Formatsäge gesucht, die durch 80er Tür passt

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Hallo, was empfehlen die Experten ?
Ich suche eine reine Säge. 2,50m Schiebetisch und absolut maßhaltig nach schwenken des Sägeblatts.
Budget liegt bei 4000 Brutto.
Würde wieder gebraucht kaufen für das Maximum an Gegenwert.

Das blöde dabei ist, sie muss durch eine 80cm breite und 2m hohe Tür.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nun ja,
Je nach Zarg/Tür würde ich bei dem Budget halt noch ne neue Zarge einrechnen und im Zweifel etwas mehr "breite" schaffen.
Wenn es natürlich die Hauseingangstüre ist dann wird es im Zweifel doof.

Gruß SAW
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Da hab ichs besser, die 80er Tür geht in den Hof. Da kann ich ebenerdig durchschieben, so lang wie es will.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Da hab ichs besser, die 80er Tür geht in den Hof. Da kann ich ebenerdig durchschieben, so lang wie es will.

Darum ging es mir nicht, sondern darum, dass er gezeigt hat, dass dieses Gerät ohne Anbauteile 76cm breit ist.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Hallo Sonopanic,
bei ebaykleinanzeigen steht gerade eine Ulmia 1710SN von 1994 für 1900,- VB drin. Queranschlag 2200 mm.
Das Gerät steht in 86865 Markt Wald in Bayern. Eine Spedition bringt dir das auf Palette Verzurt für geschätzte 250 Euro in jeden Winkel Deutschlands.
Unter deinen Voraussetzungen vielleicht interessant.
Die Basis dürfte die normale Ulmia 1710 sein. Die passt demontiert leicht durch deine Tür und ist vom Gewicht im demontierten Zustand und bei körperlicher Gesundheit allein zu händeln.
Auch wenn ich persönlich kein Fan der Maschine bin kann ich Sie je nach Verwendung empfehlen.

Gruß
PP
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Hallo Ingo, mein Wissen reicht nicht aus, um wirklich Marken aufzählen zu können.

Ich habe aktuell eine Felder KFS37, die sich für 0 Grad Schnitte auch auf 2 Zehntel justieren lässt.
Sobald ich aber das Blatt kippe ist alles vorbei und ich muss auch die 0 Grad wieder justieren.
Die Verstellmechanik hat da wohl nen Schlag.
Man kommt aber nirgends dran und Felder liefert keine Ersatzteile mehr.
Außerdem kann ich nur 1,98 sägen, brauche aber für die Platten 10 cm mehr.

Eine neue Säge wäre da wohl die Konsequenz (also nicht gebraucht), aber ne Hammer hab ich mir schon angeschaut, zu wenig stabil.
Ich brauche über 2m Schnittlänge und ich möchte halt mit Wiederholgenauigkeit sägen.
Auch Gehrungsschnitte, nicht nur 45 Grad.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Sobald ich aber das Blatt kippe ist alles vorbei und ich muss auch die 0 Grad wieder justieren.

Das ist bei vielen anderen ( leichteren ) Maschinen aber auch nicht ( viel ) anders .
Unsere KF 700 war auch immer penibelst eingestellt , trotzdem ähnliche Probs .
Liegt eben auch daran , wie massiv die Säge aufgehängt ist .
Besserung schaffen da richtige Profigeräte , allerdings auf Kosten des Gewichts und der Größe .

Preislich kriegt man für 3000 - 4000 € absolut taugliche Profigeräte von SCM , Altendorf , Martin oder Robland .
Oder von einer italienischen Schmiede .

Nur sind die teilweise eben riesig .

Gruß
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo
Nur ein Gedankenanstoss. Ich habe auch nur 80er Türen. Habe mir eine FK gekauft ,Auf die Seite gelegt-Füße abgeschnitten Blech reingeschweißt und Schraubbargemacht.(Höhe=Breite 79cm).(hoffe du verstehst was ich meine).
LG
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Ist SCM nicht italienisch ?
Aber genau sowas schwebt mir vor. Robland hätte ich jetzt aber eher schlechter als Felder eingeschätzt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich bin zwar nur Hobby Woodworker, aber so ganz verstehe ich nicht, warum die Hammer (im meinem Fall B3 Winner) zu wenig stabil sein sollte. Ich habe mir die liefern lassen und der Techniker hat 2-3h eingestellt. Das war vor ein paar Jahren und meine Gehrungen sind immer absolut perfekt. Genauso die 0 Stellung wird dann wieder zuverlässig erreicht, ohne jeden Aufwand. Den Anschlag kann man nicht durch Druck verändern und der Schiebetisch läuft ohne spiel... Ich habe nichts mit der Firma zu tun, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass eine schwerere Maschine irgendwas viel besser kann. Die Anschläge kann ich mit dem Lineal sehr genau einstellen, man muss nicht nachmessen. Bestimmt gibt es Unterschiede, wenn die Maschine jede Woche viele Stunden läuft, aber welcher Hobbiest macht das schon.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Das war vor ein paar Jahren und meine Gehrungen sind immer absolut perfekt.

Glaub ich nicht :emoji_wink:

Ansonsten stimme ich dir aber zu , wer mit einer Hammer FKS nichts gebacken bekommt , der schafft es auch mit einer Martin nicht .

Klar taugt eine Hammer FKS nicht dazu , um jeden Tag einige Stunden lang zu schneiden .
Dafür ist sie aber auch nicht gebaut .

Für den ambitionierten Heimwerker oder eine kleine Schreinerei haben die durchaus ihre Berechtigung .

Wobei ich als Schreiner mit Platz doch lieber eine gebrauchte SCM FKS kaufen würde .
Oder eine Robland .

Robland hätte ich jetzt aber eher schlechter als Felder eingeschätzt.

https://www.number-1-mm.com/de-de/g...564330778&_rand=0.461352001564330797750962278

Kann man so nicht sagen , so eine FKS hat ein Kollege für 2500 € gekauft .
Spielt in der Liga einer Altendorf F 45 .

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Man muss schon unterscheiden zwischen Felder und Hammer. Da ist schon nochmal ein deutlicher Unterschied, das sehe ich an meinen Maschinen. Die Säge ist eine Felder, der ADH ein Hammer. Sind beide für meinen zweck mehr als ausreichend, aber Unterschiede sind schon deutlich zu erkennen.

Meine Felder hab ich locker durch eine 90er Tür bekommen, inkl. Schiebetisch. Bei einer 80er könnte es aber durchaus eng werden.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

ob's passt oder nicht, lässt sich nur anhand konkreter Modelle, nicht aber anhand des Herstellers diskutieren. Felder KF500 geht durch, bei K500 und KF700 muss man zirkeln. Eine Hammer K3 passt auch.

Der beste Weg ist, Kontakt mit der örtlichen Niederlassung aufzunehmen und sich die Layout-Dateien geben zu lassen, in denen die minimalen Transportmaße stehen.


Dat Ei
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Zirkeln ist kein Problem. Die KFS37 passte auch nur gekippt durch die Tür.
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
So Leute, die Gegebenheiten haben sich verändert.
Bin jetzt in einem anderen Raum und hat ebenerdigen Zugang und ein richtiges Tor. Transportgröße der Säge kein Thema mehr.

Nun stimmt natürlich meine Überschrift nicht mehr aber ist würde dennoch gern fragen, was man aus eurer Sicht nun suchen sollte ?
Die nutzbare Schnittlänge muss 2,05m betragen.
Meine aktuelle Felder hat zwar einen Tisch mit 2,20 oder 2,50 (ich weiss es grad nicht), aber zwischen Blatt und Anschlag passt nur 1,94.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Meine aktuelle Felder hat zwar einen Tisch mit 2,20 oder 2,50 (ich weiss es grad nicht), aber zwischen Blatt und Anschlag passt nur 1,94.

Hallo

das ist aber schon ein ordentlicher Wert viele große Formatkreissägen die ich kenne enden bei 1100 bis 1400 mm.
oder meinst du den Ablänganschlag (links vom Sägeblatt). Das sollte sich evtl auch mit einem Austauch des Anschlags erweitern lassen.
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Hallo

das ist aber schon ein ordentlicher Wert viele große Formatkreissägen die ich kenne enden bei 1100 bis 1400 mm.
oder meinst du den Ablänganschlag (links vom Sägeblatt). Das sollte sich evtl auch mit einem Austauch des Anschlags erweitern lassen.
er meint die Schnittlänge nicht die Schnittbreite
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Meine aktuelle Felder hat zwar einen Tisch mit 2,20 oder 2,50 (ich weiss es grad nicht), aber zwischen Blatt und Anschlag passt nur 1,94.
Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Welchen Anschlag meinst du denn?
Meine Felder ist so gebaut, dass man den ganzen Tisch nutzen kann. Der fährt so weit, dass er vor und hinters Sägeblatt heinaus fährt.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Mir ist es auch nicht begreiflich, warum bei der Tischlänge eine dermaßen kurze Schnittlänge herauskommen soll.

Ich habe mir jetzt mal die Maße der aktuellen Felder KF 700 P angeschaut. Die Tisch- und Schnittlänge wird für das Basismodell bei max. Schnitthöhe mit 2050 mm angegeben. Laut der technischen Zeichnung lässt sich der Schiebetisch so weit zurückziehen, dass sich das dem Bediener zugewandte Ende 1.920 mm vor dem Maschinentisch befindet. Der Schiebetisch lässt sich soweit vorschieben, dass sich das dem Bediener abgewandte Ende 1.376 mm hinter dem Maschinentisch befindet. Der Maschinentisch bemisst 1.064 mm. Nach meinem Adam Riese komme ich auf 2.310 mm Verfahrweg. Bei der max. Schnitthöhe von 104 mm bei einem 315 mm Blatt (halbe Kreissehne ~148mm) sollten die 2.050 mm durchaus übrig bleiben.


Dat Ei
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo

ich habe nicht alle Antworten gelesen. Aber ich habe unlängst eine Altendrof WA80 durch eine 80er Türge gebracht. Einfach Hochkant. So haben wir auch eine grosse Hobelmaschine reingebracht. Will sagen: Um 90° gedreht bringst Du recht viele Maschinen durch eine 80er Türe. Das Zurückdrehen ist allerdings aufwändig. In Meinem Fall 4 Bolzenanker in die Betondecke und mit Winden langsam drehen.

Michael
 
Oben Unten