Flottjet 88001 Inbetriebnahme

Alceste

ww-robinie
Liebes Forum ichhabe endlich meinen Strom gelegt bekommen und nun steht der Hobel auch im Keller. Den wollte ich nun heute Abend einstellen (nachdem der Verkäufer mit freudig gezeigt hat wie man schön die Tische verstellen kann -.-). Da der Kauf nun schon einige Zeit zurückliegt wünsche ich mir natürlich eine Zeitmaschine, um meinem unwissenden Ich in den Arsch zu treten ^^ Egal, das Ding steht und wird jetzt instandgesetzt. Folgendes ist das Problem:

IMG_20210617_231528.jpg

IMG_20210617_232118.jpg

Die Verstellung des vorderen Tisches ist extrem hakelig, nachdem ich mal kurz unter den Tisch geschaut habe, wurde mir auch klar warum: Die GeiwndeStange, die den Tisch antreibt ist ziemlich verbogen. Das resultiert dann IMO in dem Schiefstand den, man auf dem zweiten Photo bewundern kann. Die Gewindestange hat kein durchgehendes Gewinde, vielmehr ist das nur auf den letzten paar cm. Ich nehme an, dass entsprechende Ersatzteile bei Kräku recht teuer sein dürften - kann ich da "einfach" eine passende aus dem Baumarkt hohlen, mit durchgehendem Gewinde? Oder bin ich hier total auf dem Holzweg (höhöhö) und die Ursache ist woanders zu suchen?

Alceste

ww-robinie
Ich hab das Teil jetzt mal ausgebaut und werde morgen in den Baumarkt stapefen und schauen, ob ich was passendes fidne, soweit ich sehen kann, spricht nichts dagegen eine normale gewindestange zu nehmen. Ich muss dann nur einen griff dazubesorgen oder improvisieren. Ich frage mich ernsthaft, ob der Typ das Ding auch nur einmal benutzt hat, so wie das verbogen war. Ich glaub auch kaum, dass er das war, er hat laut eigener Aussage auch eher Modellbau betrieben (es sei denn er hat mich angelogen, kann auch sein) - naja das nächste mal bin ich auf jeden Fall schlauer.

GertG

ww-robinie
Ich frage mich ernsthaft, ob der Typ das Ding auch nur einmal benutzt hat, so wie das verbogen war. Ich glaub auch kaum, dass er das war, er hat laut eigener Aussage auch eher Modellbau betrieben (es sei denn er hat mich angelogen, kann auch sein) - naja das nächste mal bin ich auf jeden Fall schlauer.

Ernsthaft gearbeitet hat die Maschine sicher nicht, wenn ich mir die Tische ansehe.
Da sehen meine anders aus.
Sicher kein schlechter Kauf.

mksteffen

ww-pappel
Hallo Alceste, wir hatten ja mal kurz das Vergnügen in deinem anderen Thema zu der Flott, ich war aber zu faul meine Instandsetzung der Flott zu dokumentieren. Auch kannte ich mich nicht mit der Thematik aus und habe einfach mal angefangen und versucht... . Was ich hierzu sagen kann: Der Tisch läuft ja links und rechts entlang der Backen. Eine Schiefstellung nur durch die Gewindestange glaube ich eher nicht und tippe auf auf die seitlichen Backen. Man kann hier den Tisch auch ausrichten indem man die obere Schraube leicht löst und dann mit den seitlichen Justierschrauben den Tisch gerade dreht. Ich hatte die Backen damals komplett entfernt, da sich auch ne Menge Schmutz hier abgesetzt hatte und hatte danach genau das Vergnügen mit den Justierschrauben den Tisch wieder ordentlich gerade und ausgerichtet zu bekommen. Bei der ersten Montage ohne Justierung sah es exakt so aus wie auf deinem 2. Bild. Viel Erfolg, mksteffen

Alceste

ww-robinie
Hey Steffen danke für die Rückmeldung. Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen dass die Welle hierfür allein verantwortlich ist, aber sie ist dermaßen verbogen dass sie den Tisch und das fuhrungs Gestänge hoch und runter drückt. Das heißt das muss eh gefixt werden.

Alceste

ww-robinie
So Justus kam sah und biegte ^^ jetzt ist die Welle wieder im Hobel und verrichtet ihren Dienst. Vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle! Denke allerdings nicht, dass ich die allzuoft verwenden werde, denn da wo der Tisch jetzt steht, passt das mit dem Hobelbild. Überhaupt muss ich sagen, bin ich von dem Maschinchen doch recht begeistert. Anföngliche abweichungen im 4zehntel Bereich traten jetzt nach wiederholter Anwendung nicht mehr auf, sodass die Quelle des Problems, wohl ich selbst war. Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:

1. Beim runterverfahren des Dickentisches poltert das Ding ganz schön. In der Anleitung wird eine Kunststoffsechskantschraube erwähnt, die sich in der Säule befinden soll. Die habe ich allerdings nicht finden können. Ich habe eine Schraube an der Säule, ist die gemeint (schaut allerdings nicht nach Kunststoff aus). Weiß jemand wo das Ding ist?
2. Wie habt ihr das mit der Absaugung gelöst? Oder hat jemand vielleicht Bilder von der Originalabsaughaube?

Alceste

ww-robinie
okay also die Schraube am Ende des Zylinders dient wohl als stop, damit man den Tisch nicht bis an die Messerwelle heranfahren kann. Das bringt uns dann zu 3. : Ich kann meinen Dickentisch nicht ganz hochfahren bzw. nur mit erhöhtem Krafteinsatz. hab schon das übliche WD40 Bad angewandt, aber ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand ne Idee hierzu was ich noch ausprobieren könnte.

Oben Unten