Formatkreissäge nach Maß ??

Raupenflüsterer

ww-pappel
Registriert
1. April 2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten günstigen einigermassen kleinen Formatkreissäge auch gebraucht, brauche aber auch ein paar Infos.

Undzwar habe ich schon eine Rapid PK100...geiles gutes,altes Teil, schneidet sehr genau ( die neue sollte nicht schlechter sein )
Die Besäumlänge ist allerdings nur ca. 1000 oder 1100 mm und damit komm ich nicht mehr hin, möchte gerne was haben, was auch mind. 2000 oder ca. 2010 mm schneidet.

Jetzt kommts !
1.) einigermassen günstig soll sie sein ( ca. bis 3.000, auch gebraucht )
2.) Werkstatt ist im 1.OG ( sie soll also nicht allzuschwer sein ) Rapid wiegt ca. 250 Kilo
3.) 1.OG heisst, das ich eine Tür habe von ca. 90 cm Breite und ein doppelflügeliges Fenster...irgendwie müsste die Säge in den Raum

Hat jemand eine gute Idee, ein MOdell was man sich mal angucken könnte ?

Danke.
Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

Gute Teile gibt es da von Felder,Hammer,Holzkraft,Kity.

Kity 819 zum Beispiel hat einen Formatschiebeschlitten bis ca 2,5 m und kostet gebraucht ca 2000 €.
Gewicht 300 Kilo.

Felder hat auch einige Kreissägen im Programm.
Ebenso wie Hammer.
Maschinen kann man sehr gut zerlegen,Gewicht der Felder Geräte geht aber eher in Richtung 500 bis 600 Kilo.
Die Hammer Modelles sind bißchen leichter gebaut.
Infos findest du auf der Felder Gebrauchtmaschinenseite im Netz.
Sehr ordentliche Maschine ist noch die KFS 37 von Felder,Kreissäge/Fräse Kombi mit Schiebeschlitten von ca 2,45 m.
Fräse und Säge schrägstellbar.
Gewicht ca 600 Kilo.
Gebraucht mit bißchen Glück für um die 3000 € zu kriegen.

Holzkraft hat einige kleinere Formatkreissägen,gebraucht kann man da auch mal ein Schnäppchen machen.
Werden von SCM gebaut.

Dann gibt es noch einige neuere Anbieter wie Bernardo,Holzmann,Hans Schreiner,Jet und einige andere.
Bernardo hab ich selber eine Langlochbohrmaschine,sehr stabil gebautes Teil der Oberklasse mit 300 Kilo Gewicht,Neupreis liegt bei 2000 €,gebraucht für 700 € abgegriffen.
Hab auch die anderen Bernardo Maschinen schon gesehen,sind (meist) recht ordentliche Teile.

Weibert Maschinen vertreibt auch eine Serie die ist den Bernardo Maschinen sehr ähnlich,die machen optisch aber auch einen sehr guten Eindruck.
Einfach mal danach googeln.

Viele Maschinen findet man auch hier :

Holzbearbeitungsmaschinen (gebraucht)

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
danke für deine umfangreiche Antwort.
Das macht schon einiges deutlicher.
Wenn die Maschinen alle zerlegbar sind, also so, das ich sie bei mir reinbekomme, dann ist ja schon mal eine grosse Hürde genommen...
Also 600 oder 700 Kilo fällt gleich raus und somit anscheinend die Felders.
Ich hab grad mal bei "Gebrauchtmaschinen" gesucht und schon einiges gesehen...diese Kity 819 sieht zum Beispiel schon gut aus, dann hab ich auch die "Hammer K3" gesehen, macht auch einen guten Eindruck, aber hier bei Woodworker im Forum ( du hast wohl auch dazu einen Bericht verfasst ) macht diese "K3" wohl keinen so guten Eindruck ?? ( Parallelanschlag nicht einstellbar u.s.w.... es müsste wirklich präzise sein, hätte gerne millimetergenaue Schnitte ( auch Gehrung ) über eine Länge von 2000 mm...ist das realistisch bei den Maschinchen ??
Welche Maschine würdest du denn empfehlen ?

Gruß
Andreas
 

Raupenflüsterer

ww-pappel
Registriert
1. April 2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck
hmmh, das war nicht "unregistriert" der zurückgeschrieben hat, sondern schon ich, der Fragesteller....war wohl nicht eingeloggt...

Andreas
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Habe lange mit einer K3 gearbeitet. Hatte ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis. Präzision war bei entsprechender Behandlung bis zum letzten Tag gegeben. Wurde damals allerdings vor Ort von Monteur eingestellt.

lg

David
 

Raupenflüsterer

ww-pappel
Registriert
1. April 2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck
Das hört sich ja auch nicht schlecht an wenn du gute Erfahrungen damit hast, damit scheint sich ja alles ein wenig einzugrenzen, weil wie gesagt Gewicht und auch Stellmass auch ein nicht unerhebliches Kriterium sind....also ich denke mal, Holzkraft,SCM,Kity819 oder Hammer...mal schauen was sicht tut....ich glaub ich fahr mal zu einer der Felder-Gebraucht-Stationen, da kann ich mir ja mal so ein Teil angucken...
Andreas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Eine Alternative wäre noch die WA 6 von Altendorf. Dürfte mit demontiertem Schiebetisch gewichtsmäßig gehen.

Gruß
 

Raupenflüsterer

ww-pappel
Registriert
1. April 2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck
vom Gewicht her wäre es wohl mit dieser WA6 schon seeehr knapp...ich weiss ja nícht, wann das Gewicht erreicht ist, das die Maschine durch die Decke eine Etage südlich rast...:eek: aber auch wenn das passen würde und man kriegt das Ding hochgewuchtet, preislich passt es wohl nicht in mein Budget...
Mal eine Frage zur Samco SC3 auch an "predatorklein"
Welche Besäumlänge kann denn die Maschine ?
Sägeblatt war doch schwenkbar, oder ?
Gute Maschine ?

Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
vom Gewicht her wäre es wohl mit dieser WA6 schon seeehr knapp...ich weiss ja nícht, wann das Gewicht erreicht ist, das die Maschine durch die Decke eine Etage südlich rast...:eek: aber auch wenn das passen würde und man kriegt das Ding hochgewuchtet, preislich passt es wohl nicht in mein Budget...
Mal eine Frage zur Samco SC3 auch an "predatorklein"
Welche Besäumlänge kann denn die Maschine ?
Sägeblatt war doch schwenkbar, oder ?
Gute Maschine ?

Andreas

Hi

Samco SC 3 hab ich mal eine auf Ebay gekauft für um die 1000 €.
Schiebeschlitten ist zwar ca 2,2 m lang,allerdings kann er nur 1,5 m verfahren werden.

War bißchen komisch,hab die Maschine allerdings weiterverkauft auf Ebay ohne mit zu arbeiten da wir eine gebrauchte Felder K 7 bekommen haben.

Würde da eher die Kity 819 empfehlen oder eine Hammer Maschine.

Gruß
 

Raupenflüsterer

ww-pappel
Registriert
1. April 2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck
Warum würdest du die Kity oder die Hammer empfehlen ?
und nicht die SamcoSC3 ?
Keine guten Erfahrungen mit gemacht ? ...ich hatte hier in einem deiner älteren Beitrage meine ich, herausgelesen, das du die Maschine favorisieren würdest...sehr zufrieden u.s.w....hab ich mich verlesen ?
Gruß
Raupenflüsterer
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Warum würdest du die Kity oder die Hammer empfehlen ?
und nicht die SamcoSC3 ?
Keine guten Erfahrungen mit gemacht ? ...ich hatte hier in einem deiner älteren Beitrage meine ich, herausgelesen, das du die Maschine favorisieren würdest...sehr zufrieden u.s.w....hab ich mich verlesen ?
Gruß
Raupenflüsterer

Hi

Da ging es aber meist um Maschinen von Scheppach,Elektra Beckum oder Kity (619).

Gegen die ist die Samco SC 3 schon eine deutliche Steigerung.
Gut eingestellt sägt sie auch sehr genau.
Bißchen komisch war halt,daß der Schiebeschlitten ca 2,2 m lang ist,sich allerdings eben nur ca 1,5 oder 1,6 m verschieben lässt.
Kann aber auch am Ausleger gelegen haben der angebaut war.

Eine Felder K 7 finde ich da schon deutlich besser verarbeitet.
Wobei die imo auch die Kity 819 hinter sich lässt .

Die Kity 819 hat aber den längeren Schiebeschlitten,wobei ich die Preise der Kity ( oft um die 2000 € gebraucht ) eigentlich auch zu hoch finde.

Für das Geld kriegt man ja schon eine gebrauchte SCM :emoji_wink:

Gruß
 

Raupenflüsterer

ww-pappel
Registriert
1. April 2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck
Hi, das stimmt,
manchmal gehts auch schneller als man denkt :emoji_grin:
Soll heissen, ich hab am WE eine SC3 gekauft, für knapp über 1000....
War gestern da, hab ich mir angeguckt und machte nen richtig guten Eindruck...
ausnahmsweise war das Original mal besser als die Fotos, sonst ist es meistens umgekehrt....
das was du sagst, also langer Schlitten...aber schafft nur die ca. 1500..musst ich auch feststellen, naja, man kann nicht alles haben..:emoji_wink: ist auf jeden Fall schon ne deutliche Verbesserung ( in der Besäumlänge zu meiner PK100 )
und den Aufliegertisch kann ich ja auch schnell abnehmen, das ist schon gut, Platz ist ja auch immer ein Thema...
Ich dachte eigentlich das du als SC3 Profi :emoji_wink: könntest mir vielleicht sagen ob ich den Schiebeschlitten für den Transport einfach abnehmen kann, oder ob man das besser lassen sollte...der Aufliegertisch geht ja mit zwei Rändelschrauben ab, das war ja klar, aber der Schlitten ??
Und, der Schlitten war ein bisschen (ich mein wirklich nur ein bisschen ) schwergängig, aber nicht so schlimm wie es sich jetzt liest....kann man Lager oder Führungen austauschen ?
Hast du damit deine Erfahrungen ?
Gruß
RF
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Hi

Glückwunsch :emoji_slight_smile:

Da hast du sicher nichts verkehrt gemacht.

Schiebeschlitten hatten wir mal runtergemacht,kann aber nicht mehr sagen wie :emoji_stuck_out_tongue:

Ich sprüh die Führungen immer mit " Holzgleit " ein,wir haben mal ein 50 l Fass gekauft welches sicher 100 Jahre reicht.
Das klebt nicht und hinterlässt keine Rückstände,und billig ist es auch noch :emoji_wink:

Gruß
 

Raupenflüsterer

ww-pappel
Registriert
1. April 2010
Beiträge
9
Ort
Gladbeck
Hi,
ich glaub auch nicht das ich was verkehrt gemacht habe :emoji_grin:
ist ein echt schönes Teil...gestern abgeholt...heute schon aufgebaut und Probeschnitte gemacht ,sind auch schöne Sachen dabei die ich vorher nicht kannte..ein Niederhalter z.B... super.....eigentlich wollte ich gesterm erstmal die Säge demontieren soweit wie es geht, um sie überhaupt transportieren zu können und dann ein paar Tage später mit nem Kumpel das Ding abholen....lief aber irgendwie anders....Schiebeschlitten ab, sämtliche Anschlagleisten,Auflagearm für den Schlitten, Betonplatte raus, Sägetisch abgebaut u.s.w. plötzlich passte die komplette Säge samt Untergestell in mein Auto....huch.....:eek: und warum soll man dann noch ein zweites hinfahren, also ran an den Speck....
heute schon Grundeinstellung, morgen gehts an die Feinheiten...
also wenn du nochmal eine SC3 kaufst, und irgendwelche Fragen hast,oder Original-Anleitung brauchst, frag mich :emoji_stuck_out_tongue:
 

Nomex123

ww-pappel
Registriert
24. August 2013
Beiträge
1
...oder Original-Anleitung brauchst, frag mich :emoji_stuck_out_tongue:
Anscheinend hast du das letzte Exemplar einer Anleitung... selbst google findet nichts.... :emoji_open_mouth:
Da ich mir vor kurzem eine SC3 zugelegt habe, wie aus dem Ei gepellt, bräuchte ich nur noch eine Anleitung für das gute Stück... :emoji_slight_smile:
Oder kann mir jemand einen Tipp geben wo man denn fündig wird?

Schon mal vielen Dank :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten