Flottjet 2000

WilhFried

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
7
Ort
Niederrhein
Hallo liebe Holzwerker,

bei mir ist eine Kreissäge " Flottjet 2000 " eingezogen.

Vor der Inbetriebnahme habe die einzelnen Einstellungen überprüft, dabei ist mir aufgefallen das, das Sägeblatt nicht mit den Führungsnuten fluchtet.
Ganz einfach gesagt, das Sägeblatt steht schief.

Bevor ich nun die Säge auseinander baue frage ich lieber die Fachleute.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Sägeblatt mit den Nuten parallel bekomme?

Viele Grüße
Wilfried
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
definiere "schief". Ich hatte auch eine - und machte als Anfänger den Fehler, den Tisch mittels Winkel vom Biber auszurichten wollen. Der Winkel hatte alles, nur keine 90°.
Sodele - heißt im Klartext: die Tischplatte kann von der Unterseite losgeschraubt und justiert werden.
! Da sie für Schrägschnitte auch gekippt werden kann, ist "schief" wieder mal der typische Fall von ungünstiger/ unvollständiger Ausdrucksweise !

Hast Du keine BedAnltg ? Ok, wohl nicht. Ist bei dem Maschinchen auch nicht wirklich tragisch...
 

WilhFried

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
7
Ort
Niederrhein
Hallo Klaus,

recht herzlichen Dank für deine Antwort, die Tischplatte ist fest mit der Schwenk Einrichtung verbunden.

Also muss es eine andere Möglichkeit geben das Sägeblatt auszurichten.
In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber, wie man das Sägeblatt mit den Nuten parallel setzen kann.

Ich hoffe das mir hier doch noch geholfen wird.

Viele Grüße
Wilfried
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Wilfried,
ich möcht da glatt nen Besen fressen :emoji_confused:... Das Maschinchen hab ich damals im Karton/Kiste von nem Hannöverschen Händler bekommen (ähnlich dem heutigen ChinaMann - nur ohne Seewasserversiegelung).
Also, alles bis auf den Motor durfte ich schräubseln... Daher auch das mit der Justage beim Tisch. Ja klar, Tisch "sitzt" an der Schwenkmechanik, wo sonst ?!
Nimm mal die Platte ab - und schau nochmal, ob da nicht Schrauben überlackiert wurden ? Nur kann ich heute nach über ~ 30 Jahren nicht mehr sagen, was+wo+wie genau. Maschine verkaufte ich MIT Handbuch :emoji_wink:
 

WilhFried

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
7
Ort
Niederrhein
Hallo Klaus,

stell den Besen wieder in die Ecke, du hattest vollkommen recht. Die Tischplatte ist mit 4 Schrauben befestigt.
Platte ausgerichtet und alles ist gut.

Danke, Danke für deine Hilfe.

Gruß
Wilfried
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Immer wieder gern Wilfried !:emoji_innocent:
Freut mich, daß es paßt :emoji_slight_smile::emoji_relaxed:
Nun viel Erfolg damit...

PS: hast Du ein Bohrfutter auf dem Wellenende ? Ich hatte mir einen Holzunterschrank gebaut, woran ich von Kity damals den LB-Tisch daran befestigte. Das Kleine Teil war immerhin so wertvoll, von Bilderrahmen bis kompletten Wandschrank für ein Bügel-/ Nähzimmer damit zu fertigen. Was heut noch steht und benutzt wird. ...:emoji_sunglasses:
 

WilhFried

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
7
Ort
Niederrhein
Hallo Klaus,

es ist bei mir kein Bohrfutter montiert.
Du machst mich neugierig, was kann ich mit dem Bohrfutter auf dem Wellenende anfangen.
mein Berufsleben ist am Holz vorbei gegangen, nun beschäftige ich mich mit kleinen Holzarbeiten.
Was war der LB-Tisch von der Kity?

Schönes Wochenende
Wilfried
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Klaus,

es ist bei mir kein Bohrfutter montiert.
Du machst mich neugierig, was kann ich mit dem Bohrfutter auf dem Wellenende anfangen.
mein Berufsleben ist am Holz vorbei gegangen, nun beschäftige ich mich mit kleinen Holzarbeiten.
Was war der LB-Tisch von der Kity?
Wilfried

Hallo Wilfried,

ich bin zwar nicht Klaus, aber kann deine Frage beantworten. LB ist eine Langlochbohrmaschine, die z.B. an eine Hobelmaschine mit angeflanscht werden kann.
Hier kannst du sehen, was man damit machen kann.
Klicke hier

Gruß

Ingo
 

WilhFried

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
7
Ort
Niederrhein
Hallo Ingo,

Danke für deine Antwort.
Habe mich dein Video angesehen, es gefällt mir sehr gut und ich habe sehr viel gelernt.
Nun weiß ich, was und wie man etwas mit einer LB machen kann.

Danke
Wilfried
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Wilfried,
Ingo war mal wieder schneller ! :emoji_wink:
Ja, von Kity war zu den Zeiten ein Quasi-Bausatzprogramm aufgelegt, wo einzelne Maschinenzubehöre zu einer Holzbearbeitungsmaschine zusammengesetzt werden konnten. Das schien mir (damals) passend. Und so kam ein Bohrfutter auf das Motor-Wellenende, und der Langlochbohrtisch (L:emoji_sunglasses: zum Maschinchen :emoji_slight_smile:
Äh - fällt mir ein - auch der Schiebetisch ! Denn der von Flott mußte für Schrägschnitte abgeklappt werden - war also nicht nutzbar.
Den von Kity mußte ich am Tisch (!) befestigen, was mir den Schiebetisch bei Schrägschnitten erhielt.
Ok - umständlich, aber damals "Das NonPlusUltra" :emoji_thinking:
Heut ist das natürlich alles Geschichte...
Doch grad die Diskussion/ Fragen zu Flott & Ulmia usw. aus jenen Zeiten zeigen, damals war auch die Blatt-Höhenverstellung Luxus.
Oft wurde der Tisch nur abgesenkt.
Übrigens: der BG ein Graus - viele Unfälle aus Unachtsamkeit durch nicht korrekt befestigte Tische :emoji_confounded:
 

TIP83

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
3
Ort
Kreuzau
Hallo zusammen!
Bin neu hier und gerade dabei mir eine kleine Werkstatt auszurüsten.
Letzte Woche hab ich einen Hobel und eine Absauganlage gefunden, eine Kapp/Gehrungssäge und eine Tauchsäge hab ich schon, sowie einige Handwerkzeuge, einen Frästisch und eine Standbohrmaschine.

Nun soll aber eine TKS hinzukommen, ist halt nicht wirklich zu ersetzen, und da gäbe es ein Angebot für eine Flottjet 2000.
Scheint das Pro Modell zu sein, der Besitzer schreibt Typ 489.000, mit Schiebetisch und Verbreiterung / diversen Anschlägen und Zubehörteilen.

Werd sie mir mal in persona anschauen, sieht für mich aber zunächst ok aus.

Wäre die Säge generell empfehlenswert?

Ein bekannter Schreiner hat mir eine Erika empfohlen, obwohl ich von Mafell überzeugt bin, sehe ich keinen Sinn in einer Zugsäge, da ich diesen Bereich mit meiner Gehrungssäge schon gut abgedeckt sehe.
Außerdem hätte ich gerne was mit Tischnut.

Lässt sich mit der Flottjet gut arbeiten?

Der Besitzer hat das Sägeblatt als neigbar beschrieben. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Profi Version das kann?
Ich habe mir hier angelesen, dass sich bei einigen Modellen wohl nur der Tisch kippen ließe, ähnlich wie bei einer Dekupiersäge.
Das stelle ich mir nur mäßig praktikabel vor.

Ein Austausch und ehrliche Erfahrungen würde mich sehr freuen! :emoji_slight_smile:
LG,
Michael
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
die Flottjet hat einen sehr guten Ruf und ist sicherlich eine sehr gute Maschine. Beim Anschauen Probesägen, alles Zeigen lassen etc. Schauen dass alle Teile vorhanden sind, Ersatzteile wird es wohl eher keine geben. Nachfolgerfirma heißt Kräku. Ja das Sägeagregat lässt sich neigen, der Tisch bleibt in Position.
Habe eine größere Flottjet Profi 2011 und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Andreas
Was soll sie denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:

TIP83

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
3
Ort
Kreuzau
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info. Werd sie mir mal genau anschauen und dann berichten.

Sie ist für 650VB angegeben, käme mit 4 Sägeblättern in 250 und 300, Schiebeschlitten, Parallelanschlag, Winkelvorrichtung, Tischverbreiterung, und etwas, was aussieht wie zwei Hobelmesser in einem Rad.
Hab so ein Teil noch nie gesehen, sieht aus, als könne man damit Nuten Fräsen. Werds mir mal zeigen lassen.
Laut schnell anständig wirkendem (laut Schriftbild) Verkäufer alles in gutem und gepflegtem Zustand.
Die Bilder bestätigen das soweit.

Distanz von einer halben Sttunde wäre auch top.
Bin mal gespannt!

Danke nochmal für deine Meinung.
LG,
Michael
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Lass dir alles genau zeigen und vorführen.
Wenn alles vorhanden und in gutem Zustand dann ist sind m.E. die 650 OK. Kenne die Maschine nur von Bildern, habe aber jetzt auf flottjet.de gesehen dass doch der Tisch sich neigt und nicht das Sägeblatt. Das hat den Nachteil dass bei Gehrungsschnitte der Schiebeschlitten nicht verwendet werden kann.
Gruß Andreas
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ja die Flottjet war eine gutmütige Maschine ! War nur irgendwann einfach zuu wenig... Doch für Heimwerkeln nicht schlecht. Ansonsten siehe #12
 

TIP83

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
3
Ort
Kreuzau
Hab übrigens zugeschlagen.
Vielen Dank für die Ratschläge.

Die Maschine muss noch ein bisschen justiert werden, der Schiebetisch hängt etwas tief, aber Parallelanschlag, Schnittwinkel, Spaltkeil, läuft alles schon prima.
Sehr laufruhig, scheine Glück gehabt zu haben.

Jetzt freu ich mich auf den Urlaub in der Garage! :emoji_slight_smile:

Ich wünsche allen hier frohe Feiertage!
 
Oben Unten