Flugrost am Werkzeug

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.145
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Hab mal eine Frage an die Werkzeugprofis, Metallauskenner, oder einfach nur Praktiker.
Mein Problem: Als Flechter hab ich in meiner Werkstatt immer um die 70% Luftfeuchte. Ist gut fürs Material, aber natürlich nicht so optimal fürs Werkzeug. Es setzt sich leichter Flugrost an. Die Werkzeuge die ich dauernd benutze sind naturgemäß sauber, aber Stemmeisen, Hämmer, Zangen, etc., die nur alle heiligen Zeiten in Gebrauch sind setzen leichten Flugrost an. Womit soll ich sie am Besten behandeln? Teflonspray? Balistol? WD40? Oder irgend ein Geheimtip?
Schon mal Danke für eure Antworten.
Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

solche Werkzeuge möglichst weit oben und offen im wärmsten Bereich der Werkstatt,
der auch Nachts der wärmste ist, lagern. Keine Außenwände in dem Bereich!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo

In ganz normalem Motoröl sind Rostschutzadditive. Nimm dünnes Motoröl (0 W20) ist auch gut für Fahrradketten und so.

Gruß Ingo
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wenn du magst kannst du Ballistol drauf machen. Etwas Flugrost finde ich nicht so schlimm. Kein WD40. WD40 ist Dreck.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Balistol, Weißöl oder Kamelienöl dünn aufgetragen verzögern Rost. Ganz verhindern können die Rost aber nicht.

Mit der Zeit neigen die Sachen aber auch zum verharzen wenn man zu viel aufträgt. Bei zu wenig ist der Rost schneller da.

In meiner ehemaligen Kellerwerkstatt haben Schubladen und Kästen auch gut geholfen.

Hatte auch VCI Schaunstoff oder Papier ausprobiert. Das braucht nicht viel.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich hatte dieses Problem auch, sehr stark sogar (Küstennähe)
seitdem ich mein Werkzeug in Massivholzschränke/-Schubläden aufbewahre ist das erheblich besser.
Mußte ich damals einmal pro Woche mit einem Öllappen hinterher sein, mache ich das jetzt nur noch
3-4 mal im Jahr mit Ballistol aber auch mit normalen Motorenöl, hauchdünn versteht sich.
Dieses 3 in 1 Öl funktioniert auch prima.
Holz reguliert das Klima hervorragend.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
.... und zur Not legt man sich noch 2 - 3 Beutel Silica Gel mit hinein.
in einer kleinen Schublade hebe ich meinen Kombiwinkel, Zirkel, Haarlineal usw. auf und da lege ich diese Silica-Beutel mit dazu.

Kann man die nicht sogar in den Ofen legen zum dehydrieren?

Damals auf meinem Schiff habe ich empfindliche Elektronik (Foto, GPS, Funkgerät etc.) in einer großen
Weithalstonne die zur 1/3 mit Reis gefüllt war verstaut.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Surface Shield Spray. Keine Ahnung, woraus das besteht, riecht aber angenehm und funktioniert gut.

Lico
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
"Was riecht hier auf einmal so gut" war die Frage von meinem Sohn als ich mit surface shield meinen hobel behandelt habe. Das funtioniert klasse auch für Bohrer. Ausser für meinen bohrständer, der mag optikfett.
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
in einer kleinen Schublade hebe ich meinen Kombiwinkel, Zirkel, Haarlineal usw. auf und da lege ich diese Silica-Beutel mit dazu.

Kann man die nicht sogar in den Ofen legen zum dehydrieren?

Damals auf meinem Schiff habe ich empfindliche Elektronik (Foto, GPS, Funkgerät etc.) in einer großen
Weithalstonne die zur 1/3 mit Reis gefüllt war verstaut.
Ja, Silkagel Perlen kann man gut im Ofen trocknen, reine Perlen mit Farbindikator sind super bei 120-150 Grad Celsius auf nem Backblech zu trocknen. Laborzubehör wie bei z.B. Neolab bieten sowas an.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich benutze zum konservieren und feinschmieren Addinol W18. Das ist ein vollsynthetisches Waffenöl mit besten Schmier- und Konservierungseigenschaften. "Konservierungsöle" wie Ballistol, Sonax SX90 etc. sind auf Mineralölbasis und fangen irgendwann an zu stinken. Wenn man von dem Addinol mal einen Liter für ~ 15€ kauft, hat man für die nächsten Jahre ausgesorgt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ballistol erfüllt sicher seinen Zweck. Viele Anwender mögen ja auch den vertrauten Geruch der ätherischen Öle, welche zur parfümierung beigemischt werden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Auf Wikipedia ist mehr über dieses traditionelle Mittel zu erfahren ....

Danke, ändert aber nichts an meinem Geruchsempfinden. Ich verbinde mit Geruch ätherischer Öle etwas anderes. Aber das ist dann offensichtlich mein persönliches "Problem".
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.145
Ort
Wien/österreich
Danke für eure Empfehlungen.
Ich bin für die Werkstatt kein "Schubladenliebhaber". Auch Werkzeug das ich nicht dauernd benutze, habe ich am liebsten übersichtlich an einer Wand hängen. Ich werde mal ein paar Produkte probieren und in einiger Zeit berichten wie sie wirken.
Bzgl Ballistol. Ich kenne das Produkt (Universalöl/Waffenöl) seit ich denken kann und kann mich an keinen unangenehmen Geruch erinnern.
Danke nochmal und einen schönen Sonntag
Gerhard
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Waffenöle und Werkzeugöle gibt es doch viele. Vom TE wird nun ein besonders gut konservierendes Öl mit Rostschutz gesucht und kein besonders angenehmes Duftöl. Ich verwende Ballistol oder Brunox. Ich nehme allerdings, was mir gerade in die Hand kommt. Ich habe aber auch keine besondern Ansprüche an denn Korrosionsschutz, denn bei mir ist es permanent Staubtrocken und warm - zwangsweise.
 

Mitglied 30872

Gäste
Danke für eure Empfehlungen.
Ich bin für die Werkstatt kein "Schubladenliebhaber". Auch Werkzeug das ich nicht dauernd benutze, habe ich am liebsten übersichtlich an einer Wand hängen. Ich werde mal ein paar Produkte probieren und in einiger Zeit berichten wie sie wirken.
Bzgl Ballistol. Ich kenne das Produkt (Universalöl/Waffenöl) seit ich denken kann und kann mich an keinen unangenehmen Geruch erinnern.
Danke nochmal und einen schönen Sonntag
Gerhard

Eines fehlt ja noch: Silbergleit.
Das stinkt zwar anfangs. Aber wenn trocken, dann trocken. Das ist nicht so sehr der superduper-Rostvermeider, aber ich würde es auf jede Fall versuchen. Vielleicht für Deine Ansprüche ausreichend.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
kannst auch das Hausmittelchen Bienenwachs, Kolophonium, Terpentin-Balsam 1:1:3
im Wasserbad vorsichtig anmischen (riecht auch gut nach Saunaaufguss :emoji_slight_smile: )
von der Konsistenz wie Schuhcreme wird dann trocken und schützt wirklich gut.
Das schmier ich auch auf Schweißnähte wenn nichts anderes zur Verfügung steht.
Für Außen eher weniger geeignet.

Das stinkt zwar anfangs.
allerdings!
wie ist da das Waxelit?
wobei, mein Riesentopf Silbergleit bekomm ich so schnell nicht leer....
 
Oben Unten