Formatkreissäge kaufen

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Hallo,

ich möchte Platten schneiden (vor allem MDF, MPX) und habe auch einen großen
Raum mit 4x6m dafür.
Ich denke 2,20m dürfte der längste Schnitt sein, meist weniger.
Ist dann auch wieder die Frage, ob man für 5% Schnitte über 2m die Säge
in der Ausstattung 500 € teurer dimensioniert...

Budget sind max. 3000 €, da ich aber noch andere Maschinen wie einen Abrichthobel auf dem Zettel habe darf es gern weniger sein.
Oh ja, und ne Absaugung fehlt ja auch noch...

400V sind vorhanden.

Das Angebot ist groß aber ich weiss leider nicht, welche Geräte gut sind.
Hier liest man schon über ein paar Verdächtige, leider kommt dann oft raus, dass es
für die Maschinen keine Ersatzteile oder Anbauten mehr gibt.

Ich hätte mal die Metabo 1693D als Beispiel genannt, in welche Richtung es gehen soll.
Präzise Einstellmöglichkeiten, langer Schiebeschlitten etc.

Ich wäre also für Tips dankbar.
Vor allem auch, welche Maschinen da neu ins Budget passen - und eben empfehlenswert sind.

Vielen Dank
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Na super, muss ich wohl alleine klarkommen.
250 Leute haben sich das angeschaut und keine Antwort...
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hi,

ich kann Dir leider keine konkrete Kaufempfehlung geben, aber vielleicht ein paar Worte zu der von Dir genannten 1693D. Ich hatte genau dieselbe Maschine und für eine Montagesäge ist das Teil wirklich super. Man kann die inkl. Schiebeschlitten soweit zerlegen, dass man sie sogar in einen Kombi reinbringt.
Aber (und das ist halt immer der Kompromiss den man eingeht, wie hier auch schon oft geschrieben wurde), sie ist durch diese leichte Bauweise eben auch nicht so "steif" wie eine "richtige" Formatkreissäge. Ich hatte bei mir im Keller (mit konstant gleicher Temperatur) immer wieder das Problem, dass ich die Säge nach der 5-Schnitt-Methode extrem genau eingestellt hatte, und ein paar Tage später nach ein paar Schnitten hat es dann doch wieder nicht gepasst. Ich habe sie deshalb gegen eine alte gebrauchte Technomaxx (Holzkraft) SC3 eingetauscht. Die habe ich einmal eingestellt und seitdem passt sie.
Von demher musst du halt überlegen ob dir die Möglichkeit, die Säge mal zu transportieren, wichtig ist oder nicht. Wenn nicht würde ich an Deiner Stelle eher nach etwas "wuchtigerem" schauen. Für Dein Budget bekommst du, wenn du ein bisschen schaust, mit Sicherheit eine super gebrauchte Säge.

Und nochwas fällt mir ein, wenn du Dich für eine 1693 entscheidest, schau, dass die Sägeblatthöhenverstellung leichtgängig geht, das war bei meiner ein Problem und tritt wohl immer wieder mal auf.

Ich hoffe das hat Dir etwas weitergeholfen.

Viele Grüße
Christian
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hi,

also für das Budget bekommst du im Gebrauchtmarkt schon sehr ordentliche Maschinen. Ich würde mich da umschauen. Ein langer Schiebeschlitten ist schon was wert, da würde ich im Zweifel eher den Längeren nehmen. Wenn du da ein bisschen was drauflegst, das interessiert dich nach einem Jahr nicht mehr, aber dann bist froh um den Schlitten.

Neu wird es in der Preisklasse schwierig. Da müsstest du zu Herstellern wie Holzmann, Bernado, Jet greifen. Die sind nicht wirklich schlecht, aber halt in manchen Bereichen nicht ganz so gut umgesetzt (Absaugung z.B.). Bei meinem Händler habe ich mir auch schonmal so eine Jet-Säge angeschaut, die verkauft der als Budget-Maschinen für die, die sich keine Hammer leisten wollen. Er sagt er hat wenig Probleme damit und die Maschinen machen keinen schlechten Eindruck. Meine Tischbohrmaschine ist von denen und ich bin sehr zufrieden damit.

Beispiel:
https://www.ballas-shop.de/de/holzb...einsteigermaschinen/tischkreissaege-jts-600xl
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Kity 819 :

https://www.google.de/search?q=Kity...sAQIJg&biw=1536&bih=706#imgrc=zmN3QeWSTtUTZM:

Mit Glück kann man mal eine auf kleinanzeigen.de abgreifen für 1000 - 1500 € .
Braucht man aber schon Geduld .

Normalerweise 1500 - 2000 € , alles drüber ist imo zu teuer .
Für 2000 € kriegt man auch hie und da eine Felder K 7 .
Oder eine Hammer FKS .
Oder eine Felder KFS 37 ( Kreissäge / Fräse Kombi ) .

SCM SI 12 kriegt man auch hie und da für 1500 - 2000 € .

Metabo würd ich mir bei deinem Budget keine kaufen .

1500 - 2000 € für eine gebrauchte FKS .
1000 - 1200 € für eine Kity 638 .
300 - 500 € für eine gebrauchte Reinluftabsaugung von Höcker , Nestro , Schuko oder Spänex :

https://www.maschinensucher.de/fahrbare-Absauganlage-Hoecker-Polytechnik-s/i-2409174

Muß man auf kleinanzeigen.de aber auch etwas Geduld mitbringen :emoji_wink:

Da hat man dann Maschinen die einigen Spaß machen :emoji_grin:

Gruß
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Vielen Dank schonmal.
Die Säge muss nicht von A nach B transportiert werden, wenn sie einmal im Raum ist.
Aber im Raum sollte sie schon verschiebbar sein.

Was wäre, aus eurer Erfahrung, das maximale Gewicht, was sich noch 3m zur Seite schieben lässt ?

Eine KS / Fräse Kombi find ich ja sehr interessant.
Macht man da wieder Kompromisse oder ist es nur die Umbauzeit (was nicht wild wäre).

Warum Felder KFS37 ? Hab eine KFS36 gerfunden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

KFS 37 mit kurzem Schlitten , dürfte die 175 cm Variante sein :

https://www.google.de/search?q=KFS+...#imgdii=H3eCtLhWATwlqM:&imgrc=ECmVZRhm20NHaM:

Hier die Variante mit 245 cm Schlitten , die hatten wir mal in unserer Schreinerei :

https://www.google.de/search?q=KFS+...w=1536&bih=706&dpr=1.25#imgrc=6wnEXrAt2n9EBM:

Voll ausgerüstet , braucht man aber selten :emoji_wink:

So sieht die Maschine nackt aus , Breite ca 110 cm :

https://www.google.de/search?q=KFS+...w=1536&bih=706&dpr=1.25#imgrc=3Oni-XsRhOPA4M:

Die KFS 37 braucht nicht mehr Platz als eine FKS , hat aber eine schwenkbare Fräse mit drin .
Und der Schiebeschlitten kann problemlos an der Fräse genutzt werden .

Verfahrbar ist die Maschine auch , von der Seite mit dem Pumphund rein und los geht´s :emoji_slight_smile:
Dazu gibt es einhängbare Tischverbreiterungen für den Formatschiebetisch , sind 60 cm lang .

Den Ausleger nutzen wir fast nie , nur bei richtig schweren Teilen .

Eine KFS 37 kriegt man bei Nr 1 Maschinenmarkt hie und da mal für 2000 - 2500 € , da muß man halt längere Zeit kucken .
Für Heimwerker oder kleine Schreinereien ( fast ) eine " eierlegende Wollmilchsau " .

Die Umrüstzeiten kann man vernachlässigen .

Und warum eine KFS 37 und keine KFS 36 ?
Weil man die KFS 37 mit langem Schiebeschlitten bis 245 cm kriegt :emoji_grin:

Gruß
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Hey Ingo,

wirklich gute Videos. So wunderschön unaufgeregt und mit Erfahrung.
Hab sie mir alle drei angeschaut.

Wieder was gelernt, dass die Länge des Schiebeschlittens nicht unbedingt die
Besäumlänge vorgibt - sofern die Säge eine Nut für einen Schlitten hat.
 
Oben Unten