formatkreissäge welche?

joe.tune

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
Schutterwald
hallo zusammen,

bin auf der suche nach einer kreissäge, die 100mm schnitthöhe hat und einen motor, der nicht gleich in die knie geht, wenn man mal einen längsschnitt durch hartholz macht. präzise soll sie natürlich auch sein.
ich kann ca 3500,- euro ausgeben. werkstatt ist nutzbar auf 12x4 m - eine richtig große säge ist also platzmäßig nicht drin (brauch ich auch nicht)

ich bitte euch um tips

joe
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Felder K700, kostet aber neu etwa 4-5 TEUR. Die Hammer würde ich nicht nehmen, die ist deutlich schlechter verarbeitet und wirkt unpräziser. Eventuell auch die K500, die hat den X-Rolltisch.
Zu den Metabos schreibt bestimmt noch jemand was.
Suchst Du was gebrauchtes oder Neues?

Gruß
Gero
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Holzkraft hat da Maschinen im Programm,Hersteller ist SCm.

Felder wurde schon angesprochen,hatte selbst eine KFS 37 und bin jetzt auf eine KFS 700 umgestiegen.
Sind beides kreissäge/Fräse Kombimaschinen und wirklich brauchbare Maschinen.

Auch gebraucht oft von Leuten zu kriegen die diese Maschinen nicht gewerblich genutzt haben,sodaß die Maschinen in sehr gutem Zustand sind.

Gebraucht kriegt man aber für 3500 € auch schon eine SCN mit 320 cm Schiebeschlitten und in wirklich schwerer Ausführung.

Man sollte sich halt bißchen mit Maschinen auskennen,allerdings zeigt einem meist schon die Optik der Maschine wie diese behandelt wurde.

Gruß
 

@ndo

ww-pappel
Registriert
14. April 2008
Beiträge
2
Ort
Großvillars
Hallöchen!

Wir haben seit drei Jahren eine Felder F700Prof. mit 2000 mmm Schiebetisch. Damals hat die Maschine um 5000 Euro gekostet, aber sie ist unglaublich präzise, gut und vor Allem intuitiv zu bedienen. Jetzt bekommen wir, weil unsere alte Fräse defekt ist, eine Kombimaschine vom gleichen Typ (KF700 Prof.). Mal sehen wie diese sich im rauhen Sägealltag schlägt. Als Alternative kann ich die aus dem Hause SMC stammende Holzkraft-MiniMax-Serie (Holzkraft Maschinen: Startseite) für den Einstieg empfehlen. Sie liegen preislich auf der Höhe der kleinen Felder-500-Typen, sind aber stabiler aufgebaut und kräftiger.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,Joe
was ist dir wichtiger? große Teile ablängen oder langer teile auftrennen ? bei 4 m Raumbreite könnte ne Formatkreissäge(F90) zum querschneiden schon zu groß sein

spontan würd ich ne TKR F90 von Altendorf suchen oder ne Kölle/Bäuerle/Martin /Panhans TKS mit Rolltisch suchen mit denen kannst du max . 1400 mm breite wertstücke gerade ablängen ,mit Winkelschniten freilich weniger alle haben mind . 4- 5,5 kw
diese kannste dann quer in den Raum stellen:emoji_wink:
sollte Formatschiebeschlittenvorrang haben-also FKS- sollte auch ne F 45 Altendorf für 3500 €(netto od. brutto?:emoji_wink: )drinne sein(obengenannte Firmen eingeschlossen)
gruß

Felder und Hammer würd ich die Finger lassen meist zu teuer als gebrauchtmaschinen!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Manche Anbieter haben auch ein Fahrgestell oder einen Drehkranz, damit kannst du dann die Maschine so richten wie du es gerade brauchst. Ist zwar nicht unbedingt Profimäßig, da eine gute Kreissäge stabil und in der Waage stehen soll, aber manchmal sehr nützlich. Wir haben es bei unserer Felder so, da unsere Werkstätte sehr beengt ist und es funktioniert gar nicht sooo schlecht.

gerhard
 
Oben Unten