Forbo Möbellinoleum Desktop - Gegenzug immer nötig?

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Hallo zusammen.

Ich lote derzeit aus, was ich machen möchte. Die Ausgangslage ist folgende; ich habe einen alten Ikea-Schreibtisch in L-Form mit einer Platte in Buche-Optik. Die Oberfläche ist mittlerweile rissig. Das Furnier (vermutlich) gibt den Geist auf. Bei Ikea gibt es dieses Tischgestell nicht mehr, ergo auch keine Tischplatten mehr.

Da ich auf dem Schreibtisch selbst auch die Position von Computer, Drucker und Co. umorganisieren möchte, bin ich noch am überlegen, was ich mache.

Möglichkeit eins ist, mir ein höhenverstellbares Gestell zu kaufen. Dann bin ich komplett frei, was die Tischplatte angeht.

Möglichkeit zwei ist, eine Platte selbst anzufertigen. Und da kommt das Linoleum ins Spiel. Ich habe drei Farbmuster angefordert. Sollte mir da eine Farbe zusagen, würde ich gerne eine Multiplexplatte bekleben. Das Tischgestell hat einen umlaufenden Rahmen aus Vierkant-Rohr. Die Seite an welcher man sitzt ist ohne Rahmen.
Nun habe ich mir im Internet einige Videos und Anleitungen angesehen. Bei Verwendung von Weißleim soll man einen Gegenzug anbringen. Bei Verwendung von Kontaktkleber raten einige zur Anbringung eines Gegenzugs. Andere führen als Nachteil des Kontaktklebers an, daß man kaum Korrekturmöglichkeiten hat, aber ein großer Vorteil halt sei, keinen Gegenzug anbringen zu müssen.

Was stimmt denn nun? Ich, Laie, verstehe es doch so, daß der Gegenzug allgemein für die Lebensdauer der Tischplatte gedacht ist. Der Gegenzug dient doch dem Ausgleich der unterschiedlichen Eigenschaften von Tischplatte und Linoleum. Also auch dann, wenn der Leim oder Kleber durchgetrocknet ist. Wenn es nur um die Abbinde- oder Trockenzeit ginge, würde es ja reichen, wenn ich das Linoleum aufklebe, wenn die Platte schon am Gestell angeschraubt ist.

Dankeschön für Eure Hilfe im voraus.
 

Mitglied 92456

Gäste
Wenn die Platte auf einem Metallgestell fest verschraubt ist kann man mit einem geringen Restrisiko das Lino ohne Gegenzug kleben.
Als Kleber würde ich Dir einen Parkettkleber empfehlen. Da kannst Du das Lino nach dem Auflegen wenn es nötig ist korrigieren. Ausserdem ist es eine flexible Verklebung die Schubkräfte aufnimmt.
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
@Hamburger Jung

Dank Dir.

Also quasi die Platte auf dem Gestell montieren, und dann das Lino aufkleben? Oder ruhig vorher aufkleben, und dann montieren?
Und dann noch eine Frage zum Parkettkleber. Bei Weißleim soll man möglichst vollflächig pressen, habe ich gelesen. Den Kontaktkleber mit nem Zahnspachtel erst auf der Platte, dann auf dem Lino auftragen. Da würde es dann reichen, das Lino mit einer Rolle fest anzurollen.
Wie ist das beim Parkettkleber? Einseitig oder zweiseitig auftragen? Pressen oder Rollen?
 

Mitglied 92456

Gäste
Einfach den Kleber mit dem Zahnspachtel auf die Platte auftragen. Dann mit einem Pattexroller oder Nudelholz andrücken und über Nacht trocknen lassen.
 
Oben Unten