Flottjet 88001 - zu doof für den Dickenhobel?

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Hallo,
ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Abricht-Dickenhobels von Flottjet.

Aber anscheinend bin ich zu blöd, um die Gebrauchsanweisung zu verstehen.
Darin steht, dass zum dickenhobeln die Spannhebel der Abrichtführung nach oben geschwenkt und dann der hintere Abrichttisch nach oben herausgeschoben werden soll.
Ich finde aber an der Maschine keine Spannhebel, außer die vom Längenanschlag (die gehen aber nicht nach oben).
Der Tisch ist auch meiner Meinung nach mit Innensechskant-Schrauben befestigt.

In einem Video habe ich gesehen, dass der Bediener das Holz direkt durch schiebt, ohne irgendwas umzubauen.

Kennt jemand die Maschine und kann was zu der Funktionsweise sagen?

In der Anleitung ist auch von einer Spänhaube die Rede, die in dem Fall verwendet werden soll. Wo ist diese normalerweise befestigt? Ich bin mir nicht sicher, ob bei meiner so ein Teil dabei ist.

Gibt es eigentlich auch eine passende Absaugmöglichkeit dafür?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 

schrotti66

ww-kiefer
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
50
Darin steht, dass zum dickenhobeln die Spannhebel der Abrichtführung nach oben geschwenkt und dann der hintere Abrichttisch nach oben herausgeschoben werden soll.
Ich finde aber an der Maschine keine Spannhebel, außer die vom Längenanschlag (die gehen aber nicht nach oben).
Der Tisch ist auch meiner Meinung nach mit Innensechskant-Schrauben befestigt.

I

In der Anleitung ist auch von einer Spänhaube die Rede, die in dem Fall verwendet werden soll. Wo ist diese normalerweise befestigt? Ich bin mir nicht sicher, ob bei meiner so ein Teil dabei ist.

Der Tisch ist mit 2 Spannhebeln / Knebel befestigt.
Es reicht normalerweise diese um 90° zu verdrehen, damit du den Tisch nach oben ziehen kannst.
Achtung einer von denen ist ein links-Gewinde

Zur Absaugung beim Dicktenhobeln.
Da gabs so ein überteuertes Kunststoffteil, welches anstatt des Tisches einsetzt wird.

Ich hab die Haube dann selbst gebaut.

Wenn ich Morgen an meinen Hobel komme, kann ich dir ein paar Phots machen.

stefan
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Danke so weit. Anbei zwei Fotos von der Maschine.
kann es sein, dass die Spannhebel fehlen?
 

Anhänge

  • 20210522_154015.jpg
    20210522_154015.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20210522_154039.jpg
    20210522_154039.jpg
    155 KB · Aufrufe: 59

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Naja, die vordere Tischhälfte sollte man schon abmachen.
Sonst kommt man mit kleineren Teilen kaum kippelfrei ran.

Dazu links und rechts die Schraube lockern, die man als Knubel zwischen den beiden Inbusschrauben auf Bild eins an dem schwarzen länglichen Metallteil sieht.
Da gehört eigentlich eine Schnellverstellung dran.
Vermutlich hat der Vorbesitzer selten zwischen Abrichte und Dickte gewechselt und andere Schrauben draufgedreht.
Die originalen Schnellversteller waren sowieso unterdimensionierter Fummelskram.

Die Absaugung besteht bei mir aus zwei ziemlich fetten originalen Blechteilen in Haubenform. Wenn Du die hättest, wär Dir das aufgefallen. :emoji_slight_smile:
Das eine teil mit dem Schlauchanschluß dran kann man wahlweise unten mit dem Dicktentisch festklemmen, wenn abgerichtet wird, oder oben, wenn der Einsatz als Dickte abgesaugt werden soll.
Die Teile habe ich mir damals noch bei Kräku selbst abgeholt, weil die bei meiner gebraucht gekauften Maschine nicht dabei waren.
Waren nicht ganz billig.
Leider ist meine Flottjet gerade turmhoch zugestapelt; sonst hätte ich Fotos gemacht.

Ich fürchte nur, daß Kräku zwischenzeitlich über den Jordan ist.
Die vermieten ihre Hallen.
Ich habe auch hier schon seit Jahren nicht mehr gehört, daß da jemand eine Maschine neu gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gestern die beiden Inbusschrauben an dem schwarzen länglichen Metallteil aufgedreht (diese drücken das Metallteil mit Federn weg - die fehlenden Spannhebel fixieren also dieses Metallteil?). So konnte ich den Tisch nach oben wegnehmen.
Nachdem ich den Keilriemen nachgespannt habe, haben sich auch wieder die Vorschubwalzen gedreht, und ich konnte den Dickenhobel verwenden.

Entweder hat der Vorbesitzer die Maschine wirklich nur zum abrichten verwendet, oder der Riemen hat sich durch den Transport verstellt.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich fürchte nur, daß Kräku zwischenzeitlich über den Jordan ist.
Die vermieten ihre Hallen.
Ich habe auch hier schon seit Jahren nicht mehr gehört, daß da jemand eine Maschine neu gekauft hätte.

Kräku gehört mittleriwelie zu http://fkm-technik.de/

Den kleinen 250er ADH hatte ich dort mal angefragt, weil es eine interessante Maschine ist.
Kostet aktuell neu netto 3.890,00€ - damit war es für mich dann keine interessante Maschine mehr - wenn man bedenkt, das man dafür fast 2x die Hammer A3 26 mit Silent Power Welle bekommt.
 
Oben Unten