Formaldehydfreie Holzplatten

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wir haben ein haus gekauft, das nun neue rolladenkästen braucht, denn die alten waren bis oben voll mit maderdreck...
ich möchte sie gern aus massivholz bauen lassen, denn ich habe einen sohn mit einer sehr schweren formaldehydallergie. die tischler bieten bisher immer nur osb/spanplatten an. die sind vielleicht auch formaldehydarm, aber es ist noch welches drin, das ein allergisches kind merkt. formaldehydfreie platten gibt es ja auch, haben die dann dafür Isocyanon drin, das ja auch allergien auslösen kann? es müsste doch möglich sein, normale bretter formaldehydfrei zu verleimen oder zu nageln und daraus einer Kasten zu bauen, oder nicht? Danke für eure Tipps..
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Gast,

ich denke das geht auch ohne Holz... Du brauchst nur entspr, tragfähiges Material.. bzw. mußt dran denken das es nicht so tragfähig ist... :emoji_wink: Rigips, Fermacell, oder wie heißt das noch.. mit Beton beschichtete Hartschaumplatten.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Auch in normalem Holz steckt von Natur aus Formaldehyd. Wenn du sicher gehen willst, dann wird wohl Rigips besser sein, wenn das geht.

Die Klebstoffe von formaldehydfrei verleimtem OSB, enthalten in der Tat Isocyanate, die aber nach der Produktion nicht ausdünsten oder sonstwie belasten. Aber auch hier, das Holz selbst enthält geringe Mengen Formaldehyd und diverse weitere Stoffe, auf die man allergen reagieren kann.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wenn Du eine formaldehydallergie hast bist Du tot, ohne formaldehyd funzt Dein stoffwechsel nicht, wie auch der von bäumen.
nimm gipskarton.

gut holz! justus.
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Hängen Rolladenkästen nicht aussen? Wenn sie innen sind: Wie kommen denn da Marder rein?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
wenn Du eine formaldehydallergie hast bist Du tot, ohne formaldehyd funzt Dein stoffwechsel nicht, wie auch der von bäumen.

So pauschal kannst das nicht sagen, körpereigen hin oder her, von außen zugeführt gilt das Zeug als allergieauslösend und krebserregend und auch das sprichwörtlichen erblinden vom billigen Fusel ist schlußendlich auf die Wirkung des Formaldehyd zurückzuführen.

Wie immer: "Die Menge macht das Gift" :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Formaldehyd Allergie

Ich würde auf Werkstoffplatten zurück greifen, die mit E 0 bzw. F 0 bezeichnet sind. Solche Platten werden i.d.R. mit PU-Leimen verpresst.

Die von Elmar genannte Phonotherm scheint so eine zu sein. Es gibt aber auch OSB-Platten die mit E 0 geführt werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

holger31

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hallo,
mittlerweile registriert. schonmal vielen dank für eure antworten.
nochmal: 1. die rolladenkästen sind innen. der marder hat sich wohl flach wie eine briefmarke gemacht und ist von außen durch den rolladenschlitz gekommen. die rolläden sind auch ca 1 jahr nicht benutzt worden
2. alle sog. f 0 platten, die ich bisher gefunden habe, hatten dafür Isocyanon - also nicht wirklich besser
3. rigips platten würde ich ungern nehmen wollen, weil es in dem raum schon probleme mit schimmel gab und der gips im rigips ja sehr schimmelfreudig ist. rigips platten für den feuchtraum enthalten wiederum chemie, die ich nicht haben will
Darum nochmal: was spricht dagegen? einen kasten aus massivholzbrettern zu bauen?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.488
Ort
Hamburg
Es spricht nichts dagegen.
Allerdings muss bei der Planung berücksichtigt werden, das Massivholz eher arbeitet.
D.h. es quillt und schwindet je nach Umgebungsfeuchtigkeit.
 
Oben Unten