Formatkreissäge Spalt Blatt vs. Tisch

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,
weil meine Jet JTS-600 einen Schaden hatte, musste ich sie ziemlich zerlegen.
Beim Zusammenbau frage ich mich jetzt, wie groß der Spalt zwischen Sägeblatt und Maschinentisch sein soll bzw. max. sein darf. (Auf dem Foto liegt der Maschinentisch noch lose auf dem Unterbau. Leider gibt der Hersteller hier keine Empfehlung ab.
Gibt es von anderen Herstellern Empfehlungen? (1 mm; 0,5 mm; 0,2 mm; etc.)
Bzw. wie groß ist beu euren Formatkreissägen der Spalt?

Danke für die Hilfe.

Jörg
JTS-600.JPG
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

schwenk doch mal das Sägeblatt um 45°. Dann darf es nicht in die Einlage schneiden. Zweiter Punkt wäre das Loch für den Fixierstab zum Sägeblattwechsel. Den musst du dort noch hineinstecken können.

Ich finde aber die 2,3mm schon passend. In der Werkstatt sind es gefühlt mehr, da gehen locker auch mal 3-4mm Abschnitte neben dem Sägeblatt durch.
Wenn du feine Werkstücke herunterschneiden möchtest, musst du eh ein Opferbrett einschneiden und darauf die kleinen Teile schneiden.

Gruß
Andi
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,
Danke für die Infos. Hab sie leider zu spät mitbekommen. Jetzt sind es nur zehntl. Beim 45 Grad Schnitt hat das Blatt vorne leicht berührt. Ja, die Öffnung für den Fixierstsb musste ich vergrößern. Bei einer Alu-Einlage geht’s ja fix

Guten Rutsch
Jörg
0258346A-1E89-43A7-A0F4-EEC6B5C70023.jpeg
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,

mich bin mit der Einstellung des Parallelanschlags und des Schiebeschlitten noch nicht zufrieden. Frage an euch:
Wie groß ist bei euch die Abweichung (0,... mm?) vom Parallelanschlag zum Sägeblatt. Halt einmal da gemessen, wo das Blatt aus dem Tisch herauskommt und einem da wo es wieder verschwindet.
Das gleiche würde mich auch von eurem Schiebeschlitten interessieren.
Als drittes würde mich noch interessieren, ob ihr auch das Problem kennt, dass das nach oben drehende Sägeblatt am Brett auch sägt. Wenn ich den Schnitt nicht zu Ende säge habe ich da eine spürbare Stufe.
Danke für eure Messwerte und Anregungen.

vG Jörg
 
Oben Unten