Formatieren auf dem BAZ

AnBo

ww-kastanie
Registriert
7. September 2011
Beiträge
28
Ort
Hannover
Moinsen,

aktuelle Ausgangslage:
Morbidelli Author 600KS
KEIN Laser

Nun zu der Frage:

Hat von euch jemand erfahrungen gemacht, wie man am besten teile formatieren kann (durchfräsen) ohne jedesmal diese blöden sauger verstellen zu müssen?
Habe schon mehrere varianten gedanklich durchgespeilt, und bin bei der Variante mit einer 16mm MDF (decklage Plangefräst) zum "durchsaugen" stehengeblieben.

Hat jemand dies schon einmal versucht, und wenn ja, wie verhält es sich mit den Fräsfugen bei Bauteilen mit anderen abmaßen?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Wie werden denn die Sauger positioniert?

eine Opferplatte muss aber gewährleisten das deine Maschine ein Hilfsvakuum hat.

Also noch eine PLatte unter der Opferplatte mit nuten auf die Flächig dann das vakuum wirken kann.

Du hat auch das Problem das du dann evtl keine Horizontal Bohrungen mehr machen kannst...

(Je nach Bauart des Bohrers)
 

AnBo

ww-kastanie
Registriert
7. September 2011
Beiträge
28
Ort
Hannover
Hallo Patrick,

danke für deine schnelle Antwort.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Der Punkt an dem ich nicht wieterkomme ist folgender:
Was passiert mit dem Vakuum, wenn die Platte z.B. 7 Fugen (20/0,5) überspannen muss. Ich denke einfach das die variante mit der Opferplatte nur wirksam ist, wenn Serie gefertigt wird....
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
meiner Meinung nach verteilt sich das Vakuum auf der Opferplatte eh egal wie da reingefräst wird.

das weiß ich aber nicht genau... nur ich weiss das "nicht so viel reingefräst wird...


Wir haben 6 Traversen und 12 Sauger... es ist kein Problem die einzustellen

(ok die maschine macht das von alleine) aber selbst nachstellen geht einfach von hand
 
Oben Unten