Formatkreissäge

Ollik

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Stammham
Servus beinand,

Ich bin aktuell noch Hobbyschreiner und mache Möbel rein aus Massivholz. Meistens Zirbe aber auch Eiche ist darunter.
Ich benötige seit längerer Zeit eine vernünftige Formatkreissäge um nicht immer die Schreiner in der Umgebung zu nerven :emoji_slight_smile:
Stellplatz ist möglich ca. 2,50 auf 5,00m
Ich kann mich nicht entscheiden kaufe ich eine gebrauchte ELektra oder scheppach die meiner Meinung nach meist viel zu teuer angeboten werden oder eine neue holzkraft bernado usw.... könnt ihr mir weiter helfen was vernünftig ist und nicht gleich in die 10.000€ geht.
Mein Budget ist maximal 3.500€ darf aber gerne deutlich günstiger sein :emoji_slight_smile:
In Gebrauch würde die Säge im Schnitz denke ich zweimal die Woche gehn.
Danke schonmal Vorab :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich empfehle eine gebrauchte Hammer B3. Da hast Du gleich die Tischfräse dabei und bleibst im Budget.
Aber wie so oft: Zu Deiner Frage gibt es im Forum genug Lesestoff.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
einfach mal den Gebrauchtmarkt besuchen. Da gibts immer wieder Gelegenheit eine für den Heimwerker topmaschine zu annehmbarem Preis zu erlangen. Maschinenmarkt Nr1.de wär der Gebrauchtmarkt von Felder (Auch andere Hersteller) ansonsten einfach Im Netz suchen oder hier noch andere Tipps bekommen.

Dammal
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich empfehle eine gebrauchte Hammer B3. Da hast Du gleich die Tischfräse dabei und bleibst im Budget.

Ich empfehle durch einen Mod Abstimmungen wie im Hobelbank oder Werkstattsaugerthread einzufügen. :emoji_wink:
Elektra, Scheppach, Minimax/Holzkraft, Bernardo und Hammer wurden ja bereits genannt, ggfs. müsste man sich noch auf die Besäumschlittenlänge einigen, für FKS - Fräse Kombis evtl. einen anderen vorhandenen Thread nutzen.
LG
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Bernardo kann ich nicht empfehlen in diesem Preisbereich. Absaugung totaler Witz, Skala am Parallelanschlag hat keine Lupe und die Aufbauanleitung erst...
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich empfehle durch einen Mod Abstimmungen wie im Hobelbank oder Werkstattsaugerthread einzufügen...

Gut, dann müsste der TE erst einmal sammeln, was er so in die engere Wahl ziehen würde. Wird aber schwierig, wenn er nicht weiß, was in Frage kommt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
parduodu-pjovimo-frezavimo-stakles-bernardo-csm.jpg Foto0490.jpg
Bernardo kann ich nicht empfehlen in diesem Preisbereich. Absaugung totaler Witz, Skala am Parallelanschlag hat keine Lupe und die Aufbauanleitung erst...

Kann Ich so nicht bestätigen, nutze die CSM 2000 und es gibt soweit nichts zu meckern ( Preis liegt je Lieferant von 3700 - 4200 Eu ). Maschinenkörper ist verschweißt, muss nur die Tischverbreiterung + Verlängerung, der Schiebeschlitten, der Auslegerarm sowie der Parallelanschlag mit Rundstange angebaut werden. Eine Lupe war in meinem Fall auch dabei. :emoji_relaxed:
 

Ollik

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Stammham
Super danke für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile:
Könnt ihr mir genau Maschinen nennen die ich mir anschauen sollte?
Des wäre super :emoji_slight_smile:
Besäumen muss ich natürlich, die Längen liegen ca bei 2,50 bei ner bohlenstärke von 3-6 cm.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bernardo kann ich nicht empfehlen in diesem Preisbereich. Absaugung totaler Witz, Skala am Parallelanschlag hat keine Lupe und die Aufbauanleitung erst...

Stimmt. Eine Lupe hat meine 1600 N auch nicht, aber ich habe eine Brille :emoji_relaxed:. Die Absaugung ist auch nicht viel schlechter als an meiner vorherigen Altendorf. Die Aufbauanleitung ist perfekt.

Vielleicht solltest Du noch ein wenig sparen und nach einer Altendorf WA 6 mit 2600er Schlitten schauen.
 

Ollik

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Stammham
Eine scheppach ts2500 ist nix oder?
Ich habe mir die f45 angeschaut, die wäre wahrscheinlich perfekt??
Danke für die guten Tipps ich werde mir mal die bernado genauer anschauen :emoji_slight_smile:
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Ich habe die FKS 2000 und eine Brille würde mir nichts bringen denn ich müsste immer aus dem gleichen Winkel drauf schauen. :emoji_wink:
Meine Anleitung war in Englisch (kann ich) aber manche Sachen wurden garnicht erklärt und andere waren wohl von einer anderen Maschine.
Und die Absaugung an meiner TS 4000 war um Welten besser und die war schon eine Drecksschleuder.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hat die FKS 2000 den Ein/Ausschalter rechts am Gehäuse und nicht links am Formattisch? Ich stehe immer links an der Maschine am Formattisch und da ist bei der kleineren 1600er auch der Ein/Ausschalter. Ich finde genau da gehört er auch hin. Dafür an der Stelle das Handrad für die Schrägstellung des Sägeblatts empfinde ich als weniger sinnvoll, da ich es zumindest nicht so häufig benutzen würde. Ohne Lupe ist es natürlich gewöhnungsbedürftig, vorher hatte ich auch immer eine. Aber ich bilde mir ein, mir angewöhnt zu haben immer im gleichen Winkel zu schauen.
Als die Maschine geliefert wurde, war ich wirklich erstaunt, wie gut die deutsche Aufbau- und Bedienungsanleitung war.
 

mhxwolf

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
20
Habe eine K3W von Hammer in Comfort Ausstattung und eine N3700 Bandsäge zuverkaufen. Beides von BJ 2003
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Wenn du dir schon eine Altendorf F45 angeschaut hast, dann wird es schwierig etwas vergleichbares zu finden. Die F45 ist kaum kaputt zu bekommen. Je nach Baujahr sind einige Kleinigkeiten zu beachten, ansonsten aber absolut genial.

Die Frage ist nur, ob du das wirklich braust. Bei 2,5m breite wirst du ziemliche Probleme bekommen. Meine F45 ist 2,9m breit und das ist wirklich nur die Maschine.
Bei einer Länge von 5m, kannst du auch nur einen Schlitten von max. 2,5m nehmen, eher weniger.


Mfg
Julian
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Problem wäre warscheinlich dein Platz. Sind die 2,5 x 5m wirklich Stellplatz, also hast du drumherum noch Luft oder musst du da noch Platz für Durchgang usw. einrechnen? Dann kannst nämlich schlecht eine Säge mit 2,5m Schlitten zum Besäumen kaufen. Die sind auch meinst etwa 3m breit.

Lupe am Parallelanschlag find ich jetzt nicht so wichtig. Hat nichmal meine Felder. Auch nicht am Queranschlag, da nur Schauglas. Das wäre für mich kein Kriterium eher ein Nice-to-have.
Eine Altendorf für den Preis zu bekommen dürfte nicht so einfach sein. Neu sowieso nicht. Gebraucht gibts schon interessante Sachen. Beim Nummer1 sind immer wieder welche dabei die interessant aussehen. Meine Felder KF700SP hab ich auch dort gefunden. Allerdings hat die mehr als 3500 gekostet (allerdings auch wegen dem Aufpreis der Fräse).
 

Ollik

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Stammham
Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
Werde mir jz eine gebrauchte Hammer oder Felder suchen
Budget muss ich noch a bissl hochschrauben, is aber des vernünftigste
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Kann auch nur gebrauchte Hammer/Felder Maschinen empfehlen. Vorzugsweise Felder wegen X-Roll Formattisch (höherwertiger als der bei Hammer verbaute, der Rest ist ziemlich baugleich)
Die sind auf dem schon genannten Number1mm Maschinenmarkt immer mal wieder zu finden, mit ein wenig Geduld auch mit passender Schiebetischlänge. Da kommst du auch mit deinem Budget locker hin, für 3-4k bekommst du problemlos eine K500 oder sogar 700.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Mein Nachbar hat eine gepflegte KF700P mit netter Ausstattung (Vorschubapparat klappbar, 2.8m Schiebetisch und noch paar Kleinigkeiten wie Sägeblätter...) um 4800€ bekommen.
Daher mein Rat: die Gebrauchtportale regelmäßig durchkämmen und geduldig sein. Ältere Inserate auch immer wieder prüfen, oft genug gibt es interessante Preisanpassungen in der Beschreibung versteckt. Gewerbliche Angebot kann man meist ignorieren (zu teuer oder ohne Mehrwertsteuer, ausgeleierte Maschinen). Irgendwann passt es mal, dann heißt es aber schnell sein und vor Ort ansehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Mein Nachbar hat eine gepflegte KF700P mit netter Ausstattung (Vorschubapparat klappbar, 2.8m Schiebetisch und noch paar Kleinigkeiten wie Sägeblätter...) um 4800€ bekommen.

Wir verkaufen gerade unsere KF 700 Pro .

280 cm Schiebeschlitten , 2 einhängbare Tischverbeiterungen , Schlitzhaube , Altendorf Oberhaube , 5 Sägeblätter , Niederhalter für den Formatschiebetisch , Doppelgehrungsanschlag aus ITEM Profilen , Altendorf Anschlag .

Unsere Maschine kostet 4500 € inkl. Mwst .
Mwst. nicht ausweisbar !

Wer Interesse hat Mail an mich .
1327-175@onlinehome.de

Wer eine solche Maschine für weniger Geld bekommt muß verdammt lange kucken .
Und meistens sind die Teile dann " zusammengeritten ".

Auf NR 1 Maschinenmarkt werden meistens 5 - 6 Kilo für diese Maschinen aufgerufen .
Und das sind sie auch wert :emoji_relaxed:

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das ist wirklich ein guter Preis. Ich hab für meine KF700 letztes Jahr 5500 gezahlt. War allerdings auch mit Garantie und MwSt. (was mir aber natürlich nix bringt). Ich fand den Preis sehr fair und bin mit der Maschine mehr als glücklich.

Die Altendorf Oberhaube ist eine, die man von oben absenkt, oder? Wie viel kostet sowas nachzurüsten? Ist recht teuer, oder?
 

Mitglied 30872

Gäste
Bei der Nennung von Gebrauchtmaschinen-Preisen sollte man auch das Baujahr nennen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Hallo

Ja, das ist wirklich ein guter Preis. Ich hab für meine KF700 letztes Jahr 5500 gezahlt. War allerdings auch mit Garantie und MwSt. (was mir aber natürlich nix bringt). Ich fand den Preis sehr fair und bin mit der Maschine mehr als glücklich.

Die Altendorf Oberhaube ist eine, die man von oben absenkt, oder? Wie viel kostet sowas nachzurüsten? Ist recht teuer, oder?

4000 - 5000 € für eine KF 700 mit langem Schlitten sind schon ein guter Preis .
Ist die Maschine auch locker wert .

Mal ein Bild der Altendorf Oberhaube .
Kostet neu knapp 900 €

Hab jetzt schon 3 mal eine gekauft um die 200 € , echt gut investiertes Geld .
Eine hab ich behalten , 2 gingen an Kollegen .

Gruß
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 108

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, wobei meine schon das neuere Modell ist mit dem grünen Streifen. Dürfte sich aber nicht viel nehmen. Ist ne tolle Säge.

Die Haube wäre echt eine Überlegung wert. Die am Spaltkeil angeschraubte nervt mich immer so, dass ich die kaum montiere. Das ist auch nicht Sinn der Sache.
 
Oben Unten