TheBigNothing

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2024
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Küchentisch erfolgreich mit 2mm Forbo Desktop Linoleum beklebt/beschichtet.
Nun möchte ich die Linoleumoberfläche behandeln, im Internet findet man dazu verschiedene Meinungen.

Was könnt Ihr empfehlen? Welche Produkte kann man zur Oberflächenbehandlung und/oder Versiegelung von Lino verwenden.
Bzw. Ist das überhaupt notwendig?

Vielen Dank im Voraus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.741
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.051
Ort
bei den Zwergen
Ich schleife das und behandle es mit Hartöl.
Aber für das Schleifen braucht man einen guten Schleifer und Erfahrung um keine üblen Ansatzstellen zu produzieren. Die bekommt man nur schwer bis gar nicht wieder weg...
 

TheBigNothing

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2024
Beiträge
2
Ort
Berlin
Danke für eure Tipps! Denke ich lasse es erst einmal so wie es ist, und schaue dass ich es über die Jahre gut pflege.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.291
Ort
Wald-Michelbach
Etwas spät, aber noch etwas aus eigener weniger Erfahrung. Hatte mir vor einigen Jahren, nachdem der Raum nicht mehr als Kinderzimmer benötigt wurde, dort ein kleines Büro mit 50er Jahre Möbel eingerichtet. Neben den üblichen Rolladenschränken auch ein Schreibtisch mit Linoleum als Tischplatte. In noch gutem Zustand, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Das Linoleum habe ich dann, wie bereits von @TischlerTheo beschrieben, fein von Hand geschliffen. Ob das jetzt 100% plan geworden ist, habe ich nie überprüft, aber mir ist beim Arbeiten nie etwas negativ aufgefallen.
Danach erst nur mit Leinöl eingelassen. Für normale Schreibarbeiten war das erstmal ausreichend. Da der Schreibtisch dann aber auch u.a. für Basteleien genutzt wurde, entstanden dann doch wieder Benutzungsspuren. Daraufhin habe ich das Linoleum nochmal überarbeitet und zusätzlich zum Leinöl noch eine dünne Schicht Hartwachs aufgetragen und auspoliert. Jetzt kann ich kleine Kratzer und ähnliches bei Bedarf gut rauspolieren. Für mich ist das jetzt so eine gute Lösung.
Gruß Michael
 
Oben Unten