Folien-Gewächshaus aus Holzlatten - Wie mit Boden verbinden?

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich baue diese Woche ein Gewächshaus mit einer Holzlattenkonstruktion. Die Größe ist 3m x 2,50m x 2,20m (Höhe).

Damit das Gewächshaus bei Sturm nicht wegfliegt, habe ich folgendes überlegt:

Ich werde auf den Boden rechteckig Rasenkantensteine verlegen (wiegen zusammen etwa 200 kg). Darüber werde ich einen Rechteckrahmen aus dicken Holzbalken draufschrauben (also in die Steine bohren und dübeln). Auf den Rahmen wird dann das Gewächshaus gebaut. Zusätzlich wollte ich noch 4 dicke Gewindestangen (M12x1m) in den Boden schlagen und diese mit dem Rechteckrahmen verbinden. Warum ich nicht einfach ein Fundament gieße? Ist leider nicht erlaubt vom Vermieter, da lässt sich nichts machen.

Was hält ihr davon?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bodeneinschlaghülsen keine Option für dich? Billig und ganz fix erledigt und reversibel.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Bodeneinschlaghülsen keine Option für dich? Billig und ganz fix erledigt und reversibel.

Wären schon eine Option, allerdings habe ich jetzt schon öfter mitbekommen dass die alleine nicht wirklich gut halten sollen. Da lag der Zaun dann nach 2 Jahren schonmal im Nachbars Garten. Allerdings wäre es natürlich eine Option, anstelle der Gewindestangen dann Bodenhülsen zu nehmen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.100
Ort
Ebstorf
Hallo,

es gibt Bodenanker zum Einschrauben, die halten sehr gut, im Gegensatz zu Einschlaghülsen.
Eine andere Methode ist das Eingraben der Folie rundum, wird oft bei Folientunneln gemacht.

Gruß Ingo
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.077
Eventuell einfach mal nach Schraubfundamenten suchen? Damit solltest du das gut abbilden können. Gibt es auch beim großen Fluss...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren einen Faltpavillion, der schon einige Gewitter und Stürme überstanden hat. Der wird einfach an jedem Fuß mit zwei 8x300mm Holzbauschrauben in unterschiedlichen Richtungen auf der Wiese festgeschraubt. Nur so als Gedankenanstoß.

Es grüßt Johannes
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren einen Faltpavillion, der schon einige Gewitter und Stürme überstanden hat. Der wird einfach an jedem Fuß mit zwei 8x300mm Holzbauschrauben in unterschiedlichen Richtungen auf der Wiese festgeschraubt. Nur so als Gedankenanstoß.

Es grüßt Johannes

Okay, dann müssten meine 1m Gewindestange + Gewicht der Betonsteine ja locker ausreichen. Kann man denn Gewindestangen ohne Spitze in die Erde einschlagen? Falls nicht, kann man die mit einer Schruppscheibe-Flex anspitzen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Kann man denn Gewindestangen ohne Spitze in die Erde einschlagen?

Hallo,
das hängt in erster Linie vom Boden ab. Wenn da viele Steine drin sind wird es halt schwierig. Ich habe sowas mal gemacht, da habe ich eine Verbindungmutter mit einer normalen Mutter gekontert und dann auf die Verbindungsmutter (50mm lang mit 10mm Überstand) geschlagen.
Dadurch ist das Gewinde heil geblieben. Alternativ Schlagschrauber verwenden oder nach dem Einschlagen ein paar cm absägen.

Es grüßt Johannes
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo,
das hängt in erster Linie vom Boden ab. Wenn da viele Steine drin sind wird es halt schwierig. Ich habe sowas mal gemacht, da habe ich eine Verbindungmutter mit einer normalen Mutter gekontert und dann auf die Verbindungsmutter (50mm lang mit 10mm Überstand) geschlagen.
Dadurch ist das Gewinde heil geblieben. Alternativ Schlagschrauber verwenden oder nach dem Einschlagen ein paar cm absägen.

Es grüßt Johannes

Top, danke für den Erfahrungsbericht. Ich versuche das mal. Notfalls versuche ich dann irgendwie die Gewindestangen anzuspitzen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich weiß nicht was Ihr für Böden habt, aber hier im hohen Norden ziehe ich nen meterstück Gewindestange so wieder aus der Erde raus. Was ich damit sagen will: wenn der Boden dafür nichts taugt kann man die weg lassen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich halte Gewindestangen für ungeeignet. Gerade bei so einem Folienbau muss man auch mal mit einem kräftigen Wind rechnen.
Wie IngoS es schon angesprochen hat, gibt es da andere Lösungen. Such mal nach Erdankern zum einschrauben. Die gibt es in unterschiedlichen Längen und das ist eine günstige und vor allem stabile Lösung. Wenn du nicht weisst, welcher der Richtige für dich ist, beim Hersteller erkundigen. Je nach Bodenart muss man die richtige Gewindeform auswählen. Diese Erdanker nimmt man seit Ewigkeiten für große Zelte im Veranstaltungswesen, Katastrophenschutz etc. her. Die müssen ordentliche Zugkräfte aushalten. Vielleicht ist hier jemand von der Feuerwehr oder THW, die wissen normalerweise Bescheid.
Gruß Marcus
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die müssen ordentliche Zugkräfte aushalten.
Diese Zelte werden ja schräg abgespannt und die Nägel auch schräg eingeschlagen, so dass diese Nägel weniger auf Zug und mehr auf Abscheren (wenn man das im Erdreich so bezeichnen will) belastet werden. Im Fall von @alikombali wären "grobe Schrauben" eher angebracht also Teile die wirksame Flächen gegen Auszug haben. Je leichter der Boden, um so größer muss die Fläche sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.100
Ort
Ebstorf
Hallo,

so sehen Schraubanker aus, die wirklich was halten.
Beispiel

Ne Gewindestange verschwindet problemlos unangespitzt im Boden, lässt sich aber genau so leicht wieder rausziehen.
Das ginge nur gut, wenn man am unteren Ende eine Blechplatte, so 10 x 10cm anschraubt und das Teil dann eingräbt.

Gruß

Ingo
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Ich weiß nicht was Ihr für Böden habt, aber hier im hohen Norden ziehe ich nen meterstück Gewindestange so wieder aus der Erde raus. Was ich damit sagen will: wenn der Boden dafür nichts taugt kann man die weg lassen.

Als ich den Rasen gemacht habe, war der Boden sehr fest und lehmig. Es ist die Hölle, halben Meter in den Boden zu graben.

Ihr müsst in meinem Fall bedenken, dass der Rahmen auf Betonplatten verschraubt ist, die 200 kg wiegen. Der Schwerpunkt ist also sehr niedrig, da das Holz kaum was wiegt und es herrscht schon eine gewisse Gewichtskraft. Da der Wind nur von den Seiten drückt, wird das Haus höchstens gekippt oder halt seitlich bewegt. Deshalb die Überlegung mit den Gewindestangen, die ein seitliches bewegen größtenteils verhindern sollten. Gegen die Einschraubbolzen spricht in meinem Fall, dass ich diese an den Eckpunkten innen einschrauben müsste und dann über Winkel an den Holzrahmen verschrauben.
 
Oben Unten