Flucht-Treppe

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Hallo, habe heute in unserer Schule folgende "Flucht oder besser Selbstmord Treppe" Entdeckt.
Sie soll aus ausstieg aus dem Fenster Dienen. Prinzipiell eine gute Sache, Leider wurde hier die Schrittmaß Regel wohl Falschverstanden:/
An wen kann man sich wenden, damit solche dämlichen Bauwerke Entfehrnt bzw getauscht werden? Wisst ihr das?
 

Anhänge

  • Bild bearbeitet.gif
    Bild bearbeitet.gif
    166,7 KB · Aufrufe: 264

Mitglied 30872

Gäste
Frage mal nach dem "Sicherheitsbeauftragten". Einen solchen müsste es eigentlich geben. Dem wären dann die Schuhe zu besohlen. Ansonsten eben die Schulleitung (der der SB natürlich untersteht).
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
katastrophal.... Für solche Dinge ist normalerweise der Träger der Schule verantwortlich. In dem Fall sollte die Treppe besser durch einen Drehstuhl ersetzt werden, der ist als Kletterhilfe ungefährlicher....
Ein eindeutiger Brief an die Schul-Leitung sollte hier schon Abhilfe leisten.
mfg,

Stefan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
"Die zweite sichere Fluchtmöglichkeit kann über einen Notausstieg führen. Fenster, die als Notausstieg genutzt werden, müssen eine lichte Öffnung von 0,9 m x 1,2 m haben, die nicht höher als 1,20 m über Fußbodenoberkante angeordnet sein muss. Notausstiege sind zu kennzeichnen und müssen sicher nutzbar sein."
aus:
Türen und Fluchtwege – Informationen

ist im eizelfall sache der landesbauordnung und der BGs
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Naja, bei der heutigen Finazsituation kann man froh sein, wenn da überhaupt etwas steht...
Es gibt Fluchhäfen, und Fluch-Treppen :emoji_slight_smile:
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Egal ob es Muss oder nicht,
Wenn ich da was mache, dann Richtig. Versucht man normal da raus zu kommen, liegt man lang vorm Fenster. Wäre ich der ausführende Betrieb gewesen hätte ich das so nicht eingebaut.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Das Ding steht da doch nur, damit die Lehrer unauffällig in der Pause eine rauchen gehen können. Also doch ein Fluchtweg, Flucht aus dem Alltag *g*.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ist sicher keine Blumenbank:emoji_wink: Und das mit den Lehreren kann auch nicht sein, die Stehen mit uns Draußen, soll wohl echt eine "Not-Treppe" sein. Allerdings wäre jede Bierkiste besser geeignet.
Naja, es ist ja nur eine Technikerschule auf der man lernen soll wie man es richtig macht:emoji_wink:
Wollen das ding demnächst einfach mal Entfernen und schauen obs villeicht was neues/ Brauchbares gibt. Ansonsten nehm ich bald nen Stück Multiplex mit und Spax das da zwischen:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich frage mich was du gegen den Ausstieg hast. Vielleicht ist er so gebaut, damit nicht laufend - weil es so bequem ist - wer hinausläuft? Regelkonform ist das Teil, und bequem muss ein Notausstieg nicht sein :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Das Problem ist das er nicht zu begehen ist, vorallem nicht im Notfall. Das Problem liegt darin das man eine Schrittlänge von ca. 25 cm hat um eine Steigung von ca. 60 cm zu überbrücken:emoji_wink:.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Womit der Franz wohl Recht hat :emoji_slight_smile:

Das soll kein Spaziergang sein. Vielleicht ist es auf der Technikerschule ja auch eine Vor-Auswahl? :emoji_grin:
Wer da mit dem Hintern nicht hochkommt..

Grüße
Uli
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Ich denke mal, das eher gemeint war, das in Panik, oder wenn es wirklich so schnell gehen muß, niemand stolpert und sich und andere dadurch gefährdet, das der einzige Ausgang "versperrt" ist.

Ansonsten wird das wohl kein Problem sein, Zu Not wird man das kleine Stück sogar springen können:emoji_grin::cool:

Gruß Klaus
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Zusammenfassung

Ich gehe mal davon aus, dass der Ausstieg als Notausstieg gekennzeichnet ist. Dann kann es sich nur um einen Notausstieg eines sog. zweiten Fluchtweges handeln.
Arbeitsstättenregel A2.3:
„Für Notausstiege sind erforderlichenfalls fest angebrachte Aufstiegshilfen zur
leichten und raschen Benutzung vorzusehen (z. B. Podest, Treppe, Steigeisen oder
Haltestangen zum Überwinden von Brüstungen). Notausstiege müssen im Lichten
mindestens 0,90 m in der Breite und mindestens 1,20 m in der Höhe aufweisen.“

Allerdings gelten für Treppen und Podeste baurechtliche und BG-Vorschriften, z.B. Maße, Geländer, Rutschfestigkeit etc.
(Z.B. dürfen Leitern aus Holz nicht mit Farbe sondern nur mit durchscheinenden Lacken oder Lasuren gestrichen sein, damit eventuelle Fehler nicht überdeckt werden. )
Im vorliegenden Fall sollte der Ausstieg schnellstmöglich unfallsicher gestaltet werden. Ein Fluchtweg soll schließlich keine Unfallquelle sein.

Nun zur Verantwortlichkeit:
Der Sicherheitsbeauftragte ist nicht verantwortlich!
Verantwortlich kann nur jemand sein, der auch Weisungsrecht besitzt, im Falle einer Schule also der Schulleiter.

Viele Grüße
waulmurf
 

Mitglied 30872

Gäste
Der Sicherheitsbeauftragte ist nicht verantwortlich!
Verantwortlich kann nur jemand sein, der auch Weisungsrecht besitzt, im Falle einer Schule also der Schulleiter./QUOTE]

Richtig, aber dem Sicherheitsbeauftrgaten sollte so etwas als erstem auffallen. Diese Information muss er an die Schulleitung weitergeben.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
In der Panik tritt man wohl voll ins Leere, könnt ich mir vorstellen.
Eine Treppe wo man eine Stufe fehlen lässt, im Notfall stapeln sich dort die Leute.
Naja, hat man wieder nicht mitgedacht:rolleyes:
 
Oben Unten