Formatsäge beidseitig schwenkend.

Xela80

ww-pappel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
1
Ort
Krauchenwies
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine neue Formatsäge zulegen und stelle mir die Frage ob sich eine beidseitg schwenkende Maschine lohnt (von Martin oder Panhans) oder ist man mit der einseitig schwenkenden genauso gut unterwegs.

Welche Vorteile haben die beidseitig schwenkenden Maschinen?
Ist der Preisunterschied zu den normalen Maschinen gerechtfertigt?

Hoffe auf Euere Unterstützung, danke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

derzeit würde ich ne beidseitig schwenkende nehmen. Die Mgl sind vielfältiger.
Die später gute Seite kann auch bei Winkelschnitten oben liegen ( könnte ich derzeit fast täglich gebrauchen) ; fräse stattdessen.Sowohl Panhans als auch Martin sind hochwertige Maschinen die ansich schon teurer sind als einige Mitbewerber.
Sogesehen zahlt man das ja auch mit.
Langlebigkeit bzw Widerverkaufswert sind letztendlich auch Kostenfaktoren die ich mitkalkulieren würde.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe auch schon öfters über eine beidseitig schwenkende Säge nachgedacht. Ein grosser Vorteil ist das man ganz einfach schräge Brüstungen absetzen kann, was ja sonst eher blöd zu machen ist.
Wir haben uns aber bisher nicht zu einer Säge durchringen können, da wir befürchten das die Unfallgefahr bei nach links geschwenktem Blatt exorbitant steigt.
Insbesondere für Anfänger die nach gewisser Zeit schon eine Art Routine haben, aber denen noch die nötige Erfahrung fehlt, sehe ich starck gefährdet.
Auch die Hauruckgesellen die nur noch mal eben schnell Brett schräg abschneiden wollen um dann wieder schnell zur Baustelle zu fahren sehe ich gefährdet. Vor allem weil die Spanhaube gewechselt werden muß, worauf leider immer wieder verzichtet wird wenn sich eingebildet wird das man Zeitdruck hat ( als ob es darauf ankommt ob man eine Minute früher oder später auf der Baustelle ist).
Oder gibt es noch andere Sicherheitseinrichtungen als die Spanhaube ?
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 
Oben Unten