Formatkreissäge Preise und Alternativen

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Hallo Forum,
Ich gedenke mir innerhalb des nächsten halben Jahres eine Formatkreissäge zu hohlen.
Anforderungen:
Da es die einzige Säge in meiner Werkstatt wird muß Sie das gesammte Spektrum abdecken.
  • Massivholz bis 74mm
  • Plattenwerstoffe Kunstoffbeschichtet
  • Plattenwerkstoffe furniert
  • Korpus Schmiegen und Gehrungen
  • Leisten und Rahmengehrungen
Da ich die meisten Parallelschnitte am Längenanschlag mache, reichen 750mm Tischfläche.

Formatschlitten min 2800mm max 3200mm
Längenanschlag min 2600mm
Ausleger muß auf die ganze Besäumlänge am Formatschlitten montiert bleiben.
Optionale Austattung:
  • Elekto winkel und höheneinstellung
  • Winkelrastungen mit Längenausgleich bei Gehrungsschnitten
  • Vorritzer ist nicht optional sondern Pflicht
  • Fräseraufnahme min 10mm


Nun, Hat jemand sich in letzter Zeit eine neue Maschine gekauft.
Da es mir nicht möglich war nach Nürnberg zu Fahren, würden mich die aktuellen Preislisten und Modelle von Martin, Altendorf, Panhans interresieren.

Mein Favorit ist derzeit die Martin T60 Classic. Hat jemand Preise?

Ich möchte noch keinen kontakt zu Händlern aufnehmen, da die Jungs mir die Bude einrennen und ich vorher genaustens informiert sein möchte bevor ich in die verhandlungen gehe.
Abgesehen davon möchte ich gerne eure Meinungen zu den anderen und der Martin hören. Vielleicht von jemanden,der sich auf der Messe genauer Informiert hat und ,ganz wichtig, die Maschinen Live gesehen hat.

Meine Schmerzgrenze liegt hier bei ca.13500€

Danke für eure Mühen

Mfg
Frank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei deiner Schmerzgrenze und der gewünschten Ausstattung dürfte es bestenfalls für ne mittelgute gebrauchte reichen. Wir haben hier in der Schule eine Maschine eines Herstellers der massiv über den vermeintlich günstigen Preis auf den Markt drängt. Mich hat diese Maschine jedenfalls in keiner Weise überzeugt. Ne Martin oder Altendorf in gleicher Ausstattung wäre sicher ein paar Euro teurer gewesen aber auch deutlich ausgereifter. Aber selbst die Maschine hier ist mit dem doppelten Preis deiner Schmerzgrenze ausgezeichnet.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
T 60 Classic würde wohl eins bisschen mehr kosten 2007 + 3 % märchensteuer mehr :mad: und Transportkosten nicht vergessen.
mußt die neu sein wegen Steuerabsetzbarkeit.
sonst würd ich mal ne kölle in betracht ziehen siehe number-one Gebrauchtmarkt(Fa.Felder)
Kölle Formatic hat alles ,was du willst :emoji_wink:
Fräseraufnahmen sind meist bis 15,5 mm möglich(Altendorf ,Martin !u. Kölle ?)

Winkelrastungen(=parallelogrammquertisch ?!) kostet bei Martin als Zubehör 2250 €
+ extra analogen Längenanschlag 600 €,2-Achs-Vorritzer 1890 €
T 60 Basic 9900 €
T 60 Classic 11889 €

F45 Altendorf neu 12.800 €
Winkel-Längenanschlag digital 1900 €
Vorritzer +Rapido ~2000 €
Preise netto:emoji_wink:
gebrauchte Kölle 8800 € (www.e-imr.com)

die T 60 classic sah ich neulich live-war sehr angetan:emoji_slight_smile: ,aber bei deiner Schmerzgrenze würd ich die Kölle in Betracht ziehen.
suche mal hier nach Martin T 60
wünsche ein gutes Händchen bei der Auswahl:emoji_wink:

PS: Kölle siehe Bild
Längenanschlag 2900 mm
paralleanschlag digitalanolog 850 bzw 1050 mm
Schnittlänge 2,8 bzw 3,2 m
Schnitthöhe 145(bzw 170 )mm
parallelogramm Quertisch 0,1°genauigkeit digital mech Anz.
Drehzahlen 2800/3500/4200/5200
NP 35800 DM(die Fa.Kölle im Jahr 2000 pleite gegangen),Vorritzer 2750 DM

ne weitere Alternative wäre die Panhans PS 32 (NP ~10.000€ incl. vorritzer u. 100 mm schnitthöhe)

@Jott: die winkelverstellung am Quertisch der WA 80 ziemlich nervig,weil umständlich
erfüllt nicht die Anforderung von Frank m.E.
 

Anhänge

  • kölle4.jpg
    kölle4.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 296
  • Kölle formatic1.jpg
    Kölle formatic1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 297

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Altendorf WA 80

Wie isn das damit?
Hat überhaupt jemand Erfahrung mit der neuen WA?
Preislich dürfte das ja so hinkommen.

Grüße, jott
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Danke für eure bisherigen Antworten.

An die Wa 80 habe ich als aller erstes gedacht, bis ich sie (als einzige aller in frage kommenden Maschinen) gesehen habe.

Die Winkeleinstellung ist, wie schon gesagt wurde, nicht so dolle.
Der Parallelanschlag und seine Arritierung sind, für eine Altendorf, ungenügend.
Der Preis ist allerdings sehr gut.
Leider kann ich sie nur bedingt stellen, da sie 1250mm Parrallelschnittbreite hat und mir dann ca 500mm an Ablänglänge fehlen.
Meine Werkstatt ist nicht so groß, ich möchte aber die möglichkeit haben eine 600mm/4000mm Arbeitsplatte abzulängen, und das kann ich nicht bei dieser Parallelbreite.
Wie ich schon gesagt habe, arbeite ich lieber am Quertisch, eine 1000mm Platte am Parallelanschlag zu schneiden, ist aleine ziemlich aufwendig und vor allem ist die Gefahr groß zu verkanten.

Die Kölle sieht richtig gut aus.Aber gebrauchte Formatkreissägen, na ja.Ich hab bei sowas nie Glück.Außerdem möchte ich nur eine Maschine, wo man noch ein Werksservice hat.
Eine FKS kann bei mir auch alt werden,wichtig ist nur, das sie genau ist und auch bleibt.
Alle FKS an denen ich schon gearbeitet habe waren nicht mehr so gut bis Schrott.
Meiner Meinung nach ist eine FKS aber eine der wichtigsten Maschinen in der Werkstatt, wenn nicht die wichtigste.

Der Link von Maho ist gut. Ich sehe,daß die Hersteller sich mal mehr an den kleineren Werkstätten Orientieren und das ist gut so.

Eine F45 für 12800 €/netto, das ist schon mal ein Wort
Martin T60/Classic (mit schutzhaube)11990 € das ist ein sehr gutes Angebot.
Ich denke, daß nach betrachtung der Austattung,Schnittbreite und Ergonomie die Martin sich einen leichten Vorteil verschafft hat.Die Martin hat ja ein Gradraster Standardmäßig am Quertisch, der Parallelogrammquertisch ist zwar eine feine Sache, aber zu teuer.
Altendorf hat zwar kein Raster, aber im prinzip den selben Mechanismus.

Die 13500€ vestehen sich Netto. Ich hab die Möglichkeit sie über die Bücher laufen zu lassen.
Abschreibungsdauer 10 Jahre
Nutzungsdauer (Hoffentlich) min 15 Jahre.
Ich bin der Meinung, wenn dann etwas richtiges.

mfg
Frank
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
ich weiß zwar nicht ,welche FKS du vorher hattest-kann daher deine Skepsis nicht ganz nachvollziehen.

den standquertisch der T 60 mit der Gradrasterung fand ich auch nicht 100% berauschend! ein wenig viel gefummel :emoji_grin:
für "Kölle" gibt einige" Maschinenhändler" mit Ersatzteilversorgung(google "...")
zu deinem Platbedarf(Raum ?): die F 45 bedarf 3650 mm(d.h max 3500 ablängen,mit digit nur 3200,aber einfacher einzustellen:emoji_wink: ) links vom Sägeblatt ,rechts bei 1m schnittbreite 1310 mm !
macht 4960mm + 550 mm Überlänge(da 4 m ablängen gefordert,dazu Querschlittenausziehauflage 700mm)

eine fast unlösbare Aufgabe bei 13500 €:emoji_stuck_out_tongue:
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Also eine 4m AP wird bei mir auf Riss geschnitten.
Meine Werkstatt war mal ein Schweinestall
(Nein,es riecht nicht mehr und es sieht auch nicht so aus wie ein... :emoji_grin: )

Wie du aus dem Bild erkennen kannst, könnte es sehr knapp werden.

Meine Skepsis gegenüber Gebrauchtmaschinen ist aus meiner Erfahrung gewachsen.
Mit Autos ist es bei mir leider auch so.

Ich habe bei mir,und in den Firmen wo ich war, immer an den Maschinen rumschrauben müssen.
Jedes mal wenn der chef eine neue gebrauchte ergattert hatte hid es gleich: Frank! kümmer dich mal um die Maschine.

Nun,ja es gibt auch Ausnahmen,und diese Ausnahmen hatten, bis auf Altendorfsägen, immer den Namen Martin.Daher meine gewisse Einstellung zur Marke.

Mit den Kölle Ersatzteilen muß ich mich mal kundig tun. Da ein Kollege schon seit einiger Zeit Teile für seine F45 Fräse sucht.

Hab jetzt bei einem Kollegen Vorbeigeschaut der sich eine Neue F45 gekauft hat.Er erwartet die Säge in 10 Tagen.Natürlich bin cih dann auch da.Er sagte mir daß er 12500 inkl Voritzer und ein Satz Sägeblätter mit Vorritzblatt bezahlt hat.Das werde ich noch mal einer sehr genauen Prüfung unterziehen.

mfg
Frank
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 209

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Ob der Frank seine Entscheidung schon getroffen hat ? ich hoffe, die Richtige:emoji_wink:

war heut auf der papenbroock-messe und habe die neue F 45 genau inszipiert

Formatschiebetisch:gibts nicht viel zu merkeln,nur das Führungsaluprofil ist kleiner als auf Fotos:eek: und wirkt zerbrechlich:emoji_grin:

Maschinensteuerung:ist einfach zu bedienen aber wenig extra Funktionen,bildschirm ein wenig klein geraten-will man es in Augenhöhe haben,wirds teuer:emoji_frowning2:

Quertisch: Winkel-Längenanschlag kompliziert zu handhaben der Umbau(habs zwar kapiert,aber was für ein gefummel:rolleyes: ) vor allem der wechsel(umbau) von Vorne nach Hinten am Quertisch ,
die winkelverstellung ist sicherlich nicht minder umständlich,da ständig das lange Unterstützung(auflage?)aluprofil im wege steht.
die Anschlagverstellung(längenmaße einstellen)ist dagegen tadellos
die Längenkompensation manuell bei winkeleinstellungen von 90° abwärts zeitraubend-das kann der computer(maschinensteuerung )besser und schneller.

Fazit:wenn man die F45 preislich/ausstattungsmäßig so aufrüstet(steuerung oben +digitale schnittbreitenanz. =14200
 

Michel79

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
1
Ort
56244 Maxsain

Hallo.
Ich habe vor knapp einem Jahr ne neue Format4 Kappa 450 gekauft.
Schnitthöhe 120mm, Höhe/Winkeeinstellung elektro mit Digitaler anzeige.
Schnittlänge mit Winkelanschlg 2850mm. Digitaler Anschlag an Winkel- und Prallelanschlag. Längenausgleich am Ablänganschlag. Drei Drehzalen
Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden!
UND DER PREIS............12500€!!!
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
einteil des textes ging verloren:rolleyes:
Fazit:wenn man die F45 so ausstattet wie die T 60 classic mit parallelogrammquertisch u. extra Längenanschlag(notwendig) liegt man bei 14200€(12800+1500+900) zu 14800 € (11900+2250+600),trotzdem hat die Martin noch viele bedienungsvorteile:emoji_wink: m.E.
 

Rosi123

Gäste
Habe gebrauchte FKSäge anzubieten Martin T 73

Habe sehr gut erhalten Formatkreissäge von Martin T 73 Basic von privat abzugeben. Standort Berlin. Baujahr 2001
 

Kernholz

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
13
Ort
31033 Brüggen
Hallo Frank,

Ich habe das Thema FKS auch gerade durch. Mein Geldbeutel ist leider auch nicht so prall gefüllt.
Ich habe mir nun eine neue Felder K 975 mit Sonderausstattung besteltt.
Preis 11500 Brutto. Die Maschine entspricht deinen Ausstattungsvorstellungen.
Was ich damit angerichtet habe kann ich noch nicht sagen, bekomme die Maschine erst im Mai. Vieleicht auch für dich eine Alternative. Felder oder Kappa Format 4.
Übrigens im Mai ist wieder die LIGNA. Vieleicht ne möglichkeit eine Messemaschine zu erstehen.

Gruß Kernholz
 

Kernholz

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
13
Ort
31033 Brüggen
Hallo Frank,

Die Basic liegt zirca bei 9000 € ( Preis 2006 )

Motorstärke 5,5 PS, Schnitthöhe 133mm 350er Blatt, Schnittbreite 800mm, Vorritzsäge, Schiebetisch 2500 mm, Auslegertisch 2600 mm, Doppelgehrungsanschlag 2600 mm.

Ich habe Aufpreiss bezahlt für stärkeren Motor, Welle für Nutwerkzeuge, größeren Schiebeschlitten und Ausleger. Sowie elektronik u.s.w.

Rechnung ? Wenn Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist, bekommst Du die Maschine zum Nettopreis da aus Österreich geliefert. ( durchlaufender Posten)

Gruß Kernholz
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo Frank,

zu deinem Breitenproblem mit der WA 80 folgendes:

so wie es auf den Fotos aussieht ist die Tischverbreiterung wie bei den alten Modellen nur angeschraubt.

Das würde für dich heissen: bei abgesägter Parallelanschlagstange Platzbedarf rechts vom Sägeblatt ca. Gusstischbreite (80 -100cm am besten bei A. nachfragen).

Die Absaughaube kann man ja auch von der Decke abhängen, oder sonstwie befestigen.


Dann würde ich auch gleich nachfragen ob die sich deinen Ausstattungswünschen nicht doch irgenddwie annähern können. Denn eigentlich ist das Teil doch nicht so weit von deinen Vorstellungen weg.

Vielleicht gibts ja auch mal eine Modellpflege?

Bleibt nur die Frage wie oft du an die Wartungstür musst (wird wohl noch rechts sein?). Aber mit Hubwagen auch lösbar.
Vielleicht gibts ja auch mal eine Modellpflege?

Gruß Colonius
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
@ colonius

genau das hab ich mit Altendorf direkt durchgesprochen.

Sie sind bereit, zum selben preis die Säge zu verändern.
Schnittbreite auf 1000
Parralellanschlag von einer F45 (älteres 2000er Modell)

Also wird es eine Wa80

@Kernholz
Danke für die auskunft
War nur Interesse halber.

mfg
Frank
 

rosi123

Gäste
Angaben Martin T 73 Basic

Schnittbreite A 850mm
Breite B 1150 mm
Besäumtischlänge 1900 mm
Formatschnitt 1900x1900 (dann wohl zu klein for you)
Max Länge C 2485
Max Länge D 2390
Durchm. Säge min. 250/max 312
Drehzahl 4000
$00V 50 Hz 11A
Angaben laut Betriebsanleitung Hersteller

Fotos, wenn gewünscht, per email
 

Stefan-B

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
1
Formatkreissäge

Hallo Frank-N
Habe mir vor kurzem eine gebrauchte Martin mit allem Schnickschnack, BJ.01 :emoji_slight_smile: für 13500,- EU gekauft. Kostet neu ca. 28oooEU .- Supergeile Maschine, noch Fragen ?
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Kreissäge in Brasilien

Hallo Leute,

ich muß euch noch zeigen welche Sägen es hier so gibt, damit ihr sehen könnt was für ein luxus Ihr habt. Die wenigsten wissen was eine Formatkreissäge ist. Seit ein paar Jahren gibt es auch Altendorf hier, wenn man jedoch die Preise anschaut dann nehmen die meisten die es sich leisten können so eine wie im anhang.
Seht euch die angehängten bilder.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

Anhänge

  • view_produto_22_1151509599.jpg
    view_produto_22_1151509599.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 141
  • SC_EEIR.jpg
    SC_EEIR.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 146
Oben Unten