Formatkreissäge vs. Montagesäge Bosch GTS 10 XC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinkebein

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
35
Hallo,

sowas muß es wohl auch geben...45kg komplett 1,1KW (die weiter oben fälschlicherweise als 2 PS bezeichnet werden) und weswegen wird der Hammer-Gehrungsschieber hier zum 2. Mal Thema?
Wetten das dieses Teil nicht mal ab Werk gerade sägt und das sich auch nach einem ganzen Tage Fummelei nicht ändert.
Das ist die sog. unterirdische Qualität...hoffentlich keine Kinderarbeit aus Bangladesch.

Gruß Dietrich

Dietrich, Du hast Deinen Standpunkt jetzt eindeutig klar gemacht. Weitere Beiträge in diese Richtung sind daher wohl vergebene Liebesmüh. Du kannst mich also getrost in die Riege der unrettbar verirrten China-Böller-Käufer einreihen und damit dann auch abhaken. Hoffe ich mal.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich denke auch schon seit Mooohhnaten über eine Baukreissäge nach.
Da das ganze in durchs Treppenhaus muss, und der Platz begrenzt ist,
fällt jede Form von schwerer stationärmaschine flach.
Ich müsste mir sowas mal live ansehen, aber bisher bin ich noch nicht
so überzeugt, auch von den Berichten/Empfehlungen hier, dass es eine
zufriedenstellende Lösung für mich ist.

Bisher komme ich mit Führungsschiene, Tauchsäge und dem MFT ganz
gut zurecht.
Mit den parf dogs in Lochraster als Anschlag lassen sich hervorragend
rechtwinklige Schnitte erzielen.
Reicht die Fläche nicht aus oder wird der Tisch als überteuert angesehen,
kann man sich z. B. mit dem UJK-Parf guide system eine eigene Platte
in beliebiger Größe anfertigen.

Hier ein einführendes Video (Engl.), die anderen werden gleich dazu
vorgeschlagen.
https://www.youtube.com/watch?v=5usysrkgQBo

Eine Tauchsäge hast du ja.
Im Zweifel noch eine große und eine um 1 m lange Führungsschiene
und die Schränkchen können gebaut werden.
Nur bei Gehrungsschnitten wird einem hier dabei viel Spaß gewünscht.
Trotzdem habe ich das mal versucht.
Im Anhang die inneren Teile eines kleinen Hornlautsprechers.
Da musste ich so tolle Winkel, wie 0,7° oder 6,3° schneiden.
Das hier ist noch das schlechtere.
Beim zweiten habe ich dann so nen digitalen Winkelmesser an das Ge-
häuse der Säge gepappt.
Die Ergebnisse sind bei den kleinen Abmessungen brauchbar.
Bei größeren Teilen fallen leider ein, zwei Zehntel Grad schon unschön
auf.

Naja, vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • Hornkanal.JPG
    Hornkanal.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 124
  • Winkelmesser.JPG
    Winkelmesser.JPG
    21 KB · Aufrufe: 464

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo Hinkebein,

in einem Forum ja sogar Fachforum (wir reden ja nicht über Deko) bekommt man oft voneinander abweichende Antworten auf eine Frage bzw. einen Fragenkomplex, das liegt daran das sich über Jahre und Jahrzehnte meißt alleine in der Werkstatt verschiedene Arbeitsweisen verfestigt haben.
Und es gibt auch Antworten die sich der Fragende, so garnicht vorgestellt hat.
Es ist auch nicht so das man einen Neueinsteiger hier ärgern will, viel eher vor einer Fehlentscheidung bewahren, das wird leider nicht immer verstanden.

Gruß Dietrich
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Da ich auch lange auf der Suche war und mir auch diverse Maschinen angeschaut hab... von der Hammer, über die Kity, Winter (Baugleich mit Bernardo und diversen Anderen), bin ich für mich zu dem Schluß gekommen... meine Werkstatt gibt den Platz nicht her für eine große stationäre Säge und rein vom Gefühl her, wäre es eine Hammer, oder ne gebrauchte andere Marken Maschine geworden. Viele Details bezgl Verarbeitung und Haptik haben mich an den China Maschinen gestört. Eine aktuelle Kity ist nicht vergleichbar mit ner 20 Jahre alten... da liegen Welten dazwischen, was auch den relativ hohen Gebrauchtpreis erklärt.

Eine Säge nur nach Datenblatt oder Bildern auszusuchen ist Quatsch... hingehen, anfassen, mal genauer anschauen und dann kann man sich über Erfahrungen informieren, wenn sie durch den optik/anfass/haptik Test gekommen ist.... aber ist nur meine Meinung.

Die Bosch, Erikas usw. hatte ich dann auf dem Schirm, weil sie doch weniger Platz wegnehmen.
Letztendlich ist es eine Dewalt DWE7491 geworden... ich find den Zahnradantrieb beim Parallelanschlag super und sie ist auch nicht so schwer mit 27kg und läßt sich leicht verstauen...
Hab dazu noch den DE7400 Ständer und komm super damit zurecht.

Aber hätte ich den Platz... dann lieber ne gute Gebrauchte mit schönem Schlitten
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@ Martin
Ist das Gehäuse direkt parallel zum Sägeblatt? Ich hätte gedacht, man legt es aufs Werkstück und "Nullt" ihn. Dann legt man die Säge auf das Werkstück, fährt sie voll aus und pappt den Winkelmesser an das Sägeblatt und kann dann den Winkel ablesen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Moin Marino,

auf dem MFT und bei 12 mm bzw 21 mm Materialstärke ist leider nicht viel mit
Säge voll ausfahren.
Das Gehäuse der Tauchsäge ist ja auch weitgehend geschlossen, sonst hätte
ich das einfach so ans Blatt pappen können.
Das Gehäuse ist nicht ganz parallel, da sind verschiedene leichte Krümmungen
dran.
Außerdem ist der Winkel (ein Überbleibsel eines Kallax) wahrscheinlich eh nicht
verlässlich im rechten Winkel.

Das spielt aber auch keine Rolle.
Ich habe mich darauf verlassen, dass die Säge in Nullstellung auch rechtwinklig
schneidet (macht sie ja auch).
In der Stellung dann den Winkelmesser auf 0° gesetzt und geschwenkt, bis der
gewünschte Winkel eingestellt ist.
Dabei eben aufpassen, dass die Maschine satt auf der Schiene liegt und diese
eben auf dem Werkstück.

So ging das ganz gut.
Hat mich echt überrascht, weil man ja eigentlich bei digitalen Messgeräten auf
die letzte angezeigte Stelle wenig Wert legen kann.

Grüße

Martin
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
@ Martin
Ist das Gehäuse direkt parallel zum Sägeblatt? Ich hätte gedacht, man legt es aufs Werkstück und "Nullt" ihn. Dann legt man die Säge auf das Werkstück, fährt sie voll aus und pappt den Winkelmesser an das Sägeblatt und kann dann den Winkel ablesen.

Ist doch egal, solange sich das Gehäuse beim Neigen genau so bewegt wie das Blatt... Dran gepappt, genullt auf das benötigte Maß gestellt und gut ist.... Für die letzte Präzision, reicht es vielleicht dann nicht, aber da ist Tauchäge mit Schiene eh nicht für gebaut...
Grüssle Micha
 

Hinkebein

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
35
Naja, vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Hallo Martin, danke für Deinen Beitrag. Eine Alternative wäre das aber für mich nicht, das wäre mir auf Dauer zu fummelig. Insbesondere bei Kleinteilen. Aber so einen schönen Winkelmesser, wie Du ihn hast, werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Letztendlich ist es eine Dewalt DWE7491 geworden...

Über eine DeWalt, die DW745, hatte ich auch nachgedacht. Die offizielle Version auf der Webseite stimmt jedoch hinsichtlich der technischen Daten nicht mit der Verkaufsversion überein. Diese hat nämlich eine geringere Schnittkapazität rechts vom Sägeblatt von nur 410 mm anstatt der Webseitig angegebenen 610mm und der Motor ist auch schwächer. Nicht bei einem einzigen (Internet-)Händler konnte ich die Version mit der größeren Schnittkapazität finden.

Es ist auch nicht so das man einen Neueinsteiger hier ärgern will, viel eher vor einer Fehlentscheidung bewahren, das wird leider nicht immer verstanden.

Ich fühle mich auch kein bisschen geärgert. Ich hab eher den Eindruck, Du fühlst Dich geärgert, weil ich keine durchgenudelte Gebrauchtmaschine haben will sondern lieber krachende China-Böller. :emoji_slight_smile: Und was eine Fehlentscheidung angeht, so ist das Risiko viel höher bei einer Gebrauchten ohne Rückgaberecht als bei einem Neukauf im Internet mit 14 Tagen Rückgaberecht. Ich kaufe dabei grundsätzlich sogar gerne gebraucht, wenn der Preis angemessen ist und ich mich in der Sache ein wenig auskenne, d.h. beurteilen kann, WAS ich da überhaupt kaufe.

Und die Preise, die aktuell für gebrauchte Hobby-Tischkreissägen, wie Elektra Beckum PK 250, Scheppach TS 4000, Metabo 1688 oder Kity 619 verlangt werden, aus denen die Vorbesitzer 20 bis 30 Jahre täglich ihren schönen Nutzen ziehen konnten, sind absolut und ohne jeden Zweifel völlig übertrieben.

Keine Garantie, kein Rückgaberecht, kein Versand, keine Ersatzteile und selbst aussagekräftige Fotos in der Annonce sind den Verkäufern oftmals zuviel Aufwand. Der Interessent soll doch gefälligst 1.000 Kilometer fahren, um sich das Gerümpel selbst anzuschauen!

Abbau und Transport soll man aber bitte alles selber machen, dabei zu helfen ist alles doch viel zu anstrengend. Und dann, als quasi braunes, duftendes "Sahnehäubchen" auf der Nase des Interessenten, wird mal eben frech der Neupreis einer Import-Formatkreissäge für dieses tolle Gesamtpaket aufgerufen.

Danke jedenfalls, dass Du mir die Gelegenheit gegeben hast, meine Meinung zu diesem Thema zu schreiben. Ich hoffe, dass dieser Faden von zahlreichen Interessenten gelesen wird. Ganz in Deinem Sinn, die Neulinge vor Fehlentscheidungen zu bewahren. :emoji_grin:

@Forum

Nach dem Hinweis von Klaus gestern Abend und seinem Erfahrungsbericht bin ich schwach geworden und habe mir die (zu seiner Holzmann baugleiche) Bernardo TK 200 RS für 570 Euro bestellt. Die erfüllt eigentlich alle meine Ansprüche und sogar ein Fahrgestell gibts als Zubehör für nur 70 europäische Öcken. Der schwache Motor ist dabei ein kleiner Kompromiß aber für 20 bis 40 mm dickes Multiplex wird es reichen. Alles andere mache ich mit meiner Tauchkreissäge und Metabo KGS 254.

Besten Dank nochmal an alle und insbesondere an Klaus alias khkb für den entscheidenden Ratschlag!
 

Knirps

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
34
Hallo Martin, danke für Deinen Beitrag. Eine Alternative wäre das aber für mich nicht, das wäre mir auf Dauer zu fummelig. Insbesondere bei Kleinteilen. Aber so einen schönen Winkelmesser, wie Du ihn hast, werde ich mir auf jeden Fall zulegen.



Über eine DeWalt, die DW745, hatte ich auch nachgedacht. Die offizielle Version auf der Webseite stimmt jedoch hinsichtlich der technischen Daten nicht mit der Verkaufsversion überein. Diese hat nämlich eine geringere Schnittkapazität rechts vom Sägeblatt von nur 410 mm anstatt der Webseitig angegebenen 610mm und der Motor ist auch schwächer. Nicht bei einem einzigen (Internet-)Händler konnte ich die Version mit der größeren Schnittkapazität finden.



Ich fühle mich auch kein bisschen geärgert. Ich hab eher den Eindruck, Du fühlst Dich geärgert, weil ich keine durchgenudelte Gebrauchtmaschine haben will sondern lieber krachende China-Böller. :emoji_slight_smile: Und was eine Fehlentscheidung angeht, so ist das Risiko viel höher bei einer Gebrauchten ohne Rückgaberecht als bei einem Neukauf im Internet mit 14 Tagen Rückgaberecht. Ich kaufe dabei grundsätzlich sogar gerne gebraucht, wenn der Preis angemessen ist und ich mich in der Sache ein wenig auskenne, d.h. beurteilen kann, WAS ich da überhaupt kaufe.

Und die Preise, die aktuell für gebrauchte Hobby-Tischkreissägen, wie Elektra Beckum PK 250, Scheppach TS 4000, Metabo 1688 oder Kity 619 verlangt werden, aus denen die Vorbesitzer 20 bis 30 Jahre täglich ihren schönen Nutzen ziehen konnten, sind absolut und ohne jeden Zweifel völlig übertrieben.

Keine Garantie, kein Rückgaberecht, kein Versand, keine Ersatzteile und selbst aussagekräftige Fotos in der Annonce sind den Verkäufern oftmals zuviel Aufwand. Der Interessent soll doch gefälligst 1.000 Kilometer fahren, um sich das Gerümpel selbst anzuschauen!

Abbau und Transport soll man aber bitte alles selber machen, dabei zu helfen ist alles doch viel zu anstrengend. Und dann, als quasi braunes, duftendes "Sahnehäubchen" auf der Nase des Interessenten, wird mal eben frech der Neupreis einer Import-Formatkreissäge für dieses tolle Gesamtpaket aufgerufen.

Danke jedenfalls, dass Du mir die Gelegenheit gegeben hast, meine Meinung zu diesem Thema zu schreiben. Ich hoffe, dass dieser Faden von zahlreichen Interessenten gelesen wird. Ganz in Deinem Sinn, die Neulinge vor Fehlentscheidungen zu bewahren. :emoji_grin:

@Forum

Nach dem Hinweis von Klaus gestern Abend und seinem Erfahrungsbericht bin ich schwach geworden und habe mir die (zu seiner Holzmann baugleiche) Bernardo TK 200 RS für 570 Euro bestellt. Die erfüllt eigentlich alle meine Ansprüche und sogar ein Fahrgestell gibts als Zubehör für nur 70 europäische Öcken. Der schwache Motor ist dabei ein kleiner Kompromiß aber für 20 bis 40 mm dickes Multiplex wird es reichen. Alles andere mache ich mit meiner Tauchkreissäge und Metabo KGS 254.

Besten Dank nochmal an alle und insbesondere an Klaus alias khkb für den entscheidenden Ratschlag!
Bin leider nicht überzeugt! Dietrichs Ausführungen überzeugen mich da doch eher!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Hallo
2005 kaufte Ich eine Bernardo Kantenschleifmaschine für zu Hause, das Dingens kam damals ca 330 Eu, und nun nach über 10 Jahren muss Ich sagen das Ich meine Entscheidung noch nicht bereut hab, einige hundert Meter Holz hat sie bisher geschliffen, und das ganz ohne Zicken, ein Gewährleistungsanspruch oder etwaige Ersatzteile wurden noch nicht benötigt, vielleicht hatte Ich aber auch nur Glück :rolleyes:
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, evtl eine größere mit Oszillation.
In Sachen Wertverlust bin Ich mir sicher dass sie den damaligen Anschaffungspreis heutzutage dicke einspielt :emoji_grin:
Bernardo Kantenschleifmaschine HV 70 - 230 Volt | eBay
mfg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Könntest Du bitte woanders stänkern? Danke...

Dieses Forum bietet genug Möglichkeiten sich über eine kleine Montagesäge und eine FKS zu informieren.
Dies sollte in der Regel dazu führen, dass ein Interessent schon erkennt, was für seine Aufgaben die richtige Maschine ist.

Wenn dann ein Neuling mit seinem vierten Beitrag schon recht forsch und besserwisserisch daher kommt, zudem auf seine vorgefasste Meinung beruht, dann ist schon erkennbar, wohin die Reise des Themas geht.

Es hat keineswegs, etwas mit Stänkern zu tun, wenn ich dann aus dem Thema aussteige, mit dem Hinweis, dass es sowieso keinen Sinn macht.

Ich hatte Dir zur Bernardo 1600 N geschrieben. Auf der Homepage von Bernardo gibt es nur eine 1600, die 1500 wird nicht mehr aufgeführt.
Es gibt keinen deutschen Importeur - Du nennst ja auch keinen -.


Bedenklich finde ich es, wenn dann die Moderation solche Themen derart laufen lässt.
Es verhält sich wie beim Bonner, wo Unvermögen gehätschelt wird.
Hier wird auch wieder ein Thema unmoderiert fortgeführt, obwohl es offensichtlich völlig sinnlos ist.
Dies mag an Unvermögen oder auch an Wollen der Moderation liegen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Dietrich,

sowas muß es wohl auch geben...45kg komplett 1,1KW (die weiter oben fälschlicherweise als 2 PS bezeichnet werden)

diese Gewichtsangabe ist schlicht und einfach ein Fehler, der aber auch im Ursprungsthread bereits mehrfach richtig gestellt wurde - die Maschine mit dem "staksigen" Untergestell wiegt ca. 75, die mit dem Komplettmetallgestell rund 80 kg, das Versandgewicht meiner Maschine war 95 kg.

und weswegen wird der Hammer-Gehrungsschieber hier zum 2. Mal Thema?

Weiß ich nicht, aber vielleicht weil hin und wieder, NACHWEISLICH, falsche Daten in bemerkenswerter, bockbeiniger Hartnäckigkeit immer wiederholt werden, vor allem, wenn sie geeignet sind, das in Rede stehende Objekt zu diskreditieren?

Oder aber um, eventuell, zart den Finger darauf zu legen, dass möglicherweise diese so in Grund und Boden verdammten Geräte von exakt denselben Bändern laufen wie die, die die Aufschrift "Hammer" tragen und die, wenn ich die entsprechenden Kommentare zu diesem Produktnamen so lese, ja unter die Maschinen fallen, die zumindest eines zweiten Blickes für würdig erachtet werden. Und dann darf schon mal die Frage gestellt werden, ob das, wenn es denn den Namen Hammer trägt, was Gutes ist, dass aber, was, VOM SELBEN BAND KOMMEND, weil es jetzt Bernardo oder Holzmann oder Jet oder wie auch immer sich nennt, mit einem Male zu Schrott wird?

Wetten das dieses Teil nicht mal ab Werk gerade sägt und das sich auch nach einem ganzen Tage Fummelei nicht ändert.
Warten wir's ab. Bezogen auf meine Säge hast Du die Wette bereits verloren, wie ich ja schon im Ursprungsthread deutlich gemacht habe :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Bello,
Dieses Forum bietet genug Möglichkeiten sich über eine kleine Montagesäge und eine FKS zu informieren.
Dies sollte in der Regel dazu führen, dass ein Interessent schon erkennt, was für seine Aufgaben die richtige Maschine ist.

Wenn dann ein Neuling mit seinem vierten Beitrag schon recht forsch und besserwisserisch daher kommt, zudem auf seine vorgefasste Meinung beruht, dann ist schon erkennbar, wohin die Reise des Themas geht.

Es hat keineswegs, etwas mit Stänkern zu tun, wenn ich dann aus dem Thema aussteige, mit dem Hinweis, dass es sowieso keinen Sinn macht.

Bis hierhin stimme ich mit dir überein. Hätte er gesucht und das gefundene auch gelesen, hätte er gewusst, was ihm bei einer solchen Frage hier bevorsteht (positiv wie auch negativ). Wir haben die einzelnen Standpunkte, die hier von "altgedienten" Forenmitgliedern vertreten ja schon zur Genüge durchgekaut. Der eine brauch ein Gussmonster, sonst kann er keine Möbel bauen, der andere schwört auf Tannengrün, der dritte schafft es vielleicht nur mit Handkreissäge und Handwerkszeugen Möbel zu bauen, bei denen andere neidisch werden (geht als Hobby ja auch, hier spielt Wirtschaftlichkeit eine untergeordnete Rolle). Da muss dann jeder selber für sich herausfinden, was ihm liegt oder nicht, manchmal auch mit finanziellem "Verlust".


Ich hatte Dir zur Bernardo 1600 N geschrieben. Auf der Homepage von Bernardo gibt es nur eine 1600, die 1500 wird nicht mehr aufgeführt.
Es gibt keinen deutschen Importeur - Du nennst ja auch keinen -.


Bedenklich finde ich es, wenn dann die Moderation solche Themen derart laufen lässt.
Es verhält sich wie beim Bonner, wo Unvermögen gehätschelt wird.
Hier wird auch wieder ein Thema unmoderiert fortgeführt, obwohl es offensichtlich völlig sinnlos ist.
Dies mag an Unvermögen oder auch an Wollen der Moderation liegen.

Ab hier wirds dann polemisch und du fängst auch an zu stänkern. Es zwingt dich doch keiner hier teilzunehmen. Der Thread ist nicht völlig OT geworden und da sind auch schon ganz andere verbale Entgleisungen hier unkommentiert geblieben. Das was du dem "Neuling" vorwirfst, machst du jetzt selbst mit den Moderatoren? Das gehört hier doch nicht her. Passt dir der Thread nicht, kannst du ihn immer noch Melden (das Ausrufezeichen) Dann wird schon etwas unternommen werden, damit der Thread nicht komplett kaputt geht. Du bist aber gerade auf dem besten Wege, das auf eine wie ich meine unschöne Art zu erledigen.
Schönen Sonntag noch euch allen
Grüssle aus dem Schwarzwald Micha
 

Hinkebein

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
35
Es hat keineswegs, etwas mit Stänkern zu tun, wenn ich dann aus dem Thema aussteige, mit dem Hinweis, dass es sowieso keinen Sinn macht.

Aber Du steigst ja nicht aus, Du stiftest doch schon wieder unfrieden. Gleich in Deinem ersten Beitrag in diesem Faden fragst Du mich, was ich überhaupt will (obwohls ja recht deutlich da steht...). In Deinem zweiten Beitrag hier, nennst Du mich einen Besserwisser und in Deinem dritten Beitrag einen Provokateur. In Deinem Vierten werde ich auch noch als forscher Besserwisser bezeichnet. Hui, ich bin ja ein ganz Forscher!! :emoji_grin:

Und jetzt fängst Du auch noch an, die Moderation ganz subtil :emoji_grin: zu kritisieren und Dich über das Unvermögen eines "Bonners" auszulassen, den ich nicht einmal kenne.

Aber mach Du ruhig weiter, ist ja irgendwo auch wieder lustig. :emoji_slight_smile:

Ich hatte Dir zur Bernardo 1600 N geschrieben. Auf der Homepage von Bernardo gibt es nur eine 1600, die 1500 wird nicht mehr aufgeführt.
Es gibt keinen deutschen Importeur - Du nennst ja auch keinen -.

Was für ein deutscher Importeur, wovon redest Du? Ich hatte Dir die Homepage des österreichischen Importeurs / Herstellers namens "Bernardo" verlinkt, wo die 1500 sowohl aufgeführt, als auch im Shop zu kaufen ist. Dagegen wird die 1600 explizit als "nicht auf Lager" geführt.

Hier nochmals der Link zur offiziellen Webpräsenz des Herstellers / Importeurs "Bernardo": Formatkreissägen - Sägemaschinen - Holzbearbeitung - Holz - Bernardo
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Über eine DeWalt, die DW745, hatte ich auch nachgedacht. Die offizielle Version auf der Webseite stimmt jedoch hinsichtlich der technischen Daten nicht mit der Verkaufsversion überein. Diese hat nämlich eine geringere Schnittkapazität rechts vom Sägeblatt von nur 410 mm anstatt der Webseitig angegebenen 610mm und der Motor ist auch schwächer. Nicht bei einem einzigen (Internet-)Händler konnte ich die Version mit der größeren Schnittkapazität finden.

Hi,

die DW 7491 hat sogar 82 cm rechts vom Tisch. Auch sonst bin ich jedenfalls super zufrieden. Auf den rechten Winkel kann man sich verlassen. Als Queranschlag hab ich einen von Incra, der originale ist nicht so toll.

Grüße AngelArtur
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Mein Tip:

Kauf dir einfach irgendeine Säge, fummel damit ein Jahr herum und 95% deiner Fragen haben sich erledigt.


Für mich hört sich das nach: "...ich weiß nicht, wo ich hinwill und möchte eigendlich nur den kürzesten Weg dahin beschrieben haben...."

So wird das nix.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nun hat sich ja @Hinkebein eine Bernardo bestellt, als warten wir doch einfach auf den Erfahrungsbericht.
Einzig was mich (nicht nur in diesem Thread) stört und als nervend empfinde, sind jedesmal diese ellenlangen Vollzitate. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
@Hinkebein: Was mich ein wenig an deinem Ton stört, ist so die Abwertung allen Leuten gegenüber, die sich für gebrauchte Maschinen entscheiden. Da kann man bei deinen Worten schon den Eindruck bekommen, dass das alles Deppen sein müssen. Und weil ich auch so einer dieser Deppen bin, betrifft mich das auch persönlich. :emoji_wink:

Wenn du jetzt jemand wärst, der da kräftig viel Ahnung von hätte, würde ich darüber ernsthaft nachdenken. So ist es aber einfach nur eine Provokation für mich.

Ein wenig mehr Achtung vor den Lebenserfahrungen der anderen würde ich mir da wünschen. Das macht den Austausch hier angenehmer. Das hat auch den Vorteil, dass wir dann mehr über Sachinhalte und weniger über Gekränktheiten diskutieren.

Und ja, diese Vollzitate finde ich auch nervig...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Hallo, ich habe einen französischen Kollegen der hat auf diesem Teil ne Haustür gebaut:

Weiterleitungshinweis

Was ich damit sagen will, es hängt von einem selber ab. Was man kann und was man sich selber zumuten will, finanziell und fachlich.

Weniger reden , mehr tun!!

VG Johannes
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Erster Treffer der Google-Suche nach "Bernardo TK 200 RS" und dort die erste
Bewertung (Amazon) schildert genau, was hier beschirben wurde.
Vielleicht hast Du ja trotzdem Glück und alles passt.
Womit der eine Zufrieden ist, kann der andere schon die Kriese bekommen.
Ich bin z. B. mit meine 15 cm dicken fernseh zufrieden, mein Kumpel würde
die Kriese bekommen.
Viel zu klein, viel zu schlechtes Bild, kann dies nicht, kann das nicht bla bla...

Kleinteile sind mit der Führungsschiene wirklich eine eher eine Plage wenn sie
kleiner sind als die Führungsschiene breit.
Die DW4791 sieht schon ganz gut aus, aber auch wieder 1 k€. :emoji_frowning2:
AngelArtur, was ist das für ein Anschlag, den Du hast?
Incra hat ja verschiedene.

Grüße

Martin
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo Hinkebein,

wie Du schreibst kannst Du eine gebrauchte Tischkreissäge nicht beurteilen, dann tu doch nicht so als ob Du diesen Ostasien-Import beurteilen kannst, und tu vor allem nicht so als ob Du den Markt in seiner Gänze kennen würdest.
Eine aggressive und andere Teilnehmer herabsetzende Art hier zu schreiben ersetzt auch keine fehlende Ahnung.
Vermutlich willst Du eine präzise arbeitende Tischkreissäge, gerne mit Schiebetisch und abnehmbaren Tischvergrößerungen hast aber Angst einen ansehnlichen Betrag für eine Gebrauchtmaschine zu zahlen, und es gibt nicht nur abgenudelte Maschinen unter den älteren Baujahren.
So wird jetzt nach einer Alternative gesucht, da kommen die nahe an der Unbrauchbarkeit befindlichen Asienmaschinen gerade recht.
Hast Du mal überlegt wieviel Anteil vom Neupreis beim Produzent ankommt und wieviel Mwst, Transport, Händler und Vermarktung im Internet kosten?
Der Hersteller wird weniger als die Hälfte des Preises für die Maschine bekommen.
Der Vorteil bei Gebrauchtpreisen, es wird nichts abgezweigt, lediglich die Nachfrage hat Einfluß auf den Preis, so gesehen können viele Gebrauchte garnicht schlecht sein, sonst gäbe es keine Nachfrage.

Gruß Dietrich
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
Hallo,
zunächst: wir Moderatoren können nicht alle Threads komplett verfolgen. Ich sehe es auch nicht als unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass hier immer ein "Kuschelton" vorherrscht.

Zum Thema kann ich inhaltlich nichts beitragen, ich arbeite auf anderen Kalibern.

Zum Themenersteller:
Du hast es hier mit Leuten zu tun, die seit Jahren einem teuren Hobby nachgehen und daher schon wissen wo sie wieviel Geld in die Hand nehmen müssen und was sie dafür bekommen. Obendrein (das kannst Du als Newby natürlich nicht wissen) gibt es hier Holz-Hobbyisten die beruflich im Maschinenbau beheimatet sind und schon von daher manches besser beurteilen können als Du und ich!

Die Ansätze sind natürlich immer sehr unterschiedlich, mancher schraubt sich eine Handkreissäge unter eine auf dem Sperrmüll gefundene Schrankseite und vollbringt damit Wunder, andere können erst mit einer Martin-Formatkreissäge sinnvoll arbeiten. So oder so sind Ruhe und Freundlichkeit zielführender als ein übertrieben selbstbewusster Auftritt auf Neuland.
 

Hinkebein

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
35
@Hinkebein: Was mich ein wenig an deinem Ton stört, ist so die Abwertung allen Leuten gegenüber, die sich für gebrauchte Maschinen entscheiden. Da kann man bei deinen Worten schon den Eindruck bekommen, dass das alles Deppen sein müssen. Und weil ich auch so einer dieser Deppen bin, betrifft mich das auch persönlich. :emoji_wink:

Nein, das hast Du völlig falsch interpretiert. Das habe ich so nicht geschrieben und selbstverständlich auch nicht implizieren wollen. Ich würde mir selber eine der genannten Gebrauchten kaufen. Allerdings zu einem angemessenen Preis der deutlich unter dem einer neuen Säge liegen muß. Das Risiko, dass ein Defekt auftritt, die fehlende Garantie, Selbstabholung, etc., ich will das nicht nochmal alles wiederholen, das muß einfach mit eingepreist sein.

Ich kann jedoch ganz gut selbst beurteilen, wofür ich mein Geld ausgebe. Da muß niemand mir die Blümchen und die Bienchen erklären, weil ich ja der vermeintliche "Neuling" bin. (Und damit meine ich nicht Dich, WinfriedM.) Ich bin ein erwachsener Mann und kein 14 jähriger Lehrling, dem man erstmal den Kopf waschen muß. :emoji_slight_smile: Manch einer scheint das aber zu denken und reagiert dann eingeschnappt, wenn ich nicht die "angemessene" Demut zeige.

Hier wird keiner gezwungen zu schreiben und seine wertvollen Perlen vor die Säue zu werfen. Wem es nicht passt, das erwachsene Männer über ihr eigenes Geld selbst bestimmen, der soll sich doch gerne in der Flüchtlingshilfe engagieren.

In unserer Zeit ist man auch nicht mehr auf die "Perlen" der großen Meister angewiesen. Ein jeder, der ein bisschen Englisch beherrscht, kann auf youtube sich z.B. den Kanal von Matthias Wandel reinziehen und mal schauen, was der auf einer selbst gebauten Tischkreissäge zustande bringt. Überhaupt sind auf youtube etliche auch deutsche Jungs dabei (Cosmas B alias Cosel, z.B.), die sehr viel mit sehr wenig bewerkstelligen.

Dabei ist es natürlich selbstverständlich, dass Profis, die 50 Jahre lang jeden Tag Holz zuschneiden, auf richtige Maschinen angewiesen sind. In diese Kategorie falle ich aber eindeutig nicht.

Ich habe extra eingangs erwähnt, dass ich aus finanziellen Erwägungen heraus keine der üblicherweise empfohlenen Gebrauchtmaschinen möchte. Weil ich mich erstens nicht damit auskenne und mir zweitens das Risiko zu groß ist, eine Gurke zu erwischen. Wir reden hier über teils 30 Jahre altes Werkzeug. Da darf doch ruhig auch mal was kaputt gehen und etwas anderes zu behaupten finde ich unredlich. Alles hat bekanntlich ein Ende. Nur die Wurst hat Zwei! :emoji_slight_smile:
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Mein Tip:

Kauf dir einfach irgendeine Säge, fummel damit ein Jahr herum und 95% deiner Fragen haben sich erledigt.


Für mich hört sich das nach: "...ich weiß nicht, wo ich hinwill und möchte eigendlich nur den kürzesten Weg dahin beschrieben haben...."

So wird das nix.
Das sehe ich genau so.

Ich stand vorletztes Jahr vor der gleichen Frage, und habe mir die blaue Bosch gekauft, und ich bin mit ihr sehr zufrieden. Für längere Multiplexplatten (>1,50m) und Holzbohlen nutzen ich eine Festo Tauchsäge mit Führungsschiene.

Klar, so eine Formatkreissäge wäre schon was feines, ABER dann habe ich auch weniger Geld für Holz übrig :emoji_wink:. Da warte ich doch lieber noch ein paar Jahre, sammle mehr Erfahrung durch Holzverarbeitung (s.o.), und überlege dann noch mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten