Flightcase-Platten für kleine Möbel?

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Hallo zusammen,

Ich möchte mir kleine "Wandkästen" bauen, also in verschiedenen Größen bis max 30*50cm, Tiefe 15-20cm. Diese sollen kleine Gegenstände tragen, darunter fallen auch mal 3-4 Taschenbücher.

Insgesamt sollen die Kästen schlank, leicht und geradlinig wirken, und der Boden nicht nach einiger Zeit durchhängen.
Deshalb würde ich gerne die Wandstärke so dünn wie minimal sinnvoll wählen. Bei meinen Recherche bin ich über PVC-beschichtetes Birkenmultiplex in 7mm oder 9mm Stärke für Flightcases gestolpert, das zudem den Vorteil hat, dass es (einseitig) in verschiedenen hübschen Farben zu haben ist.

Was habt ihr für Erfahrungen - ist das 9mm-Material für mein Vorhaben geeignet? Wie ist die Oberfläche einzuschätzen - ist das PVC für den als Regalboden geeignet? Wie habe ich mir die "Gegenzugfolie" vorzustellen?

Habt ihr sonstige Tipps?

Grüße!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Ich denke, mit den 9mm wird das problemlos funktionieren. Haste mal einen Link vom Material?

Gegenzugfolie: Wird auch irgendein beanspruchbarer Kunststoff sein, ein Flightcase soll ja auch von innen belastbar sein. Vermutlich dann aber einfarbig, vermutlich braun oder schwarz. Vielleicht aber auch beidseitig gleich beschichtet. Einfach mal beim Hersteller nachfragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Gegenzug sollte schon sein, sonst wirds je nach konstruktiven Gegebenheiten schnell krumm. Ideal, wenn beide Seiten gleich beschichtet sind, gerade auch bei deinem Projekt. Vom Design her wäre das stimmiger.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Dankeschön für die Einschätzung!

Ich habe gerade auch von einem der Händler nähere Infos bekommen. Demnach ist die Farbseite lederartig genarbt, und die Gegenzugfolie hat eine Sandstruktur. Insgesamt also eher "robust" als glatt-elegant. :emoji_wink:

Könnte aber durchaus reizvoll sein, ich werde das mal ausprobieren.

Was ich aber bisher nirgendwo finden konnte, war dünnes Multiplex mit beidseitig weißer Beschichtung. Habt ihr da Ideen, oder soll ich mal beim Schreiner um die Ecke fragen, was es kostet, wenn er mir das belegt?
 

Anhänge

  • flightcase.png
    flightcase.png
    747,4 KB · Aufrufe: 79

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Moin zusammen,

Die Flightcase Platten sind inzwischen gut angekommen, und werden mittlerweile zu kleinen Regalkisten zusammen gezimmert. Also schön rechteckig auf Gehrung.

Die Verarbeitung ist einfach, die Beschichtung stabil und lässt sich ohne Splittern sägen.

Die Rückwand fehlt noch, hier werde ich 4mm weißes MDF verwenden, dass ebenfalls auf Gehrung eingepasst wird.

Anbei ein paar erste Eindrücke!
ImageUploadedByTapatalk1465027666.517033.jpg
ImageUploadedByTapatalk1465027688.552608.jpg
ImageUploadedByTapatalk1465027711.115918.jpg
 

mailmemaus

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
2
Hi
Wo genau hast du die Platten bezogen?
Bin auch aus Köln und wollte ein Flight case bauen
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Hey! Sorry für die späte Antwort. Ich kucke nachher mal nach, bei welchem Shop das war...

Insgesamt komme ich vorwärts, bin nun dabei, die Rückwände zu verleimen. Das Fügen der Gehrung war gar nicht so einfach, da das Klebeband auf der strukturierten Oberfläche nicht gut haftete und sich das dann beim Zusammenklappen leicht verschoben hat.

Aber dafür hatte ich ja sowieso geplant, die Kanten zu fasen, dass kaschiert die leichten Ungenauigkeiten :emoji_wink:

ImageUploadedByTapatalk1465644111.034012.jpg
ImageUploadedByTapatalk1465644127.478510.jpg
ImageUploadedByTapatalk1465644146.267508.jpg
ImageUploadedByTapatalk1465644160.544514.jpg
ImageUploadedByTapatalk1465644172.550797.jpg
ImageUploadedByTapatalk1465644182.505443.jpg
 
Oben Unten