Foren: Galerie zulässige Dateitype? (nur Grafikformate / kein pdf)

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Warum ist in einer Galerie *.pdf (selbsterstellter Inhalt) kein zulässiger Datei Typ?
Wie kann ich eine Datei austauschbar (löschbar/überschreibbar) abspeichern (zur Aktualisierung des Inhalts)?
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vermute mal das ist "historisch " bedingt. Das Forum ist ja schon ein paar "Tage" alt. Da kann man ja fast schon in geschichtlichen Dimensionen denken. Damals gab es halt nur Bilder PDF war noch nicht sooooooooooooo verbreitet.
@michael kann man da was updaten ????
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Eine pdf kann man doch leicht in eine Bilddatei (jpg oder ähnliche) umwandeln.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Das PDF-Format ist eigentlich auch nicht dafür bekannt, dass man es in eine Galerie packt.
Klar kann man Bilder auch in ne PDF packen aber warum sollte man das tun?
Es ist kein reines Bildformat und somit eher untypisch.
Und falls man trotzdem diverse Bilder als PDF hat, muss man sie dann entsprechend umwandeln, wenn die in eine Galerie sollen.
Eine schnelle Möglichkeit wäre, sich das Snipping Tool aufzurufen (Windows-Taste + UMSCHALT + S oder über die Suche raussuchen und starten) und das Bild zu markieren und dann abzuspeichern.
Ansonsten kann man sich natürlich auch andere Software installieren, mit denen man dann entsprechend die PDF-Dateien umwandeln kann.


Wie kann ich eine Datei austauschbar (löschbar/überschreibbar) abspeichern (zur Aktualisierung des Inhalts)?
Das geht nur, wenn du über einen anderen Anbieter gehst. Also entweder eigener Hoster mit Webspace, falls du einen hast oder eben über diverse Plattformen, wo man Bilder hochladen und auch wieder löschen kann.
Wenn man hier über das Forum seine Bilder hochlädt, kann man nach einer gewissen Zeit seinen Beitrag nicht mehr editieren und müsste quasi einen Admin/Mod bemühen, das Bild zu löschen/ersetzen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Das PDF-Format ist eigentlich auch nicht dafür bekannt, dass man es in eine Galerie packt.
Klar kann man Bilder auch in ne PDF packen aber warum sollte man das tun?
Es ist kein reines Bildformat und somit eher untypisch.
Wie kommst du darauf, das ich eine Grafik als pdf abspeichern will :emoji_thinking:
Ich möchte eine Exel Datei im Format pdf ausgeben ...

Alle Werkzeuge zur pdf Bearbeitung liegen mir seit Jahren vor.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Ich kenne keine Forumsoftware, bei der der User die hochgeladenen Dokumente noch wieder ändern kann. Das ist doch Einbahnstraße
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Wie kommst du darauf, das ich eine Grafik als pdf abspeichern will :emoji_thinking:
Ich bin nur davon ausgegangen, weil du die Galerie erwähnt hast.
In der Regel sind in einer Galerie Grafiken hinterlegt :emoji_slight_smile:
Ich möchte eine Exel Datei im Format pdf ausgeben ...
Das kannst du ja ohne Probleme machen.
Nur einbinden in die Galerie geht dann halt nicht.
Da müsstest du im Prinzip die Excel Datei in eine Grafik umwandeln oder stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, was genau du meinst?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Da müsstest du im Prinzip die Excel Datei in eine Grafik umwandeln oder stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, was genau du meinst?
Ich kann eine Exel in fast jedem Format was ich benötige erzeugen.
Da ich die Datei in einem Forum in meiner eigenen Galerie aber nicht gegen
eine aktualisierte austauschen oder überschreiben kann,
vergiss bitte meine 1. und meine 2. Frage die ich in #1 gestellt habe. :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich kann den Gedankengang PDF's usw absolut nachvollziehen. Auch bei den "Datei anhängen" gab es Anfangs ( die älteren können sich evtl erinnern) nur die Mgl Bilder in den gängigen Dateiformaten und begrenzter Größe anzuhängen. Die Evolution des Forums hat hier zu Updates geführt. Ich hoffe das es für @michael nur wenig Aufwand ist auch für die Galerie weitere Dateiformate allen voran eben PDF freizugeben. Wir haben 2024 und wenn das technisch die Forensoftware hergibt sollte das selbstverständlich sein.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
abseits von historischen Gründen wüsste ich auch nicht, warum ich ein Vektorformat, welches nun wirklich überall unterstützt wird, noch in ein png / jpg "konvertieren" sollte. Das ist ja nun wirklich die Mutter von falsch.

Ich mache für jedes Projekt, welches ich baue, 2D Zeichnungen, natürlich in pdf. Wenn das jemand nachbauen will, fände ich es total hilfreich, es hier auch veröffentlichen zu können.

Fusion360 link ist halt eine Option, aber da gehen glaube ich die Zeichnungen auch nicht rein und man hat nur das 3D-Modell im Browser..
 
Oben Unten