Format4 Kappa550 EnCo

Caoba

ww-pappel
Hallo, alles zusammen. DIe Frage betrifft meine Kappa550, mit elektronischer Höhen und Winkelverstellung. Ich kann weder die Höhe noch den Winkel des Sägeblattes einstellen. Es erscheint immer die Meldung EnCo (Messsystem Fehler). Die Höhenverstellung funtkioniert manchmal, aber nur nach unten und dann auch nur 1-2 mm. Hoch geht gar nicht mehr. Der Winkel steht auf ca. 5 Grad und lässt sich auch nicht mehr eichen. Vor einer Woche hatte ich einen Nutfräser eingepflegt, danach tauchte das Problem auf. Ich bin bisher von einem Softwareproblem ausgegangen. Kann aber auch eine Korellation an Zufällen sein, dass das jetzt zusammengekommen ist. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es nicht der Antrieb ist. Hat jemand eine Idee?

Caoba

ww-pappel
Hallo, danke für den Tipp. Klingt logisch. Allerdings zeigt der Display, wenn er dann auf Nutfräser geeicht ist, erst gar nicht die Schwenkfunktion an, aus genau diesem Grund. Das Problem taucht bei den gespeicherten Sägeblattfunktionen auf.

Zuletzt bearbeitet:

Caoba

ww-pappel
Mal stromlos gemacht?
Wie alt ist der Gerät, ist das so ne Touch Maschine?
Bei Felder mal angerufen?
Stromlos geht nicht, da digital. Auch bei Felder angerufen, außer ein Angebot für Neuteile, kam da leider nicht. Tiefer ins Detail konnte der Kollege von der Technik nicht gehen.

Caoba

ww-pappel
Hier nochmal die Lösung, die ich an anderer Stelle bereits gepostet habe:
„Wir haben zwar das Problem lösen können, können aber nicht genau nachvollziehen, was genau der Fehler war. Wahrscheinlich war der Kollisionsabstand, der beim Einpflegen des Nutfräser eingetragen wurde falsch. Dann kam dazu, dass sich die Höhenverstellung im Minusbereich befand und wir mit kleinen Schritten, den Bereich über „ref“ immer wieder auf „0“ kalibriert haben und stück für Stück manuell hochfahren haben lassen, bis er im Plusbereich war. Erst durch das eintippen auf „null“ konnten man das Sägeblatt überhaupt über die Pfeile hochfahren. Steht wahrscheinlich in keinem Handbuch. Das Angebot von Felder, zur Problembeschreibung waren ca. 3000,-€, allerdings theoretisch, da ein Techniker hätte erst kommen müssen, 75,-€/Std x 1 5 für An- und Abfahrt, also 200,-€ bevor eine genaue Schadensanalyse stattgefunden hätte“.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten