Format 4 Kreissäge

Rollercoaster

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
3
Ort
Geilenkirchen
Hallo Kollegen,
bin gerade dabei mich für eine neue Formatkreissäge umzusehen
soll entweder eine Altendorf (3Achs-gesteuert) oder eine
Felder Format 4 kappa x Motion sein (auch drei Achsen gesteuert.
Bei der Format 4 finde ich die Bauweise des Schiebetisches (x-roll-Technik)
überzeugend aber wie ist es mit verschmutzung und Funktion nach Jahren.

An sich sind einige Details auch in punkto Zubehör gut durchdacht
(Sägeblattfixierung per Hand, Sägeblattgarage, gleichzeitiges anfahren der eingestellten Maßparameter anstatt nacheinander wie bei der Altendorf.
Der Grundpreis ist ja interessant aber das Zubehör treibt den Preis auf Altendorfniveau.

Bei der Altendorf ist der Wiederverkauf und die schon langjährig genutzte Technik
der an sich sehr einfachen Schiebetischführung (Führungsstab und Garnrolle:emoji_slight_smile:
als Standdardgröße bekannt.

Wäre toll wenn sich Kollegen melden würden die eine der oben genannten Sägen haben und Erfahrungen mitteilen würden!

Gruß der Rollerkoaster
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Das wird wieder eine Grundsatzdiskussion...:emoji_open_mouth:

Altendorf hat einen guten Namen, doch in letzter Zeit hört man immer mehr Kritiken an nachlassender Qualität.

Die Maschine von Format 4 ist für mich persönlich eine an sich sehr gute Maschine. Ideal für einen ein Mann Betrieb wo der Benutzer auf die Maschine achtet.

In Betrieben wo mehrere Leute darauf arbeiten, sich einige nichts um die Maschine scheren und auch ein- oder zwei Ochsen dabei sind welche Pfosten aus größerer Entfernung auf die Maschine werfen ( "Das muss die schon aushalten":eek:) dafür wäre sie mir zu empfindlich.

Jeder hat halt andere Punkte die ihm an einer Maschine wichtig sind.

lg

David
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollege,
ich Interesiere mich auch für eine Neue Kreissäge.
Altendorf habe ich auch gehört da ist die Qualität auch nicht mehr so.
Format 4 Hat ein kollege von mir der ist nicht so zufrieden. wegen den Ersatztteilen ( war schon etliches Kaput).
Schau dir doch die SCM Nova an die ist auch sehr interesant oder die wegoma s400 NC.
Ich kauf mir warscheins die SCM
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

meine meinung aus eigener erfahrung: lieber 'ne gepflegte gebrauchte Martin als eine von dem ganzen rest neuer eine gekauft.

meine T 75 ist inzwischen 32 jahre alt und hatte in 27 jahren einsatz bei mir auch gut zu tun (z.b. treppenbau).
die wurde vorher schon gut gepflegt und ist von mir aufgerüstet, pneumatik zum abklappen des paraanschlags und zur blockade des schlittens, digitale anzeigen quer und längs, sanftanlauf, bedientasten am ende des schlittens......
die würde ich selbst kostenlos gegen keine neue eintauschen.

gut holz! justus.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Format 4 Kappa 450- 550 X Motion

Hallo du wir hatten in unserer Firma früher auf einer Schelling gearbeitet. Im Jahre 2005 wurde beschlossen dieses inzwischen alte Ding gegen eine neue Kreissäge auszutauschen. Da bei uns mehrere Mitarbeiter die Säge verwenden wollten wir auf die Elektronik verzichten. Unsere Kappa ist eine gute sehr zuverlässige Maschine. Würde jedoch jetzt eine achsgesteuerte Maschine auswählen. Format 4 ist für uns die erste Wahl Preis Leistung und Qualität stimmt. Eigentlich Wartungsfrei sehr präzise hohe Wiederholgenauigkeit. Ein Punkt bei uns ist sicherlich, dass das Format 4 Werk in unserer Nähe ist. Habe Kontakt zu einem Berufskollegen der hat eine gesteuerte und ist sehr zufrieden. Inzwischen wurde ja die Maschine überarbeitet verbessert und heist nun 550. Denke schon, dass die Erfahrungen der 450 eingeflossen sind und die Maschine noch Besser geworden ist.
MfG
Bernhard
 

Unregistriert

Gäste
MARTIN ... mein tipp, schau dir eine martin an, wird sich lohnen
 

DesignSchreiner

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
27
Ort
Hackenheim
Also wir haben ne 4 Achs Altendorf alles super die ist baujahr 03 und wird bei uns von allen für alles werwendet funktioniert Tadellos....und wenn man die Maße nacheinander eingibt werden die auch nacheinander angfahren....

Felder muss man erst mal aus der nähe sehen also für mich wäre es nicht und erst neulich hat ein bekannter seine Kappa 550 mit 4 achsen wieder zurückgegeben weil viele viele Kleinigkeiten nicht in Ordnung waren....z.b. Wegschwenkbarer Anschlag stand immer über den Maschinentisch....die Anschäge des Winkelanschlags waren viel zu schwer...die sind nicht hochgegangen wenn man das werkstück angeschoben hat.....

Altendorf ist halt Altendorf und mit Martin halt in einer anderen Liga wie Felder und SCM
 

ChristophB

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
35
Ort
Soest
Hallo,

hat hier einer Erfahrung mit einer Wegoma Formatsäge, habe kürzlich auf einer Ausstellung die Säge sehen können und war recht angetan was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.....Laut Aussage des Händlers wird diese Säge gut verkauft.....habe aber noch keinen gesprochen der mit dieser arbeitet. Hat hier einer Erfahrung mit dieser Marke?
 
Oben Unten