Formatkreissäge kaufempfehlung

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Formatkreissäge.
Diese Anforderungen hab ich:
Man muss sie in den Keller über eine 180 Grad Treppe bekommen. (Ich würde auch wohl 500€ mehr bezahlen, damit ich damit nichts zu tun habe)
Sie soll einen ca. 200cm Schiebetisch haben (+- 25cm max.)
Mein Boden muss die Vibrationen und das Gewicht aushalten können. Also bitte nichts über 450kg. ( am besten weniger)
Sie soll die nächsten 20 Jahre halten ( von Billigmüll halte ich nicht viel. Bitte eine solide Maschine)
Sie muss einen Vorritzer haben
Der Preis ist nebensächlich, da mich die anderen Punkte sowieso einschränken.

Folgende Maschinen hab ich mir bis jetzt ausgeguckt:
Holzkraft Sc 3 c 23 https://www.stuermer-maschinen.de/h...ax-sc-3c-23-mit-vorritzeinrichtung-5504323vr/
Hammer k3 winner comfort https://www.felder-group.com/de-de/...fort-ausstattungspaket-k3-winner-comfort.html
Felder k 500 professional https://www.felder-group.com/de-de/...egen/formatkreissaege-k-500-professional.html
Wenn’s nicht anders geht würde ich auch eine Holzkraft sc 2 Classic nehmen https://www.maschinenprofi.de/holzkraft-formatkreissaege-sc2-classic-mit-vorritzeinrichtung
Habt ihr sonst noch ähnliche Maschinen, die in das Schema passen und sogar besser sind?
Für welche würdet ihr euch entscheiden und wieso?
Vielen Dank im Voraus
Luca
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

was heißt 180° Treppe, Zwischenpodest, gewendelt welche Breite?

Ich würde so aus dem Gefühl sagen keine von denen, denn es muß mind. der Formattisch ab, und wer baut Dir den 100%ig dran das alles stimmt?
Eine Formatkreissäge braucht vor allem eines, Platz zum Aufstellen und zum Transport.

Gruß Dietrich
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Luca,

den Schiebetisch würde der Felder-Techniker de- und wieder montieren. Allerdings werden für eine Kellereinbringung deutlich mehr als 500,- Euro fällig.
Ob die Hammer oder Felder einbringbar sind, wird Dir Felder spätestens nach einem Ortstermin sagen.


Dat Ei
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo Luca,

ich habe eine SC2, weil das mit dem Schiebeschlitten von der Länge am besten passte. Die Maschine haben wir zu Zweit eine Etage nach oben transportiert. Grobe 300kg.

Den Schiebeschlitten habe ich abgebaut und selbst wieder justiert. Das war mit etwas Geduld gut zu machen.
Der Thread hier hat mir geholfen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/schiebeschlitten-formatkreissäge-einstellen.99007/

Zur FKS, nehme die Säge mit der max möglichen Länge für den Schiebeschlitten die du sinnvoll stellen kannst.
Die Holzkraft und Hammer FKS finde ich sehr vergleichbar. Hier und da gibt es Unterschiede, das ist aber wie bei den Autos innerhalb einer Klasse.
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Moin Luca,

den Schiebetisch würde der Felder-Techniker de- und wieder montieren. Allerdings werden für eine Kellereinbringung deutlich mehr als 500,- Euro fällig.
Ob die Hammer oder Felder einbringbar sind, wird Dir Felder spätestens nach einem Ortstermin sagen.


Dat Ei
Die Kosten für den Transport dürfte bei 685 € netto liegen. Zur Not wäre es auch möglich, die Maschine komplett zu zerlegen, wenn es gar nicht anders geht. Hier ein schönes Beispiel dafür:

https://www.woodworker.de/forum/threads/kellertransport-hammer-b3-bzw-wenn-das-ego-größer-als-normal-ist.105059/

Fahr einfach mal nach Greven zu Felder, schau dir die Maschinen an und bespreche es dort möglichst mit deren Techniker. Vorher am besten zu Hause den Weg in den Keller ausmessen und fotografieren. Das Maschinengehäuse der K3 hat folgende Abmessungen: 79 x 98 x 88.

In der Treppe solltest Du in der oder den Kurven Podeste einplanen, damit die Maschine abgestellt werden kann. Alles in einer Rutsche wird wohl nicht gehen. Die Treppenstufen mit Holzlatten abdecken, damit die Maschine runterrutschen kann. Oder, falls der Platz da sein sollte, von Klavierpackern runter tragen lassen. Vor dem Gewicht machen sie sich nicht bange, nur muss auch der Platz da sein. Ideal wäre es natürlich, wenn du irgendwo einen Flaschenzug anbringen könntest, dann ginge es deutlich leichter.

Ich habe ähnliches im April vor mir, bei mir sind es drei 90° Kehren. Ich werde jeweils ein rd. 1 m² großes Podest aus 25 mm OSB Platten einschieben, abgestützt mit querliegenden Y-Tong Steinen, da sie bei mir die passende Höhe für die Betontreppenstufen haben. Mit etwas Glück bekommen wir die Maschine dann in einem, aber natürlich mit demontiertem Schlitten, runter, sonst müsste sie halt komplett demontiert werden, ist aber so schon abgesprochen.

Ich vermute aber, dass du von der K500 und der großen SC3 Abstand wirst nehmen müssen, die dürften nicht Treppenhaus kompatibel sein.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Die Kosten für den Transport dürfte bei 685 € netto liegen.

ich glaube, dafür tun sie es (unverhandelt) auch nicht. Montage und Inbetriebnahme Stockwerk ab 6 Stufen lag bereits letztes Jahr bei 795,- Euro netto. Ob die Einbringung auch von der Preiserhöhung am 1.3. betroffen war, weiß ich nicht.


Dat Ei
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Der Preis gilt zumindest für einen A3 31. Bei der B3 habe ich nur den Gesamtpreis, aber noch nicht den Transport separat ausgewiesen, da ich die Rechnung dafür noch nicht habe und im Angebot nur der Gesamtpreis genannt war.

Ob sie für die Kombi mehr nehmen?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich kenne die Preise aus Angeboten zu K3, K700, AD741 und AD941. Möglicherweise spielt die Region eine Rolle. Uns trennen gute 500km. Sei's drum. Mit einem erfahrenen Techniker bekommt man jedenfalls Maschinen an Orten eingebracht, wo der Laie vorher selbst nicht dran glaubt.


Dat Ei
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Die Kosten für den Transport dürfte bei 685 € netto liegen. Zur Not wäre es auch möglich, die Maschine komplett zu zerlegen, wenn es gar nicht anders geht. Hier ein schönes Beispiel dafür:

https://www.woodworker.de/forum/threads/kellertransport-hammer-b3-bzw-wenn-das-ego-größer-als-normal-ist.105059/

Fahr einfach mal nach Greven zu Felder, schau dir die Maschinen an und bespreche es dort möglichst mit deren Techniker. Vorher am besten zu Hause den Weg in den Keller ausmessen und fotografieren. Das Maschinengehäuse der K3 hat folgende Abmessungen: 79 x 98 x 88.

In der Treppe solltest Du in der oder den Kurven Podeste einplanen, damit die Maschine abgestellt werden kann. Alles in einer Rutsche wird wohl nicht gehen. Die Treppenstufen mit Holzlatten abdecken, damit die Maschine runterrutschen kann. Oder, falls der Platz da sein sollte, von Klavierpackern runter tragen lassen. Vor dem Gewicht machen sie sich nicht bange, nur muss auch der Platz da sein. Ideal wäre es natürlich, wenn du irgendwo einen Flaschenzug anbringen könntest, dann ginge es deutlich leichter.

Ich habe ähnliches im April vor mir, bei mir sind es drei 90° Kehren. Ich werde jeweils ein rd. 1 m² großes Podest aus 25 mm OSB Platten einschieben, abgestützt mit querliegenden Y-Tong Steinen, da sie bei mir die passende Höhe für die Betontreppenstufen haben. Mit etwas Glück bekommen wir die Maschine dann in einem, aber natürlich mit demontiertem Schlitten, runter, sonst müsste sie halt komplett demontiert werden, ist aber so schon abgesprochen.

Ich vermute aber, dass du von der K500 und der großen SC3 Abstand wirst nehmen müssen, die dürften nicht Treppenhaus kompatibel sein.
Ok 800€ sind mir dann doch Zuviel. Aber der Link hat mir sehr geholfen. Erst selber alles auseinanderbauen und dann die schweren Teile von den Möbelpackern runter tragen lassen. Da wäre man bei 100-200€ und hätte fast das gleiche Ergebnis.
Danke nochmal und beste Grüße
Luca
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Du überlegst dir eine Maschine zu kaufen um 5K und mehr, bist bereit 500,-€ für Transport in den Keller zu zahlen und wenn dann der Transport in den Keller inkl. Aufbau und Justieren 300-500 mehr kostet scheitert es?
Versteh ich nicht.
Vor allem nicht zu vernachlessigen, das Transportschäden auch noch drin sind. Wenn Möbelpacker den Transport machen hast du die Schuldfrage und wenn der Hersteller selber das übernimmt interessiert mich nicht wer das war. Ich habe für eine tadellose Maschine im Keller bezahlt und fertig.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Erst selber alles auseinanderbauen und dann die schweren Teile von den Möbelpackern runter tragen lassen. Da wäre man bei 100-200€ und hätte fast das gleiche Ergebnis.

ich will Dir ja nicht den Spaß an der Idee nehmen, aber ich habe leise Zweifel, dass das Angedachte auch bzgl. der Kostenschätzung hinhaut und fast zum gleichen Ergebnis führt. Versuche mal, Dir den kompletten Weg vom Hof des Händlers bis runter in den Keller vor Augen zu führen, was dafür benötigt wird, was dafür getan werden muss, wie viele Personen es braucht. Dann kommen noch andere Faktoren wie Haftungsübergang, Risiko für Mensch, Maschine und anderes (Transportmittel, Treppenhaus etc. pp.), aber auch die Justage und Abnahme der Maschine. Wenn Du als erstes die Maschine eigenhändig demontierst und wieder montierst, wird es zu seinem Recht zu kommen, wenn die Maschine nicht so läuft, wie sie sollte.

Die K500 wiegt laut Felder Website 380kg. Ich schätze mal, dass ohne Schiebeschlitten immer noch gut 4 bis 5 Zentner für den Korpus übrigbleiben. Solche Aufträge inkl. der beengten Kellereinbringung nehmen nicht alle Möbelspeditionen an. Und die, die es seriös machen, werden es wohl nicht zu den Preisen machen.


Dat Ei
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

Ok 800€ sind mir dann doch Zuviel. Aber der Link hat mir sehr geholfen. Erst selber alles auseinanderbauen und dann die schweren Teile von den Möbelpackern runter tragen lassen. Da wäre man bei 100-200€ und hätte fast das gleiche Ergebnis.

Und du baust die Maschine dann wieder so gut zusammen , wie das vorher die Felder Monteuere gemacht haben , die sowas jeden Tag machen .

Sicher , wird auf jeden Fall klappen :emoji_wink: ( und das ist jetzt NICHT böse gemeint :emoji_slight_smile: ) .

Gruß
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Wie der Transport abläuft ist jetzt erst mal nebensächlich. Mir ging es in diesem Beitrag mehr um die Findung einer gescheiten Formatkreissäge. Wenn jemand also noch eine Fks kennt, die den oben genannten Kriterien entspricht wäre ich sehr dankbar über einen Hinweis. Marken sind mir egal Hauptsache gescheit.
Luca
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.407
Alter
50
Ort
Saarlouis
Sach ma, Du bist doch der fünfzehnjährige, der letztens hier gefragt hat, wie man seine Eltern davon überzeugt, eine Formatkreissäge kaufen zu dürfen, oder? Scheinbar hast Du sie jetzt überzeugt, Glückwunsch!
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Vielleicht wäre es bei deiner Suche nicht schlecht, im Mai nach Hannover zur LIGNA zu fahren. Dort könntest du dir wahrscheinlich die höherwertigen Maschinen einmal live ansehen. Im MS-Land ist ja eher Holzmaschinen Diaspora. Ausser B&M gibt es hier ja leider nicht viel.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Wie der Transport abläuft ist jetzt erst mal nebensächlich. Mir ging es in diesem Beitrag mehr um die Findung einer gescheiten Formatkreissäge. Wenn jemand also noch eine Fks kennt, die den oben genannten Kriterien entspricht wäre ich sehr dankbar über einen Hinweis. Marken sind mir egal Hauptsache gescheit.

mal abgesehen, dass der Transport alles andere als nebensächlich ist, hast Du selbst das Kriterium in den Raum gestellt, dass Du man die FKS über eine 180° Treppe in den Keller eingebringen können muss. Weitere Angaben zur Treppe und zum Treppenhaus fehlen. Zu dem weiteren Kriterium, dass der Boden Gewicht und Vibrationen aushalten können muss, wissen wir außer Deiner Grobschätzung eines max. Gewichtes von 450 kg auch nicht mehr.

Nur mal so aus der eigenen Erfahrung heraus: es hat mich über zwei Monate an Zeit, viel Überzeugungskraft und letztendlich Beziehungen gekostet, um einen Hersteller davon zu überzeugen, mir trotz einer 180° Treppe und einer schwierigen Einbringung eine FKS zu verkaufen.


Dat Ei
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Du bist doch der fünfzehnjährige
nicht schlecht,
mit 15 habe ich nicht mal ein Mofa für 500 DM bekommen, musste also weiter Radfahren.

ebenfalls Glückwunsch!

kauf die was kleineres Gebrauchtes, zerleg das Teil und zur Not findet sich jemand der das
auch wieder vernünftig zusammenschraubt.

Wenn 4000,- € die Treppe runterpurzeln wars das.
Die Planung muss bei der Treppe anfangen nicht bei der Wunschmaschine.

Viel Erfolg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.407
Alter
50
Ort
Saarlouis
nicht schlecht,
mit 15 habe ich nicht mal ein Mofa für 500 DM bekommen, musste also weiter Radfahren.

ebenfalls Glückwunsch!

kauf die was kleineres Gebrauchtes, zerleg das Teil und zur Not findet sich jemand der das
auch wieder vernünftig zusammenschraubt.

Wenn 4000,- € die Treppe runterpurzeln wars das.
Die Planung muss bei der Treppe anfangen nicht bei der Wunschmaschine.

Viel Erfolg

Sein Deal mit Dad war, dass er mit 18 ne FKS bekommt: https://www.woodworker.de/forum/thr...reissäge-überzeugen.106465/page-2#post-623150

Ging dann wohl jetzt schneller...
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Die Größe des späteren Aufstellortes spielt hier ebenso wie die Treppe ein.

Was bringt einem die große FKS im Keller, wenn der Raum dann schon fast voll ist und ich immer drumherum arbeiten muss.
 
Oben Unten