Formatkreissäge CnC gesteuerte

MWA

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Formatkreissäge die neu und komplett cnc gesteuert sein soll.
Bei den meisten Herstellern und deren "Profi-Maschinen" ist die Sägeblatt-Höhe und der Sägeblatt-Winkel bereits cnc gesteuert und im Preis inbegriffen.
Noch wichtiger ist mir allerdings, dass der Parallelanschlag und die Winkelanschlag (Anschlagklappen) cnc gesteuert sein muss.
Nun gibt es die üblichen Hersteller wie Altendorf, Martin oder Panhans die mich auch sehr interessieren.

Ich arbeite seit 3 Jahren mit einer Felder K700, die natürlich nicht cnc gesteuert ist.
Bisher konnte ich zwar alle Arbeiten damit bewerkstelligen, - allerdings sehr zeitintensiv und weniger zeiteffektiv.

Welcher Nerd von euch kennt sich mit einer 4 Achsen cnc gesteuerten Maschine so aus, das er mir:
a) den Preis des Herstellers nennen kann (wo es preislich losgeht), der genau diese Anforderungen anbietet - ohne weiteren Schnick Schnack?
b) Mit welchen Herstellerbezeichnungen geht die 4 Achsen Steuerung los? (z.B. Altendorf F45, Panhans 690/100....

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten.
 

Mitglied 92456

Gäste
Die Preise für die Altendorf kannst Du auf der Seite vom Altendorf selbst ermitteln.
Stelle Dir die Säge dort zusammen und notiere Dir die Einzelpreise.
Du brauchst die große Steuerung bei der F 45 und die geht bei 19500,- los. Dann alle Optionen die Du brauchst anklicken, zusammenrechnen und Du hast den Preis. Der Rest ist dann Verhandlungsgeschick bei Deinem Höker.
Leider musst Du die Einzelpreise selbst zusammenrechnen, da diese nach Zusammenstellung der Säge nicht ausgegeben werden.

Ich habe dieses Jahr eine Altendorf mit CNC Parallelanschlag, Sägeblattschwenkung und Höhe, jedoch ohne CNC Klappen gekauft.
Da ich aber einigen Schnickschnack, wie Varioantrieb, Schalter im Rollwagen, Digitalwinkelanschlag , längeren Schlitten usw. genommen habe, macht es keinen Sinn hier einen Preis zu nennen.
Es macht nach meiner Meinung auch keinen Sinn an der weiteren Austattung zu sparen. Solange man nur einseitig Schwenken braucht, halten sich die Kosten auch noch einigermaßen im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu a) beginnt so bei 25.000 - 30.000 € bei Neumaschinen bei preiswerten anbietern. Wobei da kein Winkelausgleich am Längenanschlag dabei war. Nach oben gibt es dann fast keine Grenzen. Für genauere Zahlen würde ich empfehlen deinen örtlichen Händler zu kontaktieren.
Hier und da findet man auch mal ein passendes Angebot z.B. bei Maschinensucher und CO.
b) selbst ist der Schreiner Bei Altendorf kannst du z.B. online konfigurieren und erhälst dann ein Angebot wobei Grundpreise ersichtlich sind.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Wir haben eine alte F 45 Elmo komplett gesteuert ohne Längenausgleich.
Die läuft seit fast 20 Jahren nahezu störungsfrei.
Dazu eine neue F 45 Elmo, mit großer Steuerung, ausser den Anschlagklappen.
Durch das große Display und der Digitalanzeige an den Klappen geht das recht gut, auch mit Längenausgleich.
Die Bedienung der Anschlagklappen ist aber gewöhnungsbedürftig.
Ausserdem gibt es ziemlich regelmäßig Probleme, das der Parallelanschlag nicht mehr bis 2 mm ans Sägeblatt will.
Laut Techniker setzt sich vor dem Endanschlag Schmutz ab.

Gruß Micha
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ist das die große Steuerung die Elmo IV mit dem großen Display?
Mit so einem Schätzchen würde ich auch gerne arbeiten.
Ne Elmo 3 mit großem Display BJ 2010 gibts ab 17500 bei Maschinensucher.de

Gruß Andreas
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Die neue hat das große Touch Display mit vielen sehr nützlichen Programmen, wie Winkelschnitt mit Übermass oder das nutprogramm. So schnell ist die Tischfräse nicht eingestellt, wie die nut bei Einzelstücken schon fertig ist. Die alte F45 hat nur die kleinen numerischen Anzeigen. Da muss man noch Probeschnitte machen. Bei der neuen passt es sofort. Gruß Micha
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab eine F45 Elmo3 BJ 2015 im Einsatz. Läuft völlig problemlos, knapp 1000 Stunden mittlerweile auf der Uhr. Lediglich die Höhenanzeige muss hin und wieder neu kalibriert werden. Ist aber in einer halben Minute erledigt.
Hat Varioantrieb, 3.000mm Schlitten und noch etliche andere Sachen und lag damals unverhandelt bei ca. 30k.
Gerade so Funktionen wie Winkelschnitt mit Übermaß und die Winkelverrechnung sind einfach super. Genauigkeit ist sehr gut. Probestücke braucht es so gut wie gar nicht mehr.
 
Oben Unten