masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Hallo Forum!

Wir sind gerade im Aufbau unserer neuen, größeren Werkstatt (4,5x6,5x3,2m) und sehen uns deshalb gerade nach einer "kleineren" Formatkreissäge, bzw. Kreissäge mit Schiebetisch um.
Durch Zufall bin ich gestern auf eine Anzeige für die Flottjet Profi 2000 gestoßen, BJ 1982,die sich laut Anbieter und Fotos in einem durchaus guten Zustand befindet. Mit dabei ist eine Schiebetisch und eine Langlochbohreinheit auf der rechten Seite.
Da wir jetzt schon länger am Grübeln sind welche Kreissäge für rund 1000€ es werden soll, kamen natürlich auch die TKS 250 von Holzmann, bzw. die TKS 254E von Holzstar (mit besserem Anschlag inkl. besserer Führung inkl. Feineinstellung) in Frage. Eine TKS wie die GTS 10 sehe ich eher nicht für uns, wir wollen etwas massiveres, robustes.

Die Frage ist jetzt, gibt es zu den genannten Sägen ernsthafte Alternativen in diesem Preisbereich? Ein Traum wäre wohl die FJ Profi 3000, aber die ist in gutem Zustand sehr selten, und wenn dann, teuer.

Zu meinem Profil:
Mein Vater sowie mein Onkel sind beide gelernte Tischler, leider haben wir in meinem Elternhaus schon länger keine vernünftige Werkstatt mehr, und ich will mir jetzt etwas eigenes aufbauen, mit dem auch mein Vater noch Freude hat zu arbeiten.
Arbeiten an der Kreissäge erstrecken sich über Plattenwerkstoffe (ich möchte auf kurz oder lang in den Lautsprecherbau einsteigen), über Arbeiten mit Weichholz wie Schalungen, Kanthölzer etc; Hartholz eher weniger, wobei das für diverse Projekte durchaus relevant werden kann.
 

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Hallo,
danke für die Antwort, leider lässt sich nur der Tisch schwenken bei der FJ 2000. Ich weiß nicht ob mir das auf Dauer gefallen würde bei Gehrungsschnitten so zu arbeiten.
Spannend, so einfach wie ich dachte ist die Suche doch nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

alternativ dazu zu Holzmann/-star gibt es Bernardo, Jet, Holzprofi und einige andere die ähnliche oder baugleiche Maschinen unter ihrem Label vertreiben.
Wenn ich dann aber sehe, dass ein Händler in meiner Region die Holzstar FKS255-1300/400 V für 1360 € anbietet, dürfte die schon günstig sein. Sie hat lt. Datenblatt etwas weniger Leistung als meine Bernardo 1600.

Gruß
 

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Also die FJ 2000 ist jetzt aufgrund des nicht schwenkbaren Sägeblattes ausgeschieden, lediglich der Tisch ist zu schwenken, was ich ein NoGo finde. Momentan finde ich es am vernünftigsten auf eine gute gebrauchte in der näheren Umgebung zu warten, auch wenn das mit unter eine Weile dauern kann.
Die Holzstar 255-1300 könnte ich ebenfalls für 1299€ bekommen, was vermutlich kein schlechter Deal wäre für eine neue Maschine. Bin aber immer noch sehr unschlüssig was Qualiät und Handhabung dieser betrifft.
 

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Also ich könnte die FKS255 ebenfalls für 1300€ bekommen, für diesen Preis denke ich kann man nicht viel falsch machen denke ich. Ist ja recht ähnlich zu den üblichen Verdächtigen wie zB Bernardo 1600 etc...
@bello
habe die Bilder deiner Projekte gesehen (Küche, etc). Hut ab, man braucht nicht immer Maschinen für x-tausende von Euros um solche Ergebnisse zu erzielen. Oft ist das ganze auch eine Frage der Feinjustierung der Geräte und natürlich des persönlichen Handwerksgeschickes.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hallo

weiss jemand wozu die Scheiben gut sind ? siehe Bilder

MfG
 

Anhänge

  • Flottjet 05.jpg
    Flottjet 05.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 34
  • Flottjet 08.jpg
    Flottjet 08.jpg
    92 KB · Aufrufe: 34

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich hab die kleinere Flottjet, die ich noch gelegentlich für mobile Arbeiten nutze, habe aber auch mal an der FJ2000 gearbeitet:

- Schiebetisch, Gehrungs- und Längsanschlag müssen regelmäßig überprüft und nachjustiert werden (Gehrungsanschlag hab ich deshalb durch einen modifizierten Jessem getauscht)
- Gehrungsschnitt für breitere Werkstücke nur über schwenkbaren Maschinentisch möglich
- Ziemliche Dreckschleuder, da Absaugung nicht optimal

/Georg
 

masked__rider

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
129
Ort
Lamprechtshausen
Danke für deine Antwort, Georg. Wir haben jetzt unsere Pläne über Bord geworfen und werden Im Holzanbau direkt an unserem Haus eine größere Werkstatt einrichten, die auch mehr Freiheit nach oben hin bietet und dazu tageslicht hell ist. Das heißt, ich kann theoretisch auf eine größere Formatkreissäge sparen, habe jetzt aber erstmal noch das Thema, das ich ein neues Auto kaufen werde.
Sobald es dann losgeht mit der Werkstatt, meld ich mich wieder hier im Forum. LG
 
Oben Unten