Formatkreissäge W Master- kennt jemand diese Marke/Maschinen

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.402
Ort
heidelberg
Moin

Eine der üblichen Maschinen aus China , würde ich mal sagen .
Gibt´s gute Teile , gibt´s schlechte Teile .
Mal bei alibaba.com suchen , die findest du dort sicher .

Hab die jetzt in den letzten Jahren unter einigen Namen gesehen , ausnahmslos Fantasienamen .

Die Daten sagen mehr :

- 250 mm Blatt
- " nur " 80 mm Schnitthöhe
- 300 Kilo Gewicht
- 3 KW Motor

Spielt also in der Liga einer Kity 819 , wahrlich keine schlechte FKS , die man ab und an gebraucht für 1500 € kriegt .

Für die 3350 € würde ich lieber eine gebrauchte Maschine kaufen , wenn der Platz reicht .

Und bevor man so ein Teil mit 230 Volt kauft , sollte man überlegen , ob man nicht eine 380 Volt Leitung legt .
Verdrahtung macht der Elektriker .

Gruß
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Und bevor man so ein Teil mit 230 Volt kauft , sollte man überlegen , ob man nicht eine 380 Volt Leitung legt .
Verdrahtung macht der Elektriker .

Kostet in Berlin ab ca. 1500,- € plus, wenn die E-Anlage etwas älter (25 Jahre) und auf Basis von 230 V ist.
- neue, komplette Grundtafel,
- neue, S3-reihige Sicherungsverteilung
- neue Sicherungen
- jeder Abgang bekommt FI
- automatische, digitale Zähleinheit mit DFÜ (noch nicht aktiviert)
- Überspannungsschutz
- ggfs. Branderkennung über Oberwellen (kostet dann aber deutlich mehr)
- mindestens 1 Drehstromanschlußdose
Gruß
Thomas
... ja, wohin jetzt mit dem Geld ? ....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.402
Ort
heidelberg
Moin

Kostet in Berlin ab ca. 1500,- € plus

Selbst wenn das in Berlin 1500 € + Mwst kostet sollte das kein Problem sein .
Kity 819 für 1500 € , neue " Verstromung " 1500 € + Mwst .

Allemal klüger , als 3400 € für eine " No Name " FKS auzugeben , die eher ein Papiertiger als ein richtiger " Ticher " ist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Und die zu allem Übel auch noch 230 Volt hat :emoji_slight_smile:

Bela ( Bernd Laufer ) Tixitmaschinen hat / hatte die mal im Programm

Glaube , ich hab die auch mal als " Topmaster " gesehen ?
Und Holzprofi hatte das Teil gaube ich auch mal im Programm ?

Kann mich aber auch täuschen :emoji_wink:

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Für das Geld der W Master und etwas darunter habe ich mir damals eine SC2 classic von Holzkraft / SCM gekauft. Auch "nur" 1600mm Schiebeschlitten, dafür aber 315mm Sägeblatt und etwas über 100mm Schnitthöhe sowie bekannter Hersteller. Die Maschine habe ich das 1OG über die Garage transportiert.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

... ja, wohin jetzt mit dem Geld ? ....

würde ich in diesem Fall ganz klar abhängig von der Eigentumssituation machen. Ist es mein Haus? Klar machen, dann ist man in seiner Bastelbutze, auch für die Zukunft, und für weitere Maschinen mit 3-Phasen Drehstrom gerüstet.

Als ich vor > 20 Jahren mit dem einrichten meiner Metallwerkstatt begonnen habe lag da 3x1,5² Lichtstrom :emoji_poop:

Wurde mit dem Einzug des Kompressors (1. Ausbaustufe) auf 5x2,5² "aufgerüstet".

bereits nach 2-3 Jahren war dies schon wieder zu wenig, bzw. ich musste immer Umstecken, Verlängerungsleitungen zu den weiteren Maschinen legen.....:emoji_poop:

Dann habe ich das ganze auf 5x10² mit eigenem UV, eigenen FI's.....aufgerüstet. Installation und Montage selber gemacht, bei der Planung und den abschließenden Messungen hat mich ein befreundeter Elektromeister (der beim Energieversorger eingetragen ist) unterstützt.

Klar hat das ein paar € gekostet, dafür hat jede Maschine Ihre eigen Dose, Eigenen Sicherungskreis, keine unnötigen Stolperfallen.......

Einzigst für das Schweißgerät habe ich noch eine Verlängerungsleitung im Einsatz da dies ja ortsveränderlich eingesetzt wird (öfters mal draußen im Hof da dort die Hebebühne steht die ebenfalls Drehstrom benötigt [fest angeschlossen] ). Die Drehbank, Fräsmaschine, Bandschleifer, Tischbohrmaschine, ........ bleiben eher an Ort und stelle stehen.

EDIT: Sorry, den Holzspalter nutze ich hin und wieder auch mit Verlängerungskabel, hatte ich vergessen.

So habe ich in und um die Garage mittlerweile 14 Cekon 16A Dosen platziert, vom Platz her wären vom Unterverteiler her noch 3 weitere, 3-Phasige Stromkreise möglich.

Werkstatt ohne Drehstrom ist halt suboptimal bis unmöglich sinnvoll nutzbar.

In was gemietetem gestaltet sich das ganze natürlich schwierig.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Eine der üblichen Maschinen aus China , würde ich mal sagen .
Hallo!

Dürfte in diesem Fall nicht stimmen. Soweit ich mich erinnern kann, wurde die selbe Maschine ehemals von der Fa. Holzprofi verkauft. Ein Erzeugnis aus CZ oder SK, was sich auch im jetzigen Preis widerspiegelt.

Lg
Ernstl
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Dazu würde auch passen, dass die erste Sprache der Beschreibungen auf dem Prospekt, noch vor Englisch, Tschechisch ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.402
Ort
heidelberg
Moin

Soweit ich mich erinnern kann, wurde die selbe Maschine ehemals von der Fa. Holzprofi verkauft.

Was hab ich denn geschrieben :

Und Holzprofi hatte das Teil gaube ich auch mal im Programm ?

" Schissimatucki " , wie schon der stellvertretende Räuberhauptmann in " Im Wirtshaus im Spessart " immer sagte :emoji_wink:

300 Kilo , 80 mm Schnitthöhe , 250 mm Sägeblatt .
Sowas kauft man nicht für das Geld .
Wenn , dann lieber die Holzkraft , wie schon gesagt wurde .

Und wenn der Platz nicht das Problem ist , kauft man für das Geld eine gebrauchte Martin , Kölle , Altendorf oder Panhans .

Und wenn man noch eine Hobelmaschine braucht kauft man gleich so ein Teil für 5000 € :

https://www.google.de/search?q=Hink...AUIDygC&biw=1536&bih=729#imgrc=OZuM-GpJmeJHyM:

Oder sowas :

https://www.google.de/search?q=Samc...AUIDygC&biw=1536&bih=729#imgrc=rcEk1kvuaEGruM:

Die Samco CU 350 ( SCM ) kriegt man hie und da mal für 3500 € .
Als 5 fach Kombi , mit 250 cm Schiebeschlitten :emoji_thumbsup:

Gruß
 
Oben Unten