fliesenkleber von estricht entfernen

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
tach,

ich werd demnächst wohlmöglich im rahmen einer parkettaktion einen estricht reinigen müssen. auf demn alten zementestricht sind noch reste vom alten flisenkleber.
mir fallen spontan zwei methoden zur entfernung:
-mit hammer und meissel bzw kleinem stemmhammer
-abschleifen mit einscheibenmaschine

hat jemand eine klügere idee ? und wenn einscheibenmaschine, dann sinnvollerweise mit einem hartmetallbestücktem frästeller, oder?
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
zweiteres wäre sicherlich sinnvoller, schon allein vom aufwand her. Ob du nun einen HM-frästeller brauchst bin ich mir nicht sicher...von der konsistenz her ist der fliesenkleber eher zäh oder?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
angeblich funktionieren Sanierfräsen recht gut. Die Fa. Protool hat eine im Programm (früher Festool). Das Ausleihen ist aber wahrscheinlich günstiger. Auf scharfe Frässterne und sehr gute Absaugung achten.
Gruß Georg
 

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
Hallo

Ich habe mir vor kurzem eine Sanierungsfräse von Festool (ein altes Modell das nicht verkauft werden konnte) gekauft. Bis heute hatte ich immer mit der Einscheibenmaschine und einem Hartmetallteller gearbeitet - oder herumgewürgt. Die Sanierungsfräse hat sich wirklich gelohnt. Der Estrich wird sauber und die Gefahr einer Fehlverleimung ist praktisch weg.

Von Hilty gibt es auch eine. Nur bisschen teurer.

Gruss Armon
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
wenn´s für den Privatgebrauch ist u. nicht so teuer sein soll, hat Eibenstock auch eine ganz brauchbare Sanierungsfräse im Sortiment. Geringfügige Einschränkungen beim Handling müssen hingenommen werden.
Ansonsten hat sich bei mir auch ein HILTI-Spachtel mit TE-C/SDS-Plus-Aufnahme bewährt --> hinreichend stabil aber immer noch elastisch.
Und auch noch: Betonschaber mit langem Schippenstiel

Gruß Jo
 
Oben Unten