Formatkreissäge Schiebeschlitten Anschlag vor oder hinter das Werkstück montieren ?

CDeprom

ww-pappel
Hallo,
der Titel verrät schon meine Frage. Wann sollte man den Anschlag auf einem Schiebschlitten vor oder hinter das Werkstück montieren?
Meint, fährt der Anschlag als erstes am Sägeblatt vorbei und dann wird das Werkstück gesägt, oder schiebt der Anschlag das Werkstück, das heißt, der Anschlag ist hinten am Schiebeschlitten montiert. Danke für Eure Antworten.

CDeprom

ww-pappel
OK, ich präzisiere meine Frage:
wann macht es Sinn den Anschlag hinten zu führen, wann vorne. Ich kenne viel Schreiner, die haben sich an eine Form gewöhnt, dann wird nie mehr umgebaut, ob fürs Ablängen oder Türblatt sägen. Mir geht es eher um Regeln. Wann sollte welche Anschlagvorrichtung genutzt werden.

Lorenzo

ww-robinie
Hier gabs ab Seite 2 schon mal ne längere Diskussion darüber:
https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/page-3

Wenn man ganze Platten auf der FKS formatiert dann ist es schon sinnvoll den Anschlag vorne zu haben, also so dass der Anschlag zuerst am Sägeblatt vorbei fährt. Sonst muss man die Platten über den Anschlag heben, oder ständig um die Säge laufen.
Ich verarbeit zuhause nur Massivholz, ich schieb das Holz mit dem Anschlag durch.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das hängt auch von der Säge ab. Wenn ich bei meiner Hammer B3 den Anschlag hinter das Sägegut mache, habe ich nur sehr wenig Schnittlänge, da sonst die Stütze aus dem Führungsrohr fällt.

Es grüßt Johannes

Mitglied 59145

Gäste
Bei uns vorne, weil wir viel Massivholz machen :emoji_wink:
Wenn du das den Ganzen Tag zum ablängen über den Anschlag hebst, macht das auch keinen Spaß und der leidet.

Ich dachte neulich mittig wäre für uns richtig. Selten irgendwas über 20cm Breite, aber mehrere Platzen täglich.

Oben Unten