Flur Möbel Garderobe

WoodpeckerWoody

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
2
Guten Abend,

bislang habe ich noch nie wirklich was mit Holz gemacht, außer eine Arbeitsplatte für unsere Küche zugesägt oder Möbel zusammengebaut. Diesmal will ich für uns selber Möbel bauen. Der Flur soll als erstes dran glauben, da meine Frau unsere vorhandenen Flur-Möbel nicht mehr sehe kann und in naher Zukunft neue her sollen, habe ich mir überlegt, diese selbst zu bauen.

Da ich wie gesagt keinerlei Erfahrung in dem Thema habe, hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum.

Geplant ist ein Schuhschrank, eine kleine Komode und eine Garderobe. Die Garderobe wird wohl das einfachste sein.

Der Schuhschrank soll 180cm hoch werden, die nutzbare tiefe sollte 30cm sein und die breite 50-60cm, dass muss ich nochmal genau messen, könnte auch breiter werden.

Die Komode soll 100cm breit, 75cm lang und 25cm tief werden. In der Komode sollen zwei Schubfächer untergebracht werden.

Was für Holz kann ich da verwenden, sollte möglichst günstig sein um die Materialkosten so gering wie möglich zu halten. So, dass ich hoffentlich billiger bei wegkomme, als wenn ich fertige Möbel kaufe.

Das Holz sollte lackierfähig sein.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Bei solchen Möbeln, vor allem wenn sie sehr günstig sein sollen, wird z.B. Ikea immer günstiger sein, da du z.B. ans Billy preislich nie rankommen wirst, der Holzpreis ist sogar teurer als das ferige Regal. Egal: MDF wäre relativ günstig und Lackierbrar, Beschichtete Spanplatte noch günstiger und besser zu Lackieren (oder du kaufst sie mit "Wunschbeschichtung" dann müsstest du nicht Lackieren), oder billige Leimholzplatten (die in Folie eingeschweißten z.B. do it wood, manchmal im Angebot recht günstig, aber auf die Qualität achten)
mfg
 

WoodpeckerWoody

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
2
Sicherlich wird es immer Möbel geben die günstiger sind. Es soll aber schon etwas schicker aussehen. Meine Frau hatte Möbel gesehen, also Schuhschrank, kleine Komode und Garderobe für ca. 260€. Diesen Wert möchte ich, wenn es möglich ist nicht überschreiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Am billigsten wird es mit Fichte/Kiefer/Tanne Leimholz. Aber auch Buche Leimholz ist noch sehr günstig.
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
A, ok, 260€ sind dann mal ganz was anderes, dachte du meinst mit
sollte möglichst günstig sein um die Materialkosten so gering wie möglich zu halten. So, dass ich hoffentlich billiger bei wegkomme, als wenn ich fertige Möbel kaufe.
das günstigste "Möbel-Press...-Zeug", für 260€ Materialkosten(denke Plattenware wenn du sowiso lackieren möchtest) schon was tolles hinbekommst.
mfg
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
So, dass ich hoffentlich billiger bei wegkomme, als wenn ich fertige Möbel kaufe.
Meine eigenen Erfahrungen gehen eher dahin, daß selbst gebaute Möbel viel mehr die Tendenz haben, teurer zu werden, als fertige. Vor allem, wenn man einen gewissen Anspruch hat und wenig Erfahrung. Dann zahlt man am Anfang erst mal einiges an Lehrgeld. So geht es mir zumindest.

Wenn die neuen Möbel ansprechender sein sollen, als die bisherigen, dann brauchst du einiges an Fertigkeiten, die du dir erst mal aneignen mußt. Dazu gehört außerdem viel Planung, ein Mindestmaß an Werkzeug/Maschinen und seeeehr viel Zeit. Für 260 EUR kann man sich einiges an Material kaufen, aber da ist am Anfang auch einiges an Schwund dabei.

Ich befinde mich selber seit ein paar Monaten in dieser Lernphase und habe schon so einiges falsch geplant, falsch gemessen, falsch gebohrt, falsch gekauft... das kostet dann natürlich im Zweifelsfall immer Geld. Wenn man sich dann auch noch selber unter Druck setzt, indem man möglichst billig bauen will, dann ist Frust vorprogrammiert.

Ich will dich von deinem Vorhaben ganz bestimmt nicht abhalten, aber ich würde dir vorschlagen die Kosten nicht in den Vordergrund zu stellen, sondern eher den Willen ein gutes Ergebnis zu erzielen und den Spaß an der Arbeit. Wenn der nicht vorhanden ist, wird es schwierig.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Da trifft KRAMER den Nagel voll auf den Kopf. Besser kann man es nicht ausdrücken.

Du schreibst, daß Du "keinerlei Erfahrung in dem Thema" hast. Also geh es besser vorsichtig an und möglichst mit Unterstützung (z. Bsp. örtlicher Schreiner), sonst hast Du nur Frust, hinterher keine brauchbaren Möbel und ganz sicher mehr als 260,- Euro ausgegeben.

Wenn Dein Baumarkt einen guten Zuschnitt hat, laß Dir die Sachen für Dein erstes Projekt vielleicht dort zurecht schneiden, denn ohne vernünftige Maschinen und etwas Erfahrung kriegst Du das vermutlich nicht hin. Besser noch: zusammen mit dem örtlichen Schreiner arbeiten und bei ihm etwas lernen. Und ob Du gleich am Anfang Schubkästen selbst bauen solltest..... Das ist nicht ganz so einfach.

Bevor Du beginnst, solltest Du auch die Kosten mal überschlagen: Was kostet das Holz, Beschläge (also Griffe, Scharniere, Auszüge für Deine Schubkästen..... das ist teurer, als die meisten Leute vorher glauben), Lack, eventuell benötigtes Werkzeug usw.

Zu den Detaillösungen findest Du dann hier im Forum und auch auf anderen Seiten ausreichend Informationen. Da hilft nur viel viel lesen und dann ggf. fragen. Voraussetzung ist jedoch, daß der Wunsch am Selbermachen die Triebfeder sein sollte und nicht ein möglichst billiges Möbel. Viel Spaß beim Projekt.

LG Tom
 
Oben Unten