folded bench

Tina Hartmann

ww-kastanie
Registriert
9. September 2012
Beiträge
29
Ort
Schweden
Hallo Profis,

ich träume davon eine ''folded bench'' (also eine Faltbank) aus einer Planke mit Waldkante zu bauen. Ich frage mich aber wie das Ganze zusammenhält? Wie bekommt man so stabile Verbindungen, dass die Bank ohne Unterkonstruktion stabil steht...auch nach einigen Jahren noch? Ich hänge mal ein Bild an von einem Beispiel. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Grüße! Tina
 

Anhänge

  • slab_table_fold_bench4.jpg
    slab_table_fold_bench4.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 239

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Das Teil ist auf 45° geschnitten und hat bei einer Stärke von ca 50mm eine ziemlich große Leimfläche die schon mehr als genug halten sollte. Zusätzlich könnte man noch eine Fremdfeder in die Gehrung nuten/leimen.
 

Tina Hartmann

ww-kastanie
Registriert
9. September 2012
Beiträge
29
Ort
Schweden
Echt? Nur geleimt mit normalem Holzleim? Oder empfiehlst du da etwas Besonderes? Und mit Fremdfeder meinst du z.B. Flachdübel? Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße! Tina
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Weil die Verleimung hier höchste Ansprüche zu erfüllen hat, würde ich besser mit Epoxidharz arbeiten. Es kommt auch darauf an, wie präzise zu fertigen kannst. Epoxidharz kann kleine Unebenenheiten an der Leimfläche ausgleichen, Weißleim kaum.
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Flachdübel würde ich nicht nehmen, da er zu klein ist für diese Dimensionen.
Ich würde eine 8mm Nut einfräsen (Handoberfräse) und dort dann eine 8mm starke Fremdfeder einleimen. Mit einer 4-5cm breiten Fremdfeder sollte das dann mehr als genug halten.
Habe mit Epoxid noch nie etwas verleimt, daher kann ich da nichts zu sagen aber ein guter und sauberer Sägeschnitt und Weißleim sollte halten.
 

Tina Hartmann

ww-kastanie
Registriert
9. September 2012
Beiträge
29
Ort
Schweden
Vielen lieben Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe schon viel mit Epoxid-Kleber gearbeitet, ist eine schmierige Angelegenheit aber hält bombenfest, stimmt. Dann wirds also endlich Zeit für mich mir meine lang ersehnte Oberfräse anzuschaffen :emoji_slight_smile: Hehe, endlich. Nochmals vielen Dank! Liebe Grüße, Tina
 
Oben Unten