Formatkreissaege mit kurzem Schlitten

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin!
Da der Dachstuhl der Werkstatt schon steht, bin ich nun auf der Suche nach einer FKS mit kurzem Schiebeschlitten (also unter 1,6m). Grundfläche der Werkstatt ist 3x7,6m. Die Säge wird eine Hälfte Werkstatt belegen dürfen, in der Verlängerung der Werkbank (sodass der Formattisch frei geht.)
1,25m Schiebetisch wäre fast noch besser.

Habe mir gestern diese Altendorf F45 angeguckt. BJ1978. Schlitten läuft seidenweich, 5 Sägeblätter sind dabei.
2400.- Euro sind aufgerufen, unverhandelt. Denke 2000 würde er machen.
https://www.dba.dk/komplet-snedkeri-diverse/id-1061117204/

Alternativ: Griggio 1400, etwa 1200 Euro
https://www.dba.dk/rundsav-griggio-model-sc1/id-1063278794/

Lazzari für 2200 Euro
https://www.guloggratis.dk/maskiner/vaerktoj-og-arbejdsredskaber/rundsav/annonce/46563117-formatsav

neuwertige Sicar 1500 für 2600 (eigentlich über Budget)
https://www.guloggratis.dk/maskiner/vaerktoj-og-arbejdsredskaber/rundsav/annonce/46563090-formatsav

Bis jetzt hab ich nur die Altendorf gesehen. Schon ein Eisenschwein. Hatte aber sogar ein Fahrwerk integriert??? Mit einem Fußhebel, vorne eine Lenkrolle. Das ist natürlich top. Boden ist ein Industrieparkett auf tragfähigem Beton (extra Armierung drin, 15cm dick gesamt mit Fussbodenheizung).

Einen kleinen Formattisch hätte ich gerne, hauptsächlich für Querschnitte. Ich würde versuchen die Werkstatt einzurichten dass ich 2,8m Länge verarbeiten kann ohne Tor aufmachen etc. Eng wird es, keine Frage.

Kandidaten wie Elektra Beckum etc. möchte ich nicht. Brauchen kaum weniger Platz, zu flatterig. Record Power 250 hab ich angeguckt...aber wenn ich sehe, dass ich fast für das gleiche Geld auf gleichem Platz eine Altendorf F45 stellen kann, stellt sich die Frage nicht.

Anforderungen wären: Schiebetisch unter 1600m, Sägeblatt 315 min, Preis um 2000 Euro.

Was haltet ihr von den oben aufgeführten Sägen? Lieber neuere Lazzari / Griggio / Sicar, oder F45?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Habe mir gestern diese Altendorf F45 angeguckt. BJ1978. Schlitten läuft seidenweich, 5 Sägeblätter sind dabei.
2400.- Euro sind aufgerufen, unverhandelt. Denke 2000 würde er machen.

Altendorf , was sonst :emoji_slight_smile:
Meine F 45 ist auch von 78 .
Der Schlitten war 300 cm lang , hab den auf 200 cm gekürzt .

Wobei auch die Lazzari und die Maka feine Teile sind :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02691.JPG
    DSC02691.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 167

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Volker,
mal abgesehen davon, das ich immer gerne mit Altendorf Maschinen gearbeitet habe, kann ich nicht viel sagen.
Aber, wenn du dir die eine oder andere Maschine anschaust, achte auf den Sägeblattwechsel. Ich habe mal mit einer SCM-Säge aus den 80ern gearbeitet, bei der war es kaum möglich das Sägeblatt zu wechseln ohne sich irgendwelche Macken an den Händen zu holen.

Es grüßt Johannes
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Nach genauer Ansicht muss ich berichtigen: Es handelt sich um eine TKR45 mit Schiebetisch, wie kenner sicherlich schon bemerkt haben.
Habe gerade nochmal das fotografierte Typenschild angeschaut.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
F45 und TKR45 waren von der Technik und (wählbaren) Ausstattung ziemlich identisch, nur der Ständer ist etwas anders da der Schlitten der TKR so viel kürzer ist. Von der Robustheit und Stabilität kommt es daher nicht drauf an welcher Typ es ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Es handelt sich um eine TKR45 mit Schiebetisch, wie kenner sicherlich schon bemerkt haben.

Hab mich schon immer gefragt , warum das Teil TKR heisst ?
Ist ja auch eine FKS , wenn auch mit kurzem Schlitten .

Die werden teilweise auch recht teuer gehandelt , 4000 € sind keine Seltenheit .
Und das Geld kriegt man für eine gepflegte Maschine auch .

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin! Vielen Dank erstmal fuer die Antworten.
Ich werde versuchen mir die Griggio naechste Woche mal anzusehen. Die Lazzari ist bei 2 verschiedenen Seiten inseriert und ich bekomme keinen Rueckruf.
Vorteil der Griggio ist halt: Halb so teuer. Das ist ja auch schon was wert. Der 1,6m Schiebeschlitten waere eher hinderlich als ein Vorteil.

Ueber die TKR / FK gibt es viel Material bei WoodTec Pedia von Hoechsmann. Hab mal alles durchgestoebert. Scheint wirklich hochwertig konstruiert zu sein. Stand wohl eher im Lastenheft das Beste vom Besten zu bauen, anstatt den billigen August und die schnelle Mark zu machen.

Also generell kein "Preisabschlag" fuer die TKR...koennte mir eher vorstellen, dass ein 3m Schiebetisch beim Verkauf hinderlich ist. So geht die ja mit demontiertem Ausleger (siehe Predatorkleins kleinen Seitentisch) noch als normale Tischkreissaege durch.

Der Verkaeufer schien vertrauenswuerdig, ist ein pensionierter Maschinenhaendler der jetzt im Ruhestand noch ein bisschen hobbymaessig dem Ganzen nach geht.

Würde auf so eine TKR45 auch ein Blatt mit 6mm Schnittbreite draufgehen?
Ich denke da an so ein 4 zähniges Nutblatt, gibts von Guhdo etc. hatte mir der Mann in der Felder Vertretung empfohlen für die Hammer Kreissäge, wenn man das Geld für den Verstellnuter nicht ausgeben will, aber trotzdem Schlitz Zapfen etc. machen will auf der KS.
Oder wuerde das Blatt dann mit dem Schiebetisch kollidieren, vonwegen zu geringem Spalt?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Griggio wurde leider gestern verkauft.
Eine "neuwertige" Lurem former 21 del für 1700.- ist noch zu haben.

Oder was haltet ihr von einer REX KFZ 4...augenscheinlich sehr guter Zustand...2000. Steht in Tosstedt, bei Kleinanzeigen. Zapfen würde ich viele machen. Oder ist das gefährlicher Unsinn? Werkzeugdurchmesser 350mm...sind das diese Hackmesser?
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Hi, ich schmeiße mal eine SCM SI 12W in den Raum. Habe diese selber noch in Gebrauch, soll aber dieses Jahr noch durch eine größere ersetzt werden. Aber auch nur weil mir zu klein, gerade der Schiebetisch (1.40m). Robust und sehr präzise. Gibt es bei eBay-Kleinanzeigen ab und an zwischen 2000-2500€. Dafür bekommt man eine solide Maschine.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ja, die scm si12 oder 15 hab ich auch im Auge. Ist auch gerade eine schöne Tkr45 drin bei Kleinanzeigen...für 2150.- und die sieht viel besser aus, als die, die ich angeschaut habe.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Oder was haltet ihr von einer REX KFZ 4..

Zu alt , zu teuer , kein Formatschiebetisch :emoji_frowning2:

Ist auch gerade eine schöne Tkr45 drin bei Kleinanzeigen...für 2150.- und die sieht viel besser aus, als die, die ich angeschaut habe.

Wenn es die ist , kaufen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-altendorf-tkr-45/1345574141-84-8437

Das ist nochmal eine andere Hausnummer als eine kleine SCM :emoji_wink:

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ja, die ist es.
Und eine GEA KS 1600 für 2200...

Leider ruht meine Baustelle nun schon wieder wegen Sturm und Corona...

Aber es scheint wesentlich einfacher zu sein gute kleine FK zu finden, als ADHs.
Eventuell wird es auf einen Blindkauf hinauslaufen müssen...die 2 Tages Tour mit Anhänger mach ich nicht nochmal...und die Grenze ist ohnehin zu für Spazierfahrten.

Vielleicht tut sich hier in DK noch was auf.
Meist, das ging so flott ein paar Tage mit dem Bau....und nu ist schon wieder Stillstand.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Die GEA ist von einem Kollegen. Da machst du bestimmt nichts verkehrt. Ist auch wieder einer SCM Si12 mit Vorritzer drin. Denke die bekommst du für 2000€. Der Markt ist voll mit Gebrauchtmaschinen, man braucht nur Zeit.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Morgen fahre ich eine Griggio sc 1600 abholen :emoji_slight_smile:
Handelseinig sind wir uns -wenn Säge denn den Bildern entspricht.
Preis: etwas unter meinem Budget von 1500.-
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Morgen fahre ich eine Griggio sc 1600 abholen :emoji_slight_smile:
Handelseinig sind wir uns -wenn Säge denn den Bildern entspricht.
Preis: etwas unter meinem Budget von 1500.-

Cool Volker , ich drücke dir die Daumen und dann viel Spaß mit der Maschine. Ich hoffe du zeigst uns dann ein paar Bilder in deiner Werkstatt.

MfG Olli
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Danke! Auf jeden Fall!
Der Verkäufer wirkte am Telefon seriös...hat Rechnung mit MWST angeboten.
Die Säge würde ich etwas modifizieren müssen...sodass, sie näher an der Wand stehen kann.
Ein Fahrwerk würde ich nachrüsten wollen...mal sehen. Sonst wäre ich auf Querschnitte von etwa 2m beschränkt...mit Fahrwerk könnte ich sie drehen, dann wären es 4 oder mehr.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Griggio Sc1600 steht auf meinem Haenger vor der Haustuer. Ist ein Modell von 1991.
Die Saege hatte Gebrauchsspuren, aber alles funktionierte. Den Ausleger / Schiebetisch hat man mal nachlackiert, der Tisch hat einige kleinere Saegemacken. Der Verkaeufer hatte eine Neue Motorbremse eingebaut und einen Softstarter nachgeruestet. Die originale Schalteinheit ist noch vorhanden, jedoch ohne Funktion. Koennte ich wieder auf Stern-Dreieck umruesten, aber die Neue Schalteinheit liegt nebem dem Handrad fuer die Hoehneverstellung inkl. Notstop und funktioniert tadellos.
Konnte Probeschnitte machen, perfekt winklig. Eine Parallelgefuehrte Haube ist nicht dabei, nur eine, die am Spaltkeil angeklemmt wird.

Sehr massive Ausfuehrung...alleine Anschlag mit Stange wiegt gefuehlt 50kg...und der Alu-Queranschlag 20 oder so, trotz dass er aus Alu ist.

Werde nun die dicke Anschlagstange zum Schmied bringen, dass die entprechend eingekuerzt wird. Der Ausleger laesst sich in 30 Sekunden an und Abbauen...das ist praktisch. War so montiert, dass er "vorne" am Schiebetisch angebaut ist.

Es ist nur ein kleines 250er Saegeblatt dabei.

Nun noch meine Frage: Soll ich 400mm Saegeblaetter kaufen, oder 350er?
Mit einem 350er hab ich so 110mm Schnitthoehe...das sollte "eigentlich" reichen. Und man hat ja Mehr Drehmoment an einem kleinen Blatt, und es schont Motor etc. beim Hochlaufen, Bremsen usw…ist auch einiges billiger als 400er.
Mit Produkten von Guhdo habe ich gute Erfahrung, ebenso Sistemi, denke da werde ich dann bei bleiben.

Querschnitt Blatt lieber mit 12 oder mit 18 Zaehnen? Hat ja nur 4kW der Motor.
Ich wuerde wohl auch gerne Bohlen auf Hochkant auftrennen.

Letzte Frage: In dem Werbeprospekt steht, man kann ein 200x20mm Fraeswerkzeug einspannen. Hat jemand eine Quelle, wo man ein solches Werkzeug beziehen kann?

Letzte Frage: Hat jemand eine Bedienungsanleitung, Sprache egal?

Bilder gibts sobald ich die Saege in der Werkstatt stehen habe!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du bist doch lange genug dabei um zu wissen WAS wir wollen: B I L D E R !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und da stellst du Fragen ohne die Maschine fotografiert zu haben. tse........ :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_thinking:
Sägeblätter: Richtet sich nach der Materialstärke die du hauptsächlich verarbeiten willst.
Bzgl der Schärfkosten tendieren Profis eher zu kleineren Ø. Bei Blättern für ALU als neg Zahnung sind es meist kleinere Durchmesser. Bei uns sind es im Allgemeinen 300 mm Ø. Die meisten Blätter gibt es aber auch noch mal mit Max Durchmesser ( irgendwann braucht man die oder hat zumindest) Beim Auftrennen von widerspenstigem Holz nehme ich gern Sägeblätter mit Räumschneiden.
Neben Guhdo kann ich Leuco/ stehle, Leitz, AKE empfehlen.

Im Anhang mal ein Prospekt https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/gri_sc1600.pdf?lang=de

Da sieht man auch ein Bild mit eingebautem Fräser. Das sind "einfache" Nutfräser. Evtl sind zusätzliche Nebenbohrungen notwendig. Macht aber jeder Schärfdienst auf Nachfragen. Evtl ist eine Max Stärke des Fräserkörpers im Bereich der Spannmutter zu beachten, weil die Welle nicht länger ist. Auf jeden Fall wird die Einlage zu demontieren sein.
Welche Stange und warum willst du die kürzen lassen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo Volker,
Also ob du ein 400er Blatt brauchst musst du dich selber fragen, ich selber habe mir zwei 315er zum Besäumen und für Längsschnitte eins mit 12 und eins mit 14 Zähnen. Beides Flachzahn. Funktionieren beide Tip Top.
Ansonsten für Querschnitte und Plattenmaterial reichen mir 250er dicke aus. Selbst das Massivholz schneide ich ja erst nach dem aushobeln auf exakte Länge. Im Hobbybereich sollte das reichen. Ansonsten kann man immer noch eins nachkaufen.
Ich verwende zudem einfach meist 250er Blätter weil ich dann meinen Vorritzer eingebaut lassen kann. Bei größeren Durchmessern muss ich diesen ausbauen.

Ich vertraue vollmundig ganz auf Stehle und AKE Blätter , letztere stellen wohl auch die Felderblätter her. Wenn man der Aussage der Niederlassung hier glauben darf.

Das abgesprochene Fräswerkzeug bekommst du bei auch bei FELDER oder bei jedem vernünftigen Schärfdienst.


Viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück :emoji_slight_smile:


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo!
Zur Zeit ist ein 72 Zahn Blatt von Würth drin, es hat 300mm (nicht 250 wie ich dachte). Das kann ich ja weiter für Feinschnitte nutzen.
Damit habe ich etwa 80mm Schnitthöhe.
Ich habe gelesen, dass ein großer Durchmesser auch der Schnittqualität zuträglich ist, weil die Zähne flacher ins Holz eintauchen.
Weniger Zähne, weniger Schärfkosten macht Sinn.
Für ein Längsschnittblatt also 12 oder 16 Zähne und Trapezzahn, verstanden.

Abschneiden will ich die Fette Führungsstange des Längsanschlages.
Ich möchte nur den Gusstisch nutzen, also max Schnittbreite rechts vom Sägeblatt etwa 60cm. Alles größere muss dann links vom Sägeblatt geschnitten werden.
Leider ist der Raum nur 3m Breit. Die Führungsstange steht etwa 50cm über den Gusstisch über. Wenn ich sie einkürze kann ich etwa 60cm rechts vom Blatt und 2,2m links vom Blatt schneiden, bevor ich die Maschine drehen muss.

Aber ganze Platten / Plattenmaterial werde ich ohnehin nicht viel verwenden, und kann bei Bedarf mit HK und FS vorschneiden.

Ich weiß ihr wollt Bilder...leider ist nur eine Blaue Persenning zu sehen zur Zeit.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend Volker,
ich verwende dafür in der Regel Flachzahnsägeblätter, die kosten auch nicht die Welt.

Zwei interessante Videos gibt es vom Andy , der war bei Leuco zu besuch.
Hier die Herstellungwatch und hier etwas ausführlichere Sägeblattkunde mit einem Leuco Außendienstler
ich finde die Videos sehr informativ gestaltet , natürlich kann man das auch alles nachlesen aber das anschauen ist auch eine feine Sache, da wird unter anderem auch der Eintritts und Austrittswinkel und eben die Zahngeometrie behandelt.

MfG Olli
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin!
Also ich habe nun 2 Saegeblaetter bestellt:
Ein 350 er mit 16 Zaehnen, Guhdo Classic, mit Flachzahn -45 Euro fuer Laengsschnitt
Ein 400er von Stehle mit 32 Zaehnen und Wechselzahn -55 Euro Fuer QUerschnitt
Ein 300er mit Hohlzahn und 72 Zaehnen ist montiert.

Damit sollte ich erstmal gut aufgestellt sein.
Laengsschnitte in Material ueber 100mm wird wohl selten Vorkommen. Aber mal Tischbeine anschraegen etc. bzw. Ablaengen kann schon vorkommen...naja, und das 32er Wechselzahn kann ja auch Querschnitte…

Heute nachmittag soll der Radlader mit Gabelstablerzinken kommen....dann wird alles in die Werkstatt verfrachtet.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ein kleines Sägeblatt hat geringere Schärfkosten und ist dann dafür aber wieder schneller stumpf.
Ob man da einen Vorteil sehen kann glaube ich nicht.

M.E. sollte man, solange sie nicht im Weg sind (wie z.B. mit Vorritzer) immer die größten Blätter nehmen wenn man damit Vollholz schneiden will.
Bei mir passt mit Vorritzer auch nur noch ein 315er Blatt hinein.
Allerdings ist der Vorritzer bei meiner FKS noch jungfräulich, ich habe noch nichtmal ein Sägeblatt dafür.
Habe die Einheit nur einbauen lassen damit das bei einem ev. Wiederverkauf kein Manko ist.

Meine FKS benutze ich immer mit 400er Blättern, es sei denn ich möchte damit einen niedrigen verdeckten Schnitt machen.
Dann kommt ein 300er Flachzahn hinein.

Die meisten meiner Sägeblätter habe ich von Felder (AKE?).
Ich habe auch mal einen Satz günstige Blätter gekauft (wurden hier empfohlen). Die sind auch nicht schlecht, aber schlechter als die von Felder.

Bei Plattenmaterial mag das ganz anders sein, da habe ich absolut keine Expertise.
 

Pfarrket

ww-pappel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
2
Ort
Mössingen
Hallo



Altendorf , was sonst :emoji_slight_smile:
Meine F 45 ist auch von 78 .
Der Schlitten war 300 cm lang , hab den auf 200 cm gekürzt .

Wobei auch die Lazzari und die Maka feine Teile sind :emoji_wink:

Gruß
Hallo,
wie hast Du das mit dem Schiebeschlitten kürzen gemacht?
Hab nämlich auch das Problem das der Schiebeschlitten meiner
F45 mit 3,20m einfach zu lang für meine Werkstatt ist.
Gruß Alex
 
Oben Unten