Flottjet 88001 - Erfahrungen

Alceste

ww-robinie
Hallo,

Ich wüsste gerne, ob jemand den oben genannten Abricht-Dickenhobel sein oder ihr eigen nennt und evtl. was zur Qualität sagen kann. Ich schiele eigentlich immer auf die Elektra Beckums, aber die abgerufenen Preise finde ich für ein gebrauchtgerät (700 aufwärts) nicht vertretbar. Habe die Forensuche bemüht, aber leider nichts gefunden.

Alceste

ww-robinie
Hab das Dingen heute gekauft. Muss noch an meinem Verhandlungsgeschick arbeiten. Der Verkäufer war ein netter älterer Herr, dessen Nachbarn ihm wohl mit dem Ebaykleinanzeigen Geraffel geholfen hat. Leider vermute ich, dass der Vorbesitzer nicht wirklich viel Ahnung von dem Gerät hatte, denn das erste das er getan hat, als er mir das Gerät vorgeführt hat, war den hinteren Tisch zu verstellen. Natürlich stehen die zwei Tische jetzt circumflex-artig (^) zueinander und ich darf einstellen *seufz*.
Die Maschine an sich macht auf mich einen soliden Eindruck, allein die Messerwellenabdeckung ist ein wenig altbacken ausgeführt. Und es ist keine Absaugeabdeckung vorhanden, habe aber schon gesehen, dass man das wohl bei Kräku nachordern kann.
Da ich vermutlich Fragen haben werde, was die Einstellerei aber vor allem die Pflege der Maschine angeht, werde ich hier weiter berichten. Vielleicht ist das für andere ja auch ganz interessant.

mksteffen

ww-pappel
Vielleicht ist das für andere ja auch ganz interessant.
Hallo Alceste, das ist sogar sehr Interessant, zumindest für mich. Seit kurzem steht bei mir eine Flott 88003 in der Werkstatt, welche ich demnächst zerlegen und reinigen werde. Momentaner Zustand ist schmutzig, staubig, schwergängig und natürlich Flugrost.
Hast du mit deiner Pflege schon begonnen?

Alceste

ww-robinie
Hallo Steffen,

Nein leider nicht - wie sooft in meinem Leben hatte ich gute Vorsätze, aber dann kam alles anders und ich hab angefangen die Küche zu renovieren.^^ Will \ muss jetzt erst noch ein Werkstattprojekt dazwischen schalten, aber dann nehm ich das in Angriff. Mach doch auch einen Thread auf (oder poste in diesen hier) - ich habe von sowas nämlich null Ahnung. Der 8803 ist dann wohl ne Größer größer als meiner, oder?

Alceste

ww-robinie
okay - das ist ja echt ne coole Sache dann können wir uns ja dann tatsächlich echt gut austauschen. Hab hier noch ein paar Tage mit der Küche zu kämpfen aber nächste Woche wollte ich dann mal mit dem Hobel anfangen.

Oben Unten