Formatkreissäge MAKA KS 1400

pkraus1

ww-birnbaum
hallo,
ich habe ein angebot für eine formatkreissäge MAKA KS 1400.
kann jemand sagen ob das gerät etwas taugt und in welcher liga spielt die maschine.
danke und beste grüsse
peter

Spannemann

ww-buche
Servus!

Beim Suchen nach MAKA bin ich auf diesen Faden gekommen, und mir geht es genau so. Könnte eine MAKA-FKS kaufen und weiß nicht, was davon zu halten ist. Wie sind die Führungen, Anschläge usw.? vom Anfang der 90er Jahre?

Beste Grüße!
Spannemann

pkraus1

ww-birnbaum
hallo,
ich hab mir damals eine MAKA gekauft. War nicht so zufrieden. Die Maschine ist recht "grobschlächtig" und nicht genau. Damit du das zuordnen kannst. Im Moment besitze ich eine Felder 500 die ist wesentlich genauer.
Gruß Peter

Spannemann

ww-buche
Ja, hab ich. Also seit über zehn Jahren in Besitz... Ich finde, sie ist eine angenehme kleine FKS. Ich arbeite nur gelegentlich mit ihr. Als kleine Mängel erlebe ich eine leichte Ungenauigkeit der mm-Anschläge. Parallelanschlag kann man sich gewöhnen (Fehlerkorrektur im Kopf), der Ablänganschlag hat Spiel und muß wenn es genau sein soll vorher geeicht werden, oder man kümmert sich vielleicht um eine Aufarbeitung, das könnte gehen.
Es gibt einen leichten Versatz der Tischhöhen (halben mm etwa), das ließe sich vermutlich auch nachstellen.
Die Antriebe für die Verstellung des Sägeblattes müßte man halt pflegen, ich hab keine Absaugung dran und schmiere sie auch nie, dadurch ist vor allem das Hinaufkurbeln etwas mühsam bzw. grob.
Meine Motorbremse ging wohl noch nie, wußte erst nicht mal, daß sie eine hat.
Sonst finde ich sie angenehm und durchdacht.

weissbuche

ww-robinie
Wohl gerade weil alle überflüssige Technik kaputt ist, ist alles ok. Wer achtet auf mm und schmieren von Maschinen wird völlig überbewertet. Mein Lehrgeselle hat immer gesagt, Tischler und Oelkanne passen nicht zusammen.

pkraus1

ww-birnbaum
Hast du sie gekauft? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du gemacht?
es steht gerade eine zum Verkauf und ein Freund überlegt, sie zu kaufen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-type-ks-1400-kein-versand/2946219311-84-1064
Ja hab ich, ich hatte ja schon mal meine Meinung dazu geäussert. Mir war die Maschine zu grobschlächtig und ungenau hab die wieder verkauft. Ich bin auf Felder umgestiegen, zuerst KF 500 jetzt KF 700 beide für meinen Bedarf wesentlich besser und bis jetzt sehr zuverlässig.

Oben Unten