Formatkreissäge unter 2000€

willyy

ww-robinie
Als Vater kann ich die Sicherheitsbedenken nachvollziehen. Als Kind habe ich selber mit 10 Jahren an einer Radialarmsäge angefangen.
Immer (jeden Tag) unter Aufsicht vom Opa. Das geht schon und man wächst da rein.

Es kommt immer auf die familiären Verhältnisse an. Wenn jemand da ist, der Dich viel betreuen kann hätte ich wenig Bedenken.
Wenn dein Onkel 100 km weit weg wohnt und Dir nur mal ab und zu ein paar Tipps gibt oder was zeigt, dann wirds kritisch.

Zur Säge: kauf das was in deine Werkstatt paßt. Auch wenn jetzt Schnitte bis 2 m nötig wären, das kann man auch mit einer Handkreissäge und Schiene sehr gut machen. Leg lieber Wert auf eine vernünftige Tischkreis- oder Formatsäge. Wenn sich im Bekanntenkreis da jemand auskennt oder einen Blick für guten Maschinenbau hat, nimm den mit zur Beurteilung vor dem Kauf.
Wenn deine Eltern Dich unterstützen (wovon ich mal ausgehe) dann wird das schon was. Kann halt ein bisserl dauern, bis Du was passendes gefunden hast.

Evtl. gibts hier im Forum Kollegen, die Dir unter die Arme greifen können ? Ich bin ein bissl weit weg . . .

Ed-o-mat

ww-robinie
Sorry, aber wir wissen eben nicht, ob der Themenersteller unter Aufsicht arbeitet, oder ob gelernte Verwandte ein Auge darauf haben. Beim Thema Sicherheit muss man immer vom Worst Case ausgehen. Das bedeutet dann hier: bitte keine Säge kaufen, sondern zusägen lassen. Man kann auch mit ungefährlicherem Werkzeug schöne Sachen bauen.

Mit viel Zeit und Geduld gehen die Schwalbenschwänze auch mit ner Laubsäge. Und wenn man das mit ner Laubsäge kann, geht's mit "richtigem" Werkzeug auch.

FredT

ww-robinie
Meine "Sicherheitsbedenken" hatte ich obig schon angemerkt. Es wird wohl niemand einem 13jährigen eine Säge für über 1000€ verkaufen, wenn nicht klar ist, wer da gesetzlicher Vertragspartner ist. Taschengeldüblicher Betrag ist das jedenfalls nicht. So habe ich das mal geschäftlich gelernt und praktiziert und bin immer gut damit gefahren.

RogerS.

ww-kastanie
Ich denke er wird damit schon sich befasst haben, wie gefährlich solche Maschinen sind und eine Formatkreissäge finde ich im Vergleich zu einer Handkreissäge weniger gefährlich. Übrigens kann man mit einem Teppichmesser/Cutter auch ganz schnell verletzen, rede da aus Erfahrung. Grill auspacken mit Cutter und die Handschlagader war durch

Anhänge

• 1659143339541789481737471899939.jpg
    1659143339541789481737471899939.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 64

Martin45

ww-robinie
Es wird wohl niemand einem 13jährigen eine Säge für über 1000€ verkaufen.
In der persönlichen Welt ja. Im Internet merkt das Alter der Händler bei der Bestellung nichtmal. Und er wird ja sicherlich nicht die Garage ohne Wissen der Eltern zur Werkstatt umfunktionieren.
Also ich denke wir sollten hiermal Pause machen bis sich Phil wieder meldet.

Oben Unten