"flip-top"-Unterschrank

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn man das richtig baut, wird das schon stabil.
Der Vorschlag im Link wird ja an 4 Stellen arrietiert. Das dürfte so viel Stabilität geben, dass das Hauptproblem an der Konstellation die Plastikbomber-Maschinen sind. Wo die Firma ironischerweise "Rigid" heißt. :emoji_wink:
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Wenn man das richtig baut, wird das schon stabil.
Der Vorschlag im Link wird ja an 4 Stellen arrietiert. Das dürfte so viel Stabilität geben, dass das Hauptproblem an der Konstellation die Plastikbomber-Maschinen sind. Wo die Firma ironischerweise "Rigid" heißt. :emoji_wink:

Ok. Dann werde ich so was nachzubauen. Ich habe übrigens hier eine Projektvorstellung gefunden:
https://www.woodworker.de/forum/threads/projektvorstellung-fliptop-schrank-für-hobelmaschine.85443.
Sieht sehr gut aus.

Und ich dachte immer, dass Ridig etwas gutes baut.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe sehr kleine Werkstatt. Massivholz kann man auch mit dem Handhobel bearbeiten. Das geht, wenn die Projekte klein sind. Ich habe mir Dickenhobel erst gekauft, wenn eine Hobelbank geplant habe. Abrichthobelmaschine habe ich nicht. Das erledige ich mit den Handhobel. Absaugung habe ich auch nicht. Es geht mit dem Staubsauger. Wird zwar schnell voll, geht aber trotzdem. Schlauch soll aber am besten 50mm sein. Noch besser eine Blechtonne mit dem Zyklonabscheider.

Boris
 
Oben Unten