format4 CNC Bearbeitungszentrum

Schreiner.Meier

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
5
Ort
Ingolstadt
Hallo Kollegen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem CNC Bearbeitungszentrum von Format4/Felder.

Ich finde auf den ersten Blick das Preis Leistungsverhältnis ansprechend, oder wisst ihr bessere Angebote?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
hi

felder hat 50 jahre erfahrung im bau von holzbearbeitungsmaschinen.

im bereich kantenmaschinen und cnc maschinen dürfte deren erfahrung bei weitem nicht so groß sein.
ich persönlich würde bei beiden maschinentypen nicht auf felder setzen.

oder mir erst mal referenzadressen geben lassen.

gruß
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Ich habe mal gehört das Felder die CNC-Maschinen nur zukäuft. Die Maschinen soll es wohl schon länger auf dem Markt geben. Leider habe ich den Hersteller vergessen.

Preis/Leistung ist sicher interessant. Nur was ist mit der Qualität?
Erfahrungen mit dieser Maschine würden mich auch interessieren.

Habe die CNC noch nicht live gesehen.
Sie steht aber auf meiner Liste für die Ligna.

MFG tomwood
 

eiseneisen

ww-pappel
Registriert
9. November 2006
Beiträge
14
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr als Anfänger eine CNC gekauft. In der engeren Wahl unter ausländischen Maschinen habe ich auch Format 4 im Werk angeschaut. Sie ist zugekauft von Busellato und von Format4 weiterentwickelt. ich habe eine andere Wahl getroffen, F4 wäre zwar ca. 10000 biliger in meiner Version aber man sollte sich genau überlegen was man für was ausgibt. Ich habe mich für eine Morbidelli Author 430 entschieden. Es gab einige Gründe dafür. Dtails gerne, aber persönlich . mailto@geys-sche-moebelwerkstatt.de

Begeisterte Grüße
 

Unregistriert

Gäste
CNC Format-4

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren eine Format 4 Profit 2 mit Vollausstattung gekauft, und ich bin froh, daß ich keine andere gekauft habe!!!!

Die maschine ist SUPER und sehr robust, auch die Programierung und übername von CAD-Dateien ist unkompliziert.

Aber daß beste ist der Sevice, man bekommt gleich am Telefon einen Techniker der sich mit Problemen beschäftigt und auch Fragen wegen Programmen usw beantworten kann, und daß alles kostenlos!
Von anderen Firmen z.B. Weeke bin ich anderes gewohnt, die Verlangen gleich mal zig Euro wenn man einen Techniker braucht.

Maschine kann auch gerne mal besichtigt werden.

Gruß
maschde
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Maschde


Ich würde auf dein Angebot die Maschine bei dir in Aktion zu sehen gerne zurückkommen.
Natürlich sollte es in der Nähe sein.

Du kannst mir deine Anschrift gerne an schreiner.meier@gmx.net senden.

Danke
 

cnc123

Gäste
Busellato/Felder

Hallo
ich will mir auch eine neue cnc kaufen und werde mir so wie ich das hier lese das original ansehen.
wenn felder die maschine zukauft wer was wie lange noch??
nee nee da bleib man doch lieber beim original.
wei von euch einer wer busellato in deutschland verkauft?

grüße

franz
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Hallo
ich will mir auch eine neue cnc kaufen und werde mir so wie ich das hier lese das original ansehen.
wenn felder die maschine zukauft wer was wie lange noch??
nee nee da bleib man doch lieber beim original.
wei von euch einer wer busellato in deutschland verkauft?

grüße

franz

Soweit ich weiss gibt es busellato in deutschland in dieser Form nicht. Felder hat die CNC vertraglich mehr oder weniger "übernommen" und diese gehört nun fix zum Angebot der Felder-Gruppe.

David
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Busellato und andere CNC Maschinen

Hallo Schreiner_z

ich denke man ist ja nie zu spät mit einem Beitrag, nur muss ich sagen ist Deine Maschine älteren Jahrganges; wenn Du das Gefühl hast, bei anderen Lieferanten können solche Probleme nicht auftreten, dann bist Du da wohl falsch orientiert, und Deine Erfahrung ist wohl mehr der Frust als konstruktive Kritik;

Busellato Maschinen sind meiner Ansicht nach nicht bessere oder schlechter Maschinen als alle anderen, aber in Sachen Programmierung denke ich sind die aktuellen Maschinen einige Schritte weiter als die Konkurenz:emoji_open_mouth:der Programmier mal eine virtuelle Ebene auf einem Konkurrenzprodukt und Du wirst sehen wo die Unterschiede liegen.

Das man auch ganz spezielle Teile mit diese Maschinen fertigen kann siehst Du unter folgenden link im Film download eines 5 Achsteils
c-forumholz.de

Also beruhig Dich wieder und geniesse dieses Teil


Router
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Router,

ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. 16000€ Reparaturkosten in 5 Jahren sind nicht ganz ohne und so wie sich's anhört nur die Spitze des Eisbergs. Vor allem der Fehler mal so eben nach dem Anlaufen der Spindel das Werkzeug zu verlieren ist schon lebensgefährlich! Ich möchte jedenfalls nicht in der Nähe meiner Maschine stehen, wenn sich bei 9000 1/min der Profilfräser für mech.Vorschub sebständig macht. Allein die Vorstellung daran gibt dem Begriff rotierender Fleischerhaken eine neue Dimension!
übrigens:
PL X=500 Y=DY/2 Z=15 Q=25 R=7
neue Ebene Ursprung in X=500 Y=halbe Werkstückbreite und Z15 Drehung um Z 25° um X 7°
so sieht es zumindest bei SCM/Morbidelli aus.
Die Parameter werden in einem grafischen Fenster abgefragt, braucht also kein Mensch auswendig zu können
 

cnc123

Gäste
Busellato

moin schreiner z

also ich habe jetzt mit ein paar kollegen die busellato haben gesprochen und auch wie viel reparaturen die an ihren maschinen haben, keiner kann bestätigen was du hier schreibst. ich habe aber auch mit einem gesprochen der eine maschine von einen deutschen hersteller hatte bevor er sich eine busellato gekauft hat. dieser hat in den ersten zwei jahren 20.000€ kosten an der maschine gehabt und soweit meine info´s stimmen sagt der vdma 3,5% des maschinenpreises pro jahr an kosten für eine maschine sind im rahmen.
wie viel schichten arbeitest du den auf der maschine?
gruß franz
 

woodplan

Gäste
Hallo,

jetzt auch von mir:

der text von unregistriert, auszug"

"Aber daß beste ist der Sevice, man bekommt gleich am Telefon einen Techniker der sich mit Problemen beschäftigt und auch Fragen wegen Programmen usw beantworten kann, und daß alles kostenlos!
Von anderen Firmen z.B. Weeke bin ich anderes gewohnt, die Verlangen gleich mal zig Euro wenn man einen Techniker braucht."

lieber unregistriert, die Märchenstunde ist doch seit dem 24.12. vorbei, oder?

allso mal erlich, das ist ja seit 20 Jahren der erste den ich treffe der auf der stelle den richtigen technicker am telefon hat.


Andere Hersteller bauen ein Modem in Ihre Maschinnen ein, die können anschließend über WWW. INTERNET. WASKUGSTDU. DE die Fehler auf der Maschine sehen. Und noch eines, ihr Tischler solltet wissen das bei den verfahrgeschwindigkeiten die da so zusammen kommen aus einer CNC Maschine, schwingungen entstehen die ausschließlich auf die genauigkeit gehen.
Vergleich doch mal das gewicht von Maschine X mit Maschine Y und hier wirst du schnell einige unterschiede bemerken.

gruß aus Berlin
 
Oben Unten