuerdings ist das geneigte Sägeblatt bei der Gehrung tatsächlich bei 45° und die Höheneinstellung auch ein Kinderspiel...

Tatsächlich lese und höre ich aber von den Martin-Nutzern, dass sie Altendorf für vergleichsweise leicht gebaut halten. Es scheint also noch besser zu gehen - auch wenn ich damit noch keine Erfahrungen habe.

Gruß

Heiko
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Sorry, das ist jetzt total OT: Automagisch! Ein wunderbarer Tippfehler!

Ne, kein Tippfehler, sondern Absicht :emoji_wink:
Ich benutz das Wort gerne in solchen Zusammenhängen. Vor 15 Jahren (Nagut, wohl eher 30...) hätten die Tischler wohl doof geguckt, wenn sich der Anschlag auf Tastendruck selbstständig verstellt. Auf Zehntel Millimeter und Wiederholungsgenau. Wie durch Zauberei halt.
 

sodermass

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
karlsruhe
Danke für die vielen Eindrücke von euch.
Ich werde mir die Tage die Martin anschauen. Die Format habe ich schon "live" gesehen und die macht einen echt guten Eindruck. Ist ein Vorführer und vollgestopft mit fast allen extras zum guten Preis.
Zur Gewichtsfrage: Die Martin wird angegeben mit 1600-2200Kg
Die Format wiegt ca. 1500Kg.
Wir sind eine Schreinerei und verarbeiten hauptsächlich Plattenwerkstoffe. Massivholz max bis D:65mm. Motorleistung sollte also bei beiden ausreichen.
grüße
s.
 

piff_paff_puff

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
16
Ort
Heidelberg
Hi,
bei diesem Nutzungsprofil würde ich keine Format kaufen.
Ich habe gerade eine WA 80 geliefert bekommen und hatte zunächst auch die Format im Blick.
Bei unserer Nutzung (fast kein Massivholz, 1 x im Monat ein Schrank sonst nur kleinere Arbeiten) wäre das durchaus eine Alternative gewesen, ich hatte aber auf der Messe Nürnberg ein super Angebot bekommen und für 1000.- mehr mich für die Altendorf entschieden.
Die Gründe wurden hier ja schon erläutert und wenn Du Dich selbst in die Materie einarbeitest wirst Du erkennen dass auch etwas dran ist!
Ein Beispiel meiner Recherche: mach mal den Sicherungskasten auf, dort werden die Bauteile mit Lüftern gekühlt welche direkt die staubige Werkstattluft mit hinein saugen (von dem Kabelwirrwarr einmal abgesehen), super Design aber eben schlechte Technik.
Die Entscheidung bei einer Säge kann nur auf Altendorf oder Martin fallen, oder getreu dem Motto: you get what you pay for!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

lieber eine gebrauchte martin als eine neue aus östereich.
allerdings sollte man in der lage sein nicht den lack zu beurteilen, sondern die technik.

meine T75 ist über 35 jahre alt, viel massivholz, viele wochenstunden. immer noch so gut wie am
1. tag.
halt immer geölt und geschmeirt, ein bischen mit digitalanzeigen, sanftanlauf und ein paar anderen nettigkeiten aufgebrezelt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ob man eine Altendorf oder eine Martin kauft dürfte gerade bei den Gebrauchtmaschinen Geschmacksache sein.
Dem einen liegt die Altendorf mehr,dem anderen die Martin.

Beide Maschinen sind aber bei pfleglicher Behandlung erste Wahl :emoji_wink:

Was mich bei den Felder Formatkreissägen stört ist die hohe Zahl an relativ neuen Maschinen die auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind :rolleyes:

Gruß
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Danke für die vielen Eindrücke von euch.
Ich werde mir die Tage die Martin anschauen. Die Format habe ich schon "live" gesehen und die macht einen echt guten Eindruck. Ist ein Vorführer und vollgestopft mit fast allen extras zum guten Preis.

Ich hab die Format maschinen auf der Hausmesse gesehen und fand sie sehr sympatisch. Die Martin hab ich noch nicht gesehen aber mitlerweile hast du sie wahrscheinlich selber getestet :emoji_slight_smile:

Wie sind die Garantiebedingungen bei den verschiedenen Marken?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie bereits geschrieben, man sollte sich bei solchen teuren und längerfristigen Anschaffungen nicht von flotten Design blenden lassen.
Ausschlaggebend für eine langfristige Präzision und Zuverlassigkeit ist eine starke Dimensionierung der mechanischen Bauteile.
Schwenksegmente, Führungen derAggregathöhenverstellung usw. sind während des Betriebs starken Belastungen,Schwingungen und Vibrationen ausgesetzt.Ausserdem Staub und Schmutz..
Die ausgefeilteste Steuerung nutzt wenig, wenn die Mechanik aufgrund Unterdimensionierug nacj wenigen Jahren ausgeschlagen und ausgeleiert ist.
Aus dem Material eines Martin- Sägeaggregates könnte man locker drei Format 4 Sägeaggregate bauen.
Die Martin-Ingenieure werden ihre Gründe für die stabile und aufwendige Konstruktion haben.
Man hat schliesslich einen Ruf zu verlieren.

Gruss, Christian.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Was mich bei den Felder Formatkreissägen stört ist die hohe Zahl an relativ neuen Maschinen, die auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind

Genau, warum sind sooo viele recht junge Hammer, Felder und Co auf dem Markt, ältere Maschinen von Martin, Kölle, Panhans, etc. dagegen nur eher spärlich vertreten?

Ein paar Jahre Praxis mit täglichem EInsatz trennt hier die Spreu vom Weizen, und all die so modernen Blechmaschinchen sind fertig.
Sicher stellt Felder ganz vernünftige Maschinen her, die aber in ihrer Belastbarkeit und Langlebigkeit keinen Produkten der klassischen Maschinenbauer das Wasser reichen kann.

Besonders bei Hobelmaschinen fällt mitr das immer wieder auf, da sieht es noch schlimmer aus- alte Maschinen aus den 60ern oder 70ern von Frommia, SCM, Kölle, Panhans und Co. kosten gebraucht noch richtig Geld, und es gibt endlos viele moderne Blechkrücken auf dem Markt, warum wohl?
 

timei

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
3
Hallo sodermas,
sicherlich wäre auch eine Panhans der 690er Serie eine gute Alternative, Stahl- Rundwellenführung , ein insgesamt solider Maschinenbau, hinreichend präzise und neu und gebraucht zu einem guten Preis erhältlich,
Grüße, timei
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Ein paar Jahre Praxis mit täglichem EInsatz trennt hier die Spreu vom Weizen, und all die so modernen Blechmaschinchen sind fertig.

Ich weiß nicht ob du hier zuuuu weit ausholst natürlich sind viele von den Modernen Teilen auf günstigen Einstiegspreis und eher magere Qualität getrimmt und locken somit mit einem günstigeren Preis, ob du die Felder da direkt mit in den Topf reinwerfen kannst wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich hab zwei Felder in der Werkstatt stehen und bin rundum zufrieden. Natürlich: Die Format4 sind wirklich noch recht neu am Markt und warum sie häufig gebraucht und recht neu auftauchen ist merkwürdig, aber dazu hat sich hier noch niemand wirklich geäußert, wenn ich mich recht entsinne.
Ist niemand hier, der wirklich dazu was sagen kann?
Altendorf hat in dem Bereich natürlich recht viel Erfahrung vorzuweisen, nicht abzustreiten. :emoji_slight_smile:
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi Sodermass,

aus reiner Neugierde an den "Endscheidungsquälereien" andere Kollegen.... "welche Säge sie nun kaufen sollen" bin gerade mal wieder im Forum gelandet.

Wir haben letztes Jahr im Dez. dasselbe Problem gehabt wie ihr.

Nur habe wir zwischen T 60 / 550 x-motion / F45 Paket 3 gerätselt.

Alle Maschinen haben sicherlich irgendwo ihre Vorteile aber das Gesamtpaket macht es.

Wir haben uns 2 Maschinen bei Kollegen angeschaut (T 60 & 550) und dann zu Altendorf nach Minden und haben nach Produktions- Besichtigung eine F 45 Paket 3 bestellt.

(Ok der Tipp von einem Kollegen: "Frag mal den Schärfdienst, was für Maschinen bei Kollegen stehen.... Antwort Schärfdienst: Da wohl mal ne Blaue stand, steht heute wieder ne F 45 oder Martin) war auch Entscheidend.

Wir suchten ne Säge für den Möbelbau bzw. "Finishschnitt" und nicht um dicke Bohlen klein zu machen. Wobei der Vario Antrieb das spielend macht :emoji_wink:

Kurz um die Feature (Nutfunktion / Spitzmaß / Winkelschnitt) haben den Ausschlag gegeben und die sind der Hammer.

Man muss nur lernen der Säge zu vertrauen. Die Präzisen ist verblüffend.

Also wir würden immer wieder eine nehmen!!!

Gruß Markus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

kann jemand sagen wie die Format4 Kappa 550 Säge sich im Altag bewährt ?

Gruß

guude,

in Wessen Alltag? Der eines Hobbymenschen mit 20 Maschinenstunden/Jahr
und ein bisschen Sperr- und Leimholz oder im Zimmererbetrieb mit schweren
Balken und 1.500 Jahresstunden?

Meine Meinung: Die Gebrauchtmaschinenlager sind voll mit den diversen
Feldervarianten und würden überlaufen, wenn die Hobbyleute nicht für
Abverkauf sorgen würden.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Wie sehen denn die Nachteile einer Felder konkret aus? Ich lese immer Felder ist Murks, aber wenig genaue Aussagen. Es kommt immer es ist ein Blechhaufen, aber das hilft nicht wirklich bei der Entscheidung.
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi unrat,

diese Frage kann man sich nur Live selber beantworten.

Tipp:

Ruf bei Felder an:
Lasse dir den Gebietsverkaufleiter geben. (sprich Vertreter)
Der soll dir sofort 3 Kollegen im Umkreis nennen die eine bekommen haben.
(3 deshalb damit er dir keinen Sperholz Zigarrenkistenbauer nennt) denn die Maschine hat nichts geleistet.

Das selbe mit Altendorf und Martin und dann fährst du mal nen Tag durch die Gegend und sprichst mit "KOLLEGEN" und nicht mit Provisionsverkäufern!

PS: Altendorf hat Anwendervideos auf der HP ... dort sind Zufriedene Kollegen die man Googlen kann um so an die Tel. zu kommen.

So habe ich das gemacht :emoji_wink:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Wie sehen denn die Nachteile einer Felder konkret aus? Ich lese immer Felder ist Murks, aber wenig genaue Aussagen. Es kommt immer es ist ein Blechhaufen, aber das hilft nicht wirklich bei der Entscheidung.

Moin

- Maschinengehäuse sind bei den älteren Felder FKS öfters etwas schwach dimensioniert
- Aufhängung der Aggregate ist oft auch etwas unterdimensioniert
- Schiebeschlitten machen öfters Probs und laufen schwer weil sie leicht verschmutzen
- Elektronik macht öfters mal Probs

Wiederverkauf gestaltet sich schwierig da die FKS keinen allzu guten Ruf haben.
Was belegt wird durch die große Anzahl an relativ jungen Maschinen die auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.
Ist jetzt auch kein allzu gutes Zeichen :emoji_wink:

Laut Marketing sind die Maschinen aber mindestens so gut wie Martin oder Altendorf.
Was viele scheinbar auch glauben und die Maschinen kaufen.

Wir haben auch eine KF 700 und sind eigentlich recht zufrieden.
Die läuft aber auch höchstens eine Stunde am Tag,wenn überhaupt.
Für uns wäre alles andere eine Nummer zu groß,zumal wir zu 80 % Platten auf der Plattensäge verarbeiten.

Jemandem der am Tag 3 oder 4 Stunden fräst oder sägt würde ich unsere Maschine auf keinen Fall empfehlen :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten