Format4 Kappa 550 Erfahrungen

Harzer Holzwurm

Gäste
Hallo Kollegen!

Ich beabsichtige in nächster Zeit die Anschaffung einer neuen Formatkreissäge. Die Wahl stand zwischen Altendorf F45 und Format4 Kappa 550. Die Berater von beiden ihre Säge ist die Beste und alles andere ist Müll.
Meine Entscheidung fällt zu fast 100% auf die Format4.
Habt Ihr Erfahrungen mit neuen Maschinen beider Hersteller und könnt mir positives und noch lieber negatives berichten????

Die kosten schließlich ne menge Geld und sollen vernünftige Arbeit leisten.

Bin für alle hinweise dankbar!!!
 

Sawman

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
8
Alter
41
Ort
Waldbröl
Hallo Harzer Holzwurm,

ich habe mit die Kappa 550 X-Motion angeschaut und finde gegenüber der F45 das Schwenksegment und denn Schiebetisch besser als bei Altendorf. Ganz von der Steuerung die ein Grüßeres Display hat und die Neben Optionen sind besser meiner neinung.

Habe mir zwar aus Platzgründen die Kappa 40 X-Motion gekauft Aber hätte ich denn Platz wäre die 550 meine erste Wahl.

Grüße SAWMAN
 

P.Eder

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
Aachen
Habe mir vor ca. 3 Jahren eine Kappa 40 mit elektrischem Parallelanschlag geholt. (Später auch eine Tischfräse.) Vorher hatte ich bereits Altendorf-Maschinen zuletzt eine wohl ältere Martin.
Meine Erfahrung: Es sind schon immer wieder unausgereifte Details an Format 4 Maschinen. Dies macht sich z.B. beim Verstellen der Anschläge (Spanhaube, Queranschlag auf Gehrung einstellen ) bemerkbar sowie an einigen kleineren Reparaturen. Vermutlich mehr Reparaturen als bei der Konkurrenz mit der langen Erfahrungstradition. Allerdings waren die Ersatzteile bislang fair eingepreist und daher nicht kostenintensiv.
Was ich bereue ist den 280 er Schlitten genommen zu haben, auf meiner Altendorf konnte ich noch so gerade damit eine große Multipex-platte zuschneiden. Da ist die Format irgendwie kürzer. Gruß aus Aachen P.Eder

Fazit:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Was mir vor allem an der Kappa 550 nicht gefällt ist der hohe Preis, die unausgereiften Details wie z.B. der staubempfindliche Schiebeschlitten oder das hakelige Abläng-Anschlaglineal. Vor allem aber der schlechte Wiederverkaufswert. Um als Neuling in diesen Markt einzubrechen muss deutlich besser sein oder/und günstiger.
Gruß Georg
 

Lars Hülsen

Gäste
Format 4 oder Altendorf

Moin Holzwurm,
habe gerade genau die gleiche Entscheidung zu treffen. Möchte auf der Ligna eine Fortmat 4 550 x- motion oder ne Altendorf F 45 kaufen. Habe mir die Format 4 schon genau angesehen und war begeistert. Will auf der Ligna die F45 genau angucken und mich dann entscheiden. Was mich absolut überrascht hat, dass die Altendorf in ähnlicher Ausstattung günstiger ist???
Hast Du Dich schon entschieden ? Was meist Du welche besser ist ?
Gruß aus HBS von Lars
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
was ich mir unabhänig vom Hersteller ganz genau anschauen würde sind unter anderem folgende Punkte:
Wie lässt sich die Drehzahl umstellen, wenn kein FU verbaut
Wie ist die Absaugführung gelöst, sprich scharfe Ecken, Unzugänglichkeit
Wie können lange/durchgehede Teile abgelängt werden, sprich Abklappbarkeit des Breitenanschlags
Wie weit gibt der Paralellanschlag bei seitlicher Krafteinwirkung nach
Wie werden Fehlbedienungen konstruktiv ausgeschlossen
usw...
Vor allem aber, wie sieht es mit Referenzen aus. Hier meine ich echte Referenzen von gestandenen Schreinereien, die diese Maschine nicht erst seit gestern einsetzen. Frag z.B einmal bei dir gut bekannten Außendienstlern nach, z.B. bei deinem Schärfdienstmann. Der kommt doch in den Betrieben rum, sieht und hört viel und weiß sicherlich auch ein paar Betriebe oder auch nicht, die mit deiner Wunschmaschine arbeiten. Dadurch bekommst du vielleicht nochmals ein ganz anderes Bild vom Schein und Sein.
Gruß Georg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Frag z.B einmal bei dir gut bekannten Außendienstlern nach, z.B. bei deinem Schärfdienstmann. Der kommt doch in den Betrieben rum, sieht und hört viel und weiß sicherlich auch ein paar Betriebe oder auch nicht, die mit deiner Wunschmaschine arbeiten.

Das ist echt einer der genialsten Tipps welche ich in Internetforen aufgeschnappt habe. So naheliegend dass man erst einmal darauf kommen muss...:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

lg

David
 

Sipo-Mahagoni

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
Blankenburg / Harz
Kappa 550 Harzer Holzwurm

Hallo!
Meine Entscheidung ist bereits gefallen. Hab mich für die Format4 Kappa 550 X-motion entschieden. Ich hatte mir die Format4 und die Altendorf bereits letztes Jahr auf der Holzhandwerk angesehen, war jetzt nochmal in der Felder-Niederlassung Leipzig und das hat mich überzeugt.
Hab die Optionen gesteuerten Parellelanschlag, 3-Achs Vorritzer Control, 3,20m Schiebetisch, X-Roll-Ausleger und den Ausziehrahmen am Ausleger dazu genommen. Eigentlich wollte ich noch den werkzeuglosen Sägeblattwechsel und die stufenlose Drehzahl dazu nehmen. Wenn man sich die Kosten und den Nutzen überlegt ist es Unsinn. Dank Felder Jubiläumsrabatt und Rückkauf meiner alten ist es ein annehmbarer Preis.
Klar, wer eine Maschine zum Schnäppchenpreis haben möchte, ist bei Altendorf und Format4 an der falschen Adresse! Die sollten zu Felder oder Holzkraft gehen.
Mir war eine schwere und solide verarbeitete Maschine und die tatsächliche Schnitthöhe von 200mm wichtig. Auf den Mythos Altendorf schwöre ich allerdings nicht. Felder und die Marke Format4 können sich als weltweit agierende Firmen wie auch Altendorf keine Fehler leisten.
Ende Juli wird die Kappa geliefert und ich werde euch gern darüber berichten.
Bis dann, Harzer Holzwurm aus Blankenburg
 

Cheef

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen!

Wollte mich dies bezüglich auch mal kurz einklinken!

Wichtig ist die Angebote wirklich im Detail zu vergleichen und Unklarheiten mit gezielten Fragen zu beseitigen um nachher keine bösen Uberraschungen zu erleben!

So ging es nämlich einem befreundeten Berufskollegen von mir, der sich eine F-45 gekauft hat und dann bei der Lieferung feststellen musste, dass einige Optionen nicht das mit sich brachten was Ihm versprochen wurde.

Denn auch so kann ein günstigerer Preis zustande kommen, denn ich kann mir kaum vorstellen das die Altendorf in vergleichbarer Ausstattung günstiger ist als die Kappa550!

MfG Cheef
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi Tischler Kollegen,

ich wollte mal horchen ob sich jemand nun für eine F 45 entschieden hat.

Ich selber hadere auch gerade mit dem Gedanken und war schon bei Altendorf dann aber erstaunt das 2 Tischlerkollegen im gehobenen Möbelbau sich ne Format gekauft haben.

Ist nun ein Unterschied festzustellen oder nicht?

Danke und Gruß
Markus
 

Sipo-Mahagoni

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
Blankenburg / Harz
Formatkreissäge

Hallo Markus!
Also ich hab die Entscheidung mit der Format4 Kappa 550 x-motion nicht bereut. Sie steht nun seit 4 Monaten bei mir in der Werkstatt und es macht einfach nur Spass daran zu arbeiten. Besonders die Vorritzer-Parkposition und die stufenlose Drehzahlregelung möchte ich nicht mehr vermissen. Da wir regelmäßig auch mal das 550er Sägeblatt benötigen, wird der Vorritzer dann einfach zurückgefahrenund die Drehzahl am Bedienpult eingestellt.
Wer will schon jedes mal in die Maschine kriechen und den Riemen umlegen.

Vergleiche bitte die 1zu1 und nicht Äpfel mit Birnen. Schau sie dir in Ruhe bei deinem Händler an und entscheide selbst!
Eine Altendorf ist auch nicht mehr das was sie vor Jahren noch war. So hat ein befreundeter Tischlermeister hat eine F45, bei der nach knapp 10 Jahren der Schiebetisch breit ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Die beste Entscheidungshilfe dürfte in der Tat wohl der Tip sein mal bei Kollegen nachzufragen.

Klar investiert man ein bißchen Zeit,allerdings bekommt man auch Infos von jemandem der mit solch einer Maschine sein Geld verdient.
Und der spricht Klartext und sagt einem wirklich was Sache ist.

Auf Messen geb ich ehrlich gesagt nichts mehr,einmal weil die Maschinen dort in den meisten Fällen wirklich optimal eingestellt sind was kaum der Realität entspricht und zweitens weil die Verkäufer heute einem wirklich alles versprechen wenn´s drum geht was zu verkaufen :emoji_frowning2:

Gruß
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen Sipo,

also das mit der "Parkbucht" ist echt nicht schlecht, zumal wir auch öfters nen 550 Blatt benutzen. Nur momentan keinen Vorritzer haben.

Die von uns angepeilte Maschine hat ein 2 Achs Vorritzer, den man im laufenden Betrieb in der Breite an das Sägeblatt anpassen kann.
Allerdings steht im Prospekt nicht eine "Parkbucht"

Bzgl. Antrieb ist in dem Modell ein Vario Antrieb der via Display verstellt werden kann.

Ich fahr erst mal am We. zum Kollegen und schaue mir seine Kappa an.

Gruß

Ps: Was hat deine Kappa denn gekostet wenn ich fragen darf?
F 45 Paket 3 mit Ritzer laut Liste 23430€
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi,

tja weil wir 2 Altendorfs stehen haben und die sonst immer ihre Sache verrichtet haben.

Nun soll aber die Technik zweck Möbelbau dazu kommen. Gerade die Nut-Funktion finde ich im Paket 3 Klasse.

Da wir kein BAZ haben ist das immer so ne Sache mit dem Nuten.

Gruß
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Ich habe dieses Jahr eine Elmo 3 mit dieser Nut - Funktion angeschafft.
Mit erschrecken mussten wir feststellen das sich das erstellte " Programm "
nicht speichern lässt.
Also alles immer wieder neu schreiben ...

Altendorf arbeitet da dran und sobald das verfügbar ist sollen wir das " Update "
bekommen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich finde es schade, wenn die Hardware vorhanden ist, sprich Verstellmotore und Messsysteme,aber keine passende Software bzw. diese nicht bereitgestellt wird. So ist es zumindest bei meiner Altendorf. Angeblich wird daran aber geareitet, -wers glaubt. Scheinbar ist bei Altendorf das ganze Entwicklungspotention in die neuen Palttenaufteilsägen geflossen.
Gruß Georg
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi Schneemann,

erstmal Vielen Dank für den Tip, denn das ist eine Funktion die mich schon interessiert.

Ich habe mir mal gerade die Beschreibung der F 45 angeschaut und festgestellt, dass dort auch nichts vom Speichern steht entgegen den Aussagen.
Wohl in der Legende der Steuerung:

-Aufruf der letzten Maßeingabe aus dem Zwischenspeicher
-Programm-Menü mit Sprachauswahl, Umschaltung mm/inch, 20 speicherbaren Schnittprogrammen und Winkelschnitt links vom Parallelanschlag

Frage nun was in den 20 Speicherplätzen platz hat?

Aber wenn du es in der Elmo nicht hast, dann werde ich es in der F45 Paket 3 erst recht nicht haben?!

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

beschäftigt Euch mal mit der steuerung von martin, ich halte die für die z.z. ausgereifteste, und deren maschinenbau braucht auch keinen vergleich zu scheuen.

habe persönlich nix davon!
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Als Programm lässt sich nur die Schnittbreit am Parallel-Anschlag,
Schnittwinkel am Sägeblatt und die Schnitthöhe vom Sägeblatt speichern ...

haben meine Leute noch nicht gebraucht.

Aber eine Rückwandnut oder Nuten für Schiebetüren würden Sie schon gerne
speichern ...
nach Aussage des Altendorfvetreters kann das wohl Martin auch nicht ...

Kann ich aber kaum glauben.

Beste Grüsse
Maik

HOLZ VISION
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi Maik,

jaaaa genau das ist es ja was wir (oder ihr auch wollt)

wir machen Möbelbau noch nicht lange und da hat man es somit auch nicht jeden Tag damit zutun. Wenn man aber dann den einen Fall speichern könnte würde es beim nächsten mal helfen.

Fahre morgen mal ne Kappa anschauen und dann funke ich mal beim Händler durch ob der mir nicht ne Adresse nennen kann wo ich mir ne F 45 anschauen kann.

Bei Martin ist das Problem ich kenne keinen Vertragshändler bzgl. Ersatzteile und Service

Gruß Markus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

e-teile beziehe ich von martin direkt, die beraten auch gut. habe ich für meine über 30 jahre alte T 75 bisher erst 2 mal gebraucht, vor ein paar wochen ein spezielles zahnrad. problemlos.
für meine anderen 2 martins bisher noch keins.

wg. erklärung der programmfunzen und dem händlernachweis kann man die anrufen.
ich weiß dass die für bis 10 anwender individuelle einstellungen aller achsen speichern können, ettliche wekzeuge mit automatischer anpassung des vorritzers und andere features.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hi,

tja weil wir 2 Altendorfs stehen haben und die sonst immer ihre Sache verrichtet haben.

Nun soll aber die Technik zweck Möbelbau dazu kommen. Gerade die Nut-Funktion finde ich im Paket 3 Klasse.

Da wir kein BAZ haben ist das immer so ne Sache mit dem Nuten.

Gruß

Hallo Markus!

Um welche Nuten geht es da bei Euch? Eventuell Rückwand einnuten in Korpußseiten?

Schöne Grüße

Bernhard
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Interessantes Thema hier und ich möchte auch kurz etwas dazu beitragen.
Bin nicht so aktiv hier wie manch andere, aber ich verdiene mein Geld halt durch das Arbeiten an und mit den Maschinen und nicht damit stundenlang im Internet aktiv zu sein. Zumal halte ich es grundsätzlich für sinnvoller, sich bei Neuanschaffungen persönlich bei Kollegen und möglichst direkt zu informieren. Auch wenn man hier häufig interessante Hinweise bekommt, so sind diese doch auch ebenso häufig sehr einseitig und ich verlasse mich lieber auf Aussagen von Kollegen die ich auch wirklich kenne! Wie gesagt, habe hier schon gute Anstöße für Entscheidungen gefunden, jedoch habe ich mich nie kpl. darauf verlassen was auch bisher immer richtig war. Schließlich muss ICH am Ende mit der Maschine arbeiten! Das ganz kurz vorab zum Punkt Informationen in Foren.
Nun kurz zum Thema. Ich oute mich mal selber als Besitzer/Anwender einer 14 Jahre alten F45. Meine Maschine hat noch die alte Pertinax-Führung und läuft bis heute einwandfrei. Habe gelesen dass bei jemand angeblich nach 10 Jahren der Schlitten platt war!? Schon schade, aber hängt doch wohl auch alles mit der Pflege der Maschinen zusammen und andere müssen erstmal das an Erfahrung im Maschinenbau nachweisen, was unsere beiden deutschen Hersteller nachweisen können! Wie schon geschrieben, ich verdiene Geld mit meinen Maschinen, also werden diese auch dementsprechend behandelt und gewartet. Muss mich manchmal echt schütteln wenn ich sehe wie einige Kollegen mit ihren Maschinen umgehen:eek: und da stellt sich mir die Frage, wie so eine Kappa in 10 Jahren dann erst aussieht:confused:!? Wiederverkaufswert wurde hier ja auch schon angesprochen. Kann dazu nur sagen, ich habe alles richtig gemacht!!! Meine neue F45 kommt im Januar und für die Alte habe ich noch gutes Geld nach den ganzen Jahren bekommen:emoji_grin:. Für mich kam nur F45 oder T74 in Frage, alles andere ist meines Erachtens nach Spielzeug. Als alter F45 Tischler hat mich hier auch die neue F45 wieder überzeugt und beim Dealer meines Vertrauens aus Rietberg, gab es die passende Aktion! Das dazu von meiner Seite und nun wieder ab in die Werkstatt, denn hiermit verdiene ich ja kein Geld und die Neue will ja auch bezahlt werden! :emoji_wink:
Wünsche allen einen schönen Advent und ein gutes Wochenende!:emoji_slight_smile:
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Moin Montageprofi,

du hast Recht mit der Aussage man soll sich seine Anschaffungen in der Praxis anschauen.

Ich selber habe mir gerade eine neue F45 bestellt die im Feb. kommt. Aber vorher habe ich mir noch 3 andere angeschaut.

Das skurille ist, dass der Chef sagt "super mit zufrieden" ich dann aber spontan mal hin und die Mitarbeiter gefragt wie sie mit dem Ding zufrieden sind. Zitat von den Jungs: "letzte Scheiß" viel Sein als Schein!!!

Ich bin direkt zu Altendorf hin und am Ende des Tages fährt man mit der richtigen Entscheidung nach Hause!

Ich freue mich schon auf die Nutfunktionen/Spitzmaße/Winkelschnitte Kettenmaße etc. man geht Gedanklich schon durch was man alles schneiden will.

Ab dem 2 Feb. darf ich es erleben!!!

Gruß
 
Oben Unten