Formatkreissäge - Abschnitte mit geneigtem Sägeblatt

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hallo zusammen,

beim 45° Absetzen des Zapfen eines Tischgestells hatte ich bei mehreren Sägesschnitten das Problem, dass die Abschnitthölzer vom Sägeblatt erfasst wurden und als "Geschosse" nach hinten befördert wurden. Gibt es ggf. hier ein "Trick" um diesem vorzubeugen, ggf. mit einem Abweisklötzchen oder ähnlichem? Ich habe mich später damit beholfen vor dem Endschnitt eine Phase anzusägen.

Grüße Michael
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kannst du Mal eine Skizze machen? Ist sonst so ein Fischen im trüben.
Evtl. Parallelanschlag falsch oder war der Weg?
Oder das Werkstück etwas erhöhen, dann fällt der Abschnitt nach unten weg.
Aber ich bin mir über dein Vorgehen nicht klar.
Also nur erste Ideen....

Gruss
Ben
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Zur besseren Verständnis einfach ein "nachgestelltes" Bild...

Wollte ich hochladen, leider sind die Handyfotos zu gross. Werde ich morgen komprimieren.

Im Prinzip das Sägeblatt 45 geneigt. Und das Abschnittstück schiesst nach dem durchtrennen nach hinten.
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Kannst du Mal eine Skizze machen? Ist sonst so ein Fischen im trüben.
Evtl. Parallelanschlag falsch oder war der Weg?
Oder das Werkstück etwas erhöhen, dann fällt der Abschnitt nach unten weg.
Aber ich bin mir über dein Vorgehen nicht klar.
Also nur erste Ideen....

Gruss
Ben

Der Parallelanschlag war nicht mehr im Kontakt mit dem Zapfen. Das höher legen der Leiste wäre bestimmt auch eine Idee...
 

Harry 58

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
13
Es geht wohl um solche Schnitte.
Hatte auch das Problem mit den fliegenden Abfallstücken. Ein befreundeter Schreiner riet mir, die Schnitte großzügiger vorzunehmen, d.h. größere Abfallstücke in kauf zu nehmen. Die können zwar immer noch wegfliegen, aber zumindest nicht zwischen Tisch und laufendes Sägeblatt gezogen werden, was bei mir das Problem war.
Das gibt nämlich solche Schläge, dass ich schon dachte, mein Säegeblatt sei im Eimer.
Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Man kann bei solchen Sachen auch alle Einstellungen machen und dann ein Sperrholz oder anderen Plattenrest sauber einschneiden und dann auf dem Tisch befestigen. So hat man den Spalt auf ein Minimum reduziert. In der Praxis lassen wir die Werkstücke, soweit machbar, einfach grösser.

Gruss
Ben
 

Harry 58

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
13
Hallo Ben,
das Problem ist, dass das Abfallstück in die Richtung zurückfliegt, aus der ich geschoben habe. Man kann das wohl nicht wirklich verhindern. Größer lasse ich die Stücke inwischen auch. Und ich stehe nicht hinter der Säge sondern seitlich. Dellen im Garagentor gibt's aber schon mal. Da muss ich noch polstern.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mit Schiebeholz hinterher schieben verhindert das Zurückschleudern sicher.
Wie ich das meine kannst du hier sehen, wo ich Dübel von einer Stange abschneide.

Klicke hier.

Gruß

Ingo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Dellen im Garagentor gibt's aber schon mal. Da muss ich noch polstern.

Das kann nicht die Lösung sein! Ein Foto des Setups und Werkstücks wäre gut!

Es ist ganz sicher möglich sowas ohne fliegende Teile zu sägen, ich weiss nur nicht genau was du da machst.

Es sind oft Kleinigkeiten, ich habe seit 5 Jahren eine neue Halle, in der Tür hinter der FKS sind keine Einschläge su sehen!
Die läuft täglich mehrere Stunden, es geht also:emoji_wink:.

Fotos!!!

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Was auch noch geht bei ganz kleinen Abschnitten mehrere kleine Schnitte machen und den Abfall so in Späne verwandeln. Ohne das ein Holzstück bleibt.
 

Harry 58

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
13
@IngoS
danke, das ist es natürlich. Aber irgendwie war ich so auf das Zuführen mit dem Schiebetisch fixiert, dass ich nicht auf diese naheliegende Idee gekommen bin.
Gruß
H.
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Vielen Dank für die Antworten.. Ja, es ging mir um die von Harry verlinkten Schnitte. Das Werkstück ggf. länger lassen zum Abschneiden ist ebenso wie das Schiebestück ein guter Tip.. Danke dafür... Ich hatte bei meinen Fall einfach zwei Schnitte gemacht, so dass das Abschnittstück sehr klein wurde und nach unten wegfiel... Grüße Michael
 
Oben Unten