Form fuer Lamello "Verbindungen"

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Hallo

Zu Testzwecken und mit impovisierten Mitteln habe ich zwei 4 cm breite Balken in einem 90 Grad Winkel mit einem Lamello verbunden.
Das Resultat lässt zwar zu sehr wünschen übrig, aber aufgeben tue ich deswegen noch nicht ...

1.
Was gibt es für Möglichkeiten, damit alle auf dem Bild gezeigten "90 Grad-Balken-Winkel" nach dem Verleimen den gleichen Winkel haben?

2.
Was denkt Ihr, sind diese "Winkel-Verbindungen" mit Lamellos gemacht?

Vielen Dank für jede Rückmeldung!

Gruss,

Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Richtig trockenes Holz verwenden, das nach dem verleimen am finalen Aufstellort des Betts nicht mehr schwindet. Man kann z.B. auch das Holz so mit Epoxy tränken, dass es nicht mehr arbeiten kann. Ansonsten hast du bei auf gehrung verbundenen Teile immer das Problem, dass sich der Winkel mit den Schwinden o. Quellen der Leisten ändert, weil sich dabei ja die Breite der Leisten verändert.

Lico
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Harry,
über die Ausführung der Verbindung mit Lamellos würde ich nicht spekulieren.
  1. Mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung sollte dies sowohl mit einer manuellen Gehrungssäge (Ulmia 652 o.ä) gehen für Hartgesottene oder auch elektrisch mit einer Tisch/Formatkreissäge mit mindestens brauchbarer Winkelverstellung und Anschlägen.
  2. Ich habe ähnliche, aber kleinere Konstruktionen auch ohne Dübel/Lamellos schon recht stabil hinbekommen. Will man diesen Weg gehen, so würde ich schon ein System mit brauchbaren Anschlägen ins Auge fassen.
Gruß
Reinhard
PS: ggf. Bildrechte beachten
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Harry,
zunächst bitte das Bild durch einen passenden Link ersetzen. Zum Bett: Ich gehe davon aus, das dieses Bett industriell hergestellt wurde. Da werden keine Lamello verwendet, das ist was für handwerkliche Fertigung. Wenn ich solche Ecken herstelle, dann fräse ich die Leisten von beiden Seiten und verwende 2 Lamellos. das hat den Vorteil, das sich die Ecke beim Verleimen nicht verdrehen kann.

Es grüßt Johannes
 

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Hallo

bin wirklich froh um Eure wertvollen Hinweise! Was ist dann Eurer Meinung nach die "beste" Verbindung fuer diese 4cm-Balken?


2.
Welche Verbindungen kommen normalerweise bei industrieller Fertigung eines solchen Bettes zum Zuge?


Vielen Dank!

Gruss,
Harry
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Kurz und knapp: Dominos...

Ist das Bett was für indische Fakire, die dann noch ein Nagelbrettchen auflegen? Oder bringt sich der Schläfer seine Matraze mit? Ansonsten wird es hart für den Rücken und es gibt Liegestreifen ...
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Ich habe letztes Jahr zwei Betten für meine Mädels gebaut und dafür auch Dominos benutzt. Das ging fix und unproblematisch. Man darf sich nur nicht verfräsen. :emoji_blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten