Formatkreissäge Altendorf F45 oder Format 4 Kappa 550

engelbarth

ww-pappel
Registriert
26. November 2013
Beiträge
10
Ort
Großefehn
Hallo,

Ich möchte mir eine neue Formatsäge zulegen entweder Die Altendorf oder Format 4.

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Da ich bei Altendorf kleine nervige Dinge kenne. Aber bei der Format 4 kenne ich die Qualität nicht. Vielleicht hat jemand einen
guten Tipp ?


gruss
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Zur Format 4 kann ich nichts sagen.
Aber wenn es eine F 45 wird, spare nicht am falschen Ende.
Wir haben Jetzt seit zwei Wochen eine neue F45 ELMO, war eine Vorführmaschine.
Leider ist der Anschlag am Schiebetisch nur digital und nicht ELMO.
Ich werde mit dem Ding nicht warm, sehr umständliche bedienung.
Da sehne ich mir die Alte ELMO zurück. Maß eingeben, knopf drücken, Maß stellt sich ein, sägen, fertig.
Elektische Drezahlregulierung ist in der Tischlerei ebenso ein Muss.
Seit drei Jahren haben wir eine F45 ohne Vorritzer, um große Sägeblätter benutzen zu können.
Es ist ein graus im Maschinenraum rumzukrichen und den Rippenriemen in die richtige Position zu fummeln.

mfg Micha
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn du die beiden schon aufm Zettel hast schau ruhig nochmal bei Martin....
Es meinen immer alle die wären nochmal viel teurer als Altendorf, haben aber nicht nur die Spitzenmodelle. Eine Nummer kleiner finde ich durchaus vergleichbar.

Format 4 kann ich auch nichts zu sagen(werden aber bestimmt noch einige!!), kenne nur ein Beispiel aus der Bekanntschaft, wurde dann vom Händler nach 1,5 Jahren zurück geholt. Wie die sich genau geeinigt haben weiss ich nicht, O-Ton von dem Tischler ungefähr: Hol das Ding hier ab oder ich kaufe nie wieder auch nur einen Hammer bei dir!

Ich habe jedenfalls noch nie was gutes über die Teile gehört, alleine deshalb würde ich die Altendorf oder Martin nehmen(werde ich nächstes Jahr wohl auch).Gerade bei einer so zentralen Maschine....

Aber ich glaube hier wird noch einiges kommen.....

Gruss
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mach mal einen kleinen Test

du schreibst ein paar Maschinenhändler
in deinem Umfeld an, bekundest Intresse
an einer Elmo/ Martin und gibst als Grund-
lage die Inzahlungnahme einer Format 4 an.

Schau mal wie viele da noch übrig bleiben.

LG Harald
 

engelbarth

ww-pappel
Registriert
26. November 2013
Beiträge
10
Ort
Großefehn
Hallo,

ich habe einmal an einer Martin T75 war nicht so mein Ding.
Der Anschlag usw.

Ist die Format 4 wirklich nicht zu empfehlen und welche Schwachpunkte haben die ?

gruß
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
....Ich habe jedenfalls noch nie was gutes über die Teile gehört, alleine deshalb würde ich die Altendorf oder Martin nehmen...
Volle Zustimmung: Das ist genau das, was ich auch immer gehört habe-ich habe aber keine persönlichen Erfahrungen mit den Felder-Kappa 550.

Wenn Du dir ein eigenes Bild machen möchtest, such einfach mal hier im Forum nach dem Thema, da wurde schon sehr viel drüber geschrieben.

Ein Thema, in dem es um den Service der Fa. Felder an ihren Formatsägen der Baureihe Kappa ging, ist hier : zu finden: Mich grausts, wenn ich sowas lesen muss....

Aber auch hier oder hier findest du bestimmt Infos zum Thema.

Für mich käme auch nur eine Martin in Frage, da ist ne Anschaffung fürs Leben!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Geh mal hier im Forum
etwas graben, es gibt wahrlich
genügend Beiträge über die FKS
zu lesen, auch andere Maschinen
aus dem Hause wurden oft genug
besprochen.

Von meiner Seite aus - einmal eine
Felder, niemals wieder Felderprodukte.

LG Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Schreib doch mal was du damit so vorhast und was dir wichtig ist....
Ich denke da sollten mehr Details kommen sonst wird das nur ein Glaubenskrieg hier!

Lass dir Referenzadressen geben, du wirst sehen bei Warendorf und Martin kein Problem, für die Format 4 glaube ich nicht so einfach.

Welcher Anschlag an der T5 verbaut, meinst du Abhängt oder Paralellanschlag?

Gruss
Ben
 

engelbarth

ww-pappel
Registriert
26. November 2013
Beiträge
10
Ort
Großefehn
Hallo,

hauptsächlich Plattenzuschnitte evtl. mal was auftrennen. Deswegen wollte ich einen Elektronisch verstellbaren Parallelanschlag bis 1600mm.

Die Martin war in allem einfach nur klobig und irgendwie hat mir die nicht gefallen.
Für sehr schwere Einsätze beim verarbeiten von Massivholz ist Sie wahrscheinlich nicht schlecht.
Die kleineren Modelle haben glaub ich so wie ich es gesehen habe auch keine Überkopfsteuerung.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Hallo

Zur Format 4 kann ich nichts sagen.
Aber wenn es eine F 45 wird, spare nicht am falschen Ende.
Wir haben Jetzt seit zwei Wochen eine neue F45 ELMO, war eine Vorführmaschine.
Leider ist der Anschlag am Schiebetisch nur digital und nicht ELMO.
Ich werde mit dem Ding nicht warm, sehr umständliche bedienung.
Da sehne ich mir die Alte ELMO zurück. Maß eingeben, knopf drücken, Maß stellt sich ein, sägen, fertig.
Elektische Drezahlregulierung ist in der Tischlerei ebenso ein Muss.
Seit drei Jahren haben wir eine F45 ohne Vorritzer, um große Sägeblätter benutzen zu können.
Es ist ein graus im Maschinenraum rumzukrichen und den Rippenriemen in die richtige Position zu fummeln.

mfg Micha

Es gibt 4 Ausführungen:
1. Anschlagklappen manuell mit Lupe
2. Digit L: Digital manueller Längenausgleich
3. Digit LD: Digital mit integriertem Längenausgleich
4. Parallelogrammquertisch PQS Analog/ Digit L / Digit LD
Anschlagklappen motorisch: bei Elmo 4
Ist sicher eine Geldfrage!

Zu der Drehzahlregelung stimme ich dir zu.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Wobei ich die Drehzahlfrage nicht so ernst nehme.
Ich ändere die meit nur 2 x im Monat, nur dann, wenn ich wirklich viel an anderem Material zu schneiden habe.
Für 5-10 Schnitte in Massivholz lass ich alles wies ist.
Nur ein anderes Blatt drauf und gut. ( wenn überhaupt )
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Mit einem Frequenzumrichter wird Leistung verpufft.
Das heißt wer viel Massivholz schneidet soll darauf verzichten, ( nach Ausssage von einem Werksmitarbeiter)
Ich habe seit 3 Jahren eine F45. Mit TipServodrive. Das ist genial!
Ansonsten sind wir im Betrieb Super zufrieden mit dieser Maschine.
Gruß Martin
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Ich habe jedenfalls noch nie was gutes über die Teile gehört, alleine deshalb würde ich die Altendorf oder Martin nehmen(werde ich nächstes Jahr wohl auch).Gerade bei einer so zentralen Maschine....

Aber ich glaube hier wird noch einiges kommen.....

Gruss

Volle Zustimmung. Wir haben ne Altendorf F45 ELMO III aber auch ne Martin war im Gespräch. Am Ende waren es einfach Nuancen die entschieden haben, da beide Maschinen auf einem Top-Niveau sind. Entweder bin ich halt BMW oder Mercedes Fan...

Sorry mit den Format 4 Maschinen - dafür wird nachher bestimmt auch nochmal eine Lanze gebrochen - aber was man da schon alles gehört und gesehen hat. Ein Kollege hat mir mal den Schaltkasten seiner 1,5 Jahre alten Kappa 550 E-Motion gezeigt und der war komplett verrostet. Aussage von Felder ungefähr so "ja das war wohl ein Wasserschaden, aber so lange alles noch läuft..." . Er hat gedacht er hört wohl nicht Recht.
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Was auch nicht zu verachten wäre, wäre der Wiederverkaufswert einer Altendorf oder Martin.

Wenn man sich in ein paar Jahren was neues zulegen wollte,
hätte man denoch einen gewissen Wert in der Hand für Inzahlungnahme oder Weiterverkauf.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das stimmt wohl mit dem Wiederverkaufswert.

Ich hab gerade meine Felder Kantenanleimmaschine in Zahlung für die neue HolzHer gegeben. Da hätt ich auch gern ein paar Euro mehr dafür bekommen....... bin aber froh, dass die Maschine jetzt weg ist :emoji_grin:

Ich hab noch eine Fräse von Format4, mit der bin super zufrieden, ebenso eine kombinierte Hobelmaschine die auch top läuft

Kreissäge würde ich mir ehrlich auch keine Format4 kaufen. Ist als Schlüsselmaschine einfach zu wichtig. Und der Service von Felder ist im Vergleich zu Altendorf oder Holzher (kenn ich alle drei aus meiner eigenen Firma) wirklich nicht gut.

Gruß,

Flo
 
Oben Unten